Der neue vierrädrige Falke hat wieder zugeschlagen
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- Morinisti
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Der neue vierrädrige Falke hat wieder zugeschlagen
Hallo Morinisti,
jetzt bin ich wieder zurück. Ich war mit meinen Jungs gut eine Woche in Silverstone: Unser neuer Hawk08 ist dort zum Wettbewerb angetreten. Leider war der Wagen noch nicht ganz fertig und noch weder getestet noch richtig "gesetupt".
Trotzdem hat es zu einem 21sten Platz (von über hundert angemeldeten und 72 gewerteten Teams) gereicht. Immerhin siebtbestes deutsches Team.
Obwohl wir die komplette Endurancedisziplin in nur einem Gang (zwischen qualmender Kupplung und Drehzahlbegrenzer) gefahren sind, sind wir immerhin auf fünf Sekunden an die Rundenzeiten der Spitzenreiter herangekommen. Potenzial ist also vorhanden!
Naja, in vier Wochen sind wir in Hockenheim und dann geht es nicht wieder ohne Pokal nach Hause
Hier ein paar Bilder. Heckansicht, noch ohne Lack:
und hier mit provisorischer Lackierung in Silverstone. Da kommt noch weißer Lack dazu und natürlich auch unser Falkenkopflogo.
Weitere Info: www.hawks-racing.de
Gruß, Stefan Bigalke
P.S.: Auch wenn es auf dem oberen Bild so aussieht als hätten die Hinterräder soviel positiven Sturz wie ein ausfedertes Goggomobilrad: Das Fahrwerk war für die ersten Fotos schlicht noch nicht eingestellt.
jetzt bin ich wieder zurück. Ich war mit meinen Jungs gut eine Woche in Silverstone: Unser neuer Hawk08 ist dort zum Wettbewerb angetreten. Leider war der Wagen noch nicht ganz fertig und noch weder getestet noch richtig "gesetupt".
Trotzdem hat es zu einem 21sten Platz (von über hundert angemeldeten und 72 gewerteten Teams) gereicht. Immerhin siebtbestes deutsches Team.
Obwohl wir die komplette Endurancedisziplin in nur einem Gang (zwischen qualmender Kupplung und Drehzahlbegrenzer) gefahren sind, sind wir immerhin auf fünf Sekunden an die Rundenzeiten der Spitzenreiter herangekommen. Potenzial ist also vorhanden!
Naja, in vier Wochen sind wir in Hockenheim und dann geht es nicht wieder ohne Pokal nach Hause
Hier ein paar Bilder. Heckansicht, noch ohne Lack:
und hier mit provisorischer Lackierung in Silverstone. Da kommt noch weißer Lack dazu und natürlich auch unser Falkenkopflogo.
Weitere Info: www.hawks-racing.de
Gruß, Stefan Bigalke
P.S.: Auch wenn es auf dem oberen Bild so aussieht als hätten die Hinterräder soviel positiven Sturz wie ein ausfedertes Goggomobilrad: Das Fahrwerk war für die ersten Fotos schlicht noch nicht eingestellt.
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- Morinisti
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Hi Andreas,corsarino hat geschrieben:Hallo Stefan,
wann bollert endlich der V2 im Heck?
Gruß, Andreas
die Motorenwahl ist wirklich ein schwieriges Thema. Das Ziel ist natürlich, möglichst viel Leistung über einen großen Drehzahlbereich bei wenig Gewicht zu haben. (Viertakter, 600ccm, eine (!) 20mm Drosselblende zwischen Drosselklappe und Zylinderkopf)
Um wettbewerbstaugliche 85 bis 90 PS zu erreichen gibt es im Wesentlichen zwei Stategien: Vierzylindersaugmotoren und aufgeladene Einzylindermotoren.
Moderne japanische Vierzylindermotoren sind dann etwa 10kg schwerer (aber trotzdem <50kg) und haben den Vorteil, dass sie standfester und leichter an den Wettbewerb anzupassen sind.
Einige italienische Teams fahren mit Ducatimotoren, aber denen fehlt sichtbar Druck. Die kombinieren sozusagen das Vierzylindergewicht mit der Leistung eines Einzylindersaugmotors.
Schlimmer geht nur noch bei einem indischen Team mit Enfield-India-Motor.
Um mit einem Zweizylindermotor etwas zu werden, müsste man wohl diesen neueren Apilliamotor nehmen und aufladen. Weiß jemand, wie schwer der ist? Schwierigkeiten erwarte ich dann allerdings wegen der gegenseitigen Beeinflussung der beiden Saugkanäle, die sich ja eine Drosselblende teilen müssen. Dann beeinflusst der eine Zylinder den anderen anders als umgekehrt, weil ja der Zündwinkel einmal 360° + Zylinderwinkel und einmal 360° - Zylinderwinkel beträgt.
Eine weitere Schwierigkeit ist die Verfügbarkeit. Pro Saison braucht man mindestens drei gleiche Motoren.
Gruß, Stefan Bigalke
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- Morinisti
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Hallo Stefan
Wo ist denn der Renner von der TU Braunschweig gelandet?
Und welchen Motor hattet Ihr denn benutzt?
Kann man auch den Dreizylinder von der Triumph Daytona benutzen, oder ist der Hubraum generell auf 600 ccm begrenzt? Haben die Italiener den 600er Monster Motor benutzt?
Viel Erfolg weiterhin.
Ciao Dirk
Wo ist denn der Renner von der TU Braunschweig gelandet?
Und welchen Motor hattet Ihr denn benutzt?
Kann man auch den Dreizylinder von der Triumph Daytona benutzen, oder ist der Hubraum generell auf 600 ccm begrenzt? Haben die Italiener den 600er Monster Motor benutzt?
Viel Erfolg weiterhin.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Hallo,
ich denke für italiener gehört sich das auch, einen "eigenen" Motor zu nehmen
In Deutschland gib´s ja wohl nicht allzuviel Alternativen, mir fällt zumindest nichts ein...
Stefan, kann man die Veranstaltung in Hockenheim auch besuchen, oder ist das eine geschlossene Gesellschaft?
Mit Fahrerlagerbesuch wäre das doch mal interessant...
Gruß, Andreas
ich denke für italiener gehört sich das auch, einen "eigenen" Motor zu nehmen
In Deutschland gib´s ja wohl nicht allzuviel Alternativen, mir fällt zumindest nichts ein...
Stefan, kann man die Veranstaltung in Hockenheim auch besuchen, oder ist das eine geschlossene Gesellschaft?
Mit Fahrerlagerbesuch wäre das doch mal interessant...
Gruß, Andreas
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- Morinisti
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@ Dirk,
die Braunschweiger waren sagenhaft gut! Deren Wagen war im Endurance nur 2 Sec langsamer als die Sieger (Stuttgart). Wahrscheinlich das zweitschnellste Auto auf der Strecke.
Allerdings scheint der Fahrer auch außergewöhnlich gut zu sein. Der hat sogar noch den Preis für den besten Fahrer bekommen.
Leider wurde beim Fahrerwechsel im Endurance festgestellt, dass irgendwelche Betriebsstoffe austreten und verdampfen und das Team konnte nicht erneut starten. Trotzdem hat es aufgrund der Leistungen in den anderen Disziplinen zum 20. Platz gereicht.
Trotzdem: Die Show der Braunschweiger hat mich schwer beeindruckt. Wie die das Auto von Helsinki überholt haben- das war sehenswert. Helsinki war bisher eines der drei Siegerteams. Ein Wunder, dass der Fahrer überhaupt wusste, was die blaue Fahne bedeutet
Wir hatten wieder den 600er Z6R Motor.
Jaja, 600 oder 610 ccm maximal.
Ja. Ich kenne mich mit dem Ducatigeraffel nicht so gut aus. 600cc mit Luftkühlung gibt es doch nur im kleinen Monster, oder?
@ Andreas
klar, komme am Sonntag 10.8. vorbei! Bring Zeit mit, Du wirst es nicht bereuen!
Gruß, Stefan
die Braunschweiger waren sagenhaft gut! Deren Wagen war im Endurance nur 2 Sec langsamer als die Sieger (Stuttgart). Wahrscheinlich das zweitschnellste Auto auf der Strecke.
Allerdings scheint der Fahrer auch außergewöhnlich gut zu sein. Der hat sogar noch den Preis für den besten Fahrer bekommen.
Leider wurde beim Fahrerwechsel im Endurance festgestellt, dass irgendwelche Betriebsstoffe austreten und verdampfen und das Team konnte nicht erneut starten. Trotzdem hat es aufgrund der Leistungen in den anderen Disziplinen zum 20. Platz gereicht.
Trotzdem: Die Show der Braunschweiger hat mich schwer beeindruckt. Wie die das Auto von Helsinki überholt haben- das war sehenswert. Helsinki war bisher eines der drei Siegerteams. Ein Wunder, dass der Fahrer überhaupt wusste, was die blaue Fahne bedeutet
Wir hatten wieder den 600er Z6R Motor.
Jaja, 600 oder 610 ccm maximal.
Ja. Ich kenne mich mit dem Ducatigeraffel nicht so gut aus. 600cc mit Luftkühlung gibt es doch nur im kleinen Monster, oder?
@ Andreas
klar, komme am Sonntag 10.8. vorbei! Bring Zeit mit, Du wirst es nicht bereuen!
Gruß, Stefan
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Hier gibts endlich Bilder:
http://www.hawksracing.de/index.php?id= ... 371fae358f
und Videos von den Vorgängerfahrzeugen.
Gruß, Stefan Bigalke
http://www.hawksracing.de/index.php?id= ... 371fae358f
und Videos von den Vorgängerfahrzeugen.
Gruß, Stefan Bigalke
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Hallo seb,seb hat geschrieben:hallo stefan,
wie kommt man am 10.8. in hockenheim rein?
gruß
seb.
natürlich werden dort auch Zuschauer eingelassen. ich vermute auch, dass der Eintritt nicht besonders teuer ist.
Bevor es aber zu Enttäuschungen kommt, möchte ich hier einmal ganz klar sagen, dass es kein gemeinsames Rennen -Fahrzeug gegen Fahrzeug- auf der bekannten Hockenheim-rennstrecke gibt.
Ich erkläre mal schnell den Wettbewerb:
Eine Gruppe von Studenten simuliert eine kleine Firma, die einen Formelrennwagen konstruieren und in Serie (1000 stck/Jahr) produzieren möchte.
Zur Darstellung der Konstruktion wird ein Prototyp gebaut, der auch in dynamischen Wettbewerben seine Leistungsfähigkeit beweisen muss.
An den ersten Tagen erfolgt die technische Abnahme, um die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten. Parallel dazu finden schon die statischen Wettbewerbe statt: Studenten stellen die Technik vor, einen Geschäftsplan vor, die Kostenkalkulation vor und für jeden dieser Vorträge gibt es Punkte, die aufsummiert werden. Dann kommen die dynamischen Wettbewerbe: Achtenfahrt, Beschleunigungsrennen, Sprintrennen (4 Runden), und Endurance (20 bis 30 min). Die dafür erhaltenen Punkte werden weiter aufaddiert und der mit den meisten Punkten wird Sieger.
Als Strecke dient oft ein Teil der großen Rennstrecke, jedoch wird mit Hütchen die Zahl der Kurven erhöht und Tempo rausgenommen.
Hier mal ein Video, das unser Auto im letzten Jahr in Hockenheim beim Sprintrennen zeigt:
http://youtube.com/watch?v=XCCZJf_xUvY
Den eigentlichen Reiz für den Zuschauer macht meiner Meinung nach die Vielfalt der technischen Lösungen aus. Da gibt es wirklich viel zu sehen! Sicherlich treffen auch in diesem Jahr wieder 60 bis 80 einzigartige Prototypen aus der ganzen Welt aufeinander.
Und ein bisschen unterhaltsam sind auch die vielen Ausfälle und die technischen Probleme schließlich sind die Fahrzeuge ja alle noch nicht ausgereift.
Ein Bummel durch die Boxen ist wirklich immer interessant!
Gruß, Stefan Bigalke
Du versteckst dich aber gut - so viele Videos und Fotos, und du bist nirgends zu findenStefan Bigalke hat geschrieben:Hier gibts endlich Bilder:
http://www.hawksracing.de/index.php?id= ... 371fae358f
und Videos von den Vorgängerfahrzeugen.
Gruß, Stefan Bigalke
Sieht aber superinteressant aus - da hätte ich fast lust wieder mit dem Studieren zu anfangen.
Gruss
Søren
Søren
morinist.dk
morinist.dk
Schööönes Video!
http://youtube.com/watch?v=XCCZJf_xUvY
http://youtube.com/watch?v=XCCZJf_xUvY
Zuletzt geändert von corsarino am Mittwoch 23. Juli 2008, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
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für interessierte hier noch der passende link :
Eintritt
demnach kostet der eintritt 10 euro oder 25 für`s ganze wochenende .
munter bleiben
günni
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munter bleiben
günni
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günni
when nothing goes right ... go left
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