Der neue vierrädrige Falke hat wieder zugeschlagen

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Zahnriemenkiller hat geschrieben:... aber ihr solltet euch mal Gedanken machen, warum ihr noch einen Pokal bekommen habt! Bild
Hallo Iris,

:?:

... was meinst Du denn?

Nachdem wir beobachten mussten, dass das Karlsruher Team eine Palette Bier (... Europalette... :shock: ) dabei hatte, waren die Jungs aus unserem Team besonders gesellig und kontaktfreudig :wink:

Etikettaufdruck: Race fuel, Karlsruhe.

So einen Sponsor brauchen wir auch noch. Nachdem jetzt einer unser Hauptsponsoren (der uns jegliche Alkoholwerbung untersagt hat) abgesprungen ist, könnte das bald etwas werden!

Gruß, Stefan Bigalke
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

einige von Euch haben ja Interesse an den wilden Fahrzeugen des "Formula Student " - Wettbewerbes.
Demnächst (in knapp drei Wochen) ist ja wieder der Wettbewerb am Hockenheimring, Leider ist die Teilnahme des Hamburger "Falkenteams" noch mit einem fetten Fragezeichen versehen: Wir haben unseren diesjährigen Falken zwar schon der Öffentlichkeit präsentiert, aber noch nicht zur Veranstaltungsreife gebracht. Ein paar Kleinteile fehlen noch und so verzögert sich die Erprobungs- und Abstimmphase.
Diesmal war Konstruktion und Herstellung anders als bisher: Der diesjährige Wagen hat ein selbstgebackenes Monocoque.
Egal - ohne vorherigen Test (etwa zehn Testtage) lohnt sich keine Eventteilnahme. Wahrscheinlich kommt der Wagen deshalb erst eine Woche nach Hockenheim (in Melk, Östereich) zum ersten Wettbewerb.
Trotzdem, fahrt nach Hockenheim - auch wenn das schönste Auto nicht dabei ist! ;-)

Letzte Woche waren wir mit dem Vorjahresauto in England. Hundert Teams waren am Start. Den Endurance haben wir als siebte beendet und sind damit etwas hinter unseren Möglichkeiten zurück geblieben. Ursächlich waren eine Reihe von kleinen Problemen aufgrund mangelnder Vorbereitung.

Hier noch ein Bild: Der Falke vom Silberstein

Bild

Wir haben dem Auto noch einmal eine nette Retrolackierung verpasst :-)

Gruß, Stefan Bigalke
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Jetzt hat unser Falke endlich Flügel und die Fahrer haben Muskelkater in der Nackenmuskulatur.
Eine erfolgreiche Saison geht mal wieder zu Ende und wir haben neben diesem superschnellen Auto auch noch ein Superteam in dem man sich wirklich wohlfühlt.

Demnächst werden wahrscheinlich sogar wieder Fahrerplätze frei: Schickt Eure talentierten Söhne nach Hamburg zum studieren. :wink:

Hier mal ein Bild vom Stillleben in der Box und ein Bild von dem Auto nach unserem letzten Wettbewerb. Wenn man da genau hinsieht, erkennt man, dass das Hinterrad schief steht. Das ist tatsächlich so. Beim letzten Langstreckenrennen ist uns 4 min. vor Schuss ein Karbonquerlenker gebrochen (Die Flügel belasten das Fahrzeug unglaublich). Das war schon etwas enttäuschend, denn wir haben zwei Tage lang in der Summe aller Disziplinen ein Feld von vierzig Rennern angeführt.

Bild

Bild

Gruß, Stefan
Zuletzt geändert von Stefan Bigalke am Mittwoch 19. September 2012, 21:37, insgesamt 2-mal geändert.
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Glückwunsch zum Fast-Sieg!

Aber schöner ist er nicht geworden!
Außerdem rutscht das Bier doch von der Theke da hinten runter, da müßt ihr nochmal ran...

Viel Erfolg und vor allem Spaß weiterhin wünscht Andreas
Bild
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

corsarino hat geschrieben:...

...
Außerdem rutscht das Bier doch von der Theke da hinten runter, da müßt ihr nochmal ran...

Viel Erfolg und vor allem Spaß weiterhin wünscht Andreas
Du hast ja überhaupt keine Ahnung! :wink:
Wenn man Biere darauf abstellen will, dann kann man doch schnell das Auto auf die Seite stellen... Dann passen auch viel mehr drauf und die Sideplates sind topfeben. :wink:
Hier ein Bild, als wir gerade auf das Bier gewartet haben und schon mal die Abstellgelegenheit vorbereitet haben:

Bild

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

genau! ohne diesen mordsflügel hätte bestimmt noch `ne verunfallte corsaro im transporter platz gefunden. :lol:

trotzdem danke! :wink:
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Mensch Stefan,

herzlichen Glückwunsch, und seit Jahre auch zu dem Job!

Was meinste, sollten wir nicht im Winter den Stammtisch einmal auf ne Cartbahn verlegen, wo das mit dem Nikolausstammtisch ja nun leider schon lange Geschichte ist :roll:

norbert
Kersten
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 21:22
Wohnort: Oldenburg

Nikolaus

Beitrag von Kersten »

mensch was ein kaudie,
ich bin dabei mit der cartbahn, meldet euch wenn was läuft :lol:
:winke:
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Stefan,

ich habe in Imola schon euren Prototyp 2014 entdeckt.

Bild

Da war wohl die Biertheken Entwicklung rausgeworfenes Geld...

Gruß, Andreas
Bild
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

corsarino hat geschrieben:Hallo Stefan,

ich habe in Imola schon euren Prototyp 2014 entdeckt.

...

Gruß, Andreas
Das sollte mich auch nicht mehr wundern: Obwohl unser 2013er Auto schon in der Konzeptionsphase ist, sind die technischen Regeln noch nicht raus. :?

Wer weiß es schon? Vielleicht ist für 2014 tatsächlich ein luftgekühlter Einzylindermotor mit Reibrollenantrieb auf ein Vorderrad vorgeschrieben. Dann müßte man sich zukünftig keine Gedanken mehr über unterschiedliche Sperrgrade des Differenzials und die Einstellung derselben für unterschiedliche Wettbewerbsdisziplinen machen.:wink:

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Sooo Forum,

einige hier haben gesagt, ich soll Bescheid sagen.
Bescheid!

Diese Woche marodiere ich mit einigen Hamburgern in Hockenheim herum. Wer viele tolle selbstgebaute Fahrzeuge (auch in der Box!) sehen möchte, kann gerne vorbei schauen! Besonders empfehlenswert wäre der Beuch am Samstag oder Sonntag, weil es dann am meisten Aktion auf der Strecke gibt.

Unser Fahrzeug (#69) sieht unlackiert so aus:
http://www.hawksracing.de/cars/aktuelles-fahrzeug

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Stefan
Bei der TU-Nacht war ich unter den ganzen jungen Leuten unterwegs. Dabei war ich auch an dem Stand unserer Fahrzeugbauer. Da bauen sie gerade ein Modell mit Elektromotor. Habt ich auch so etwas in Planung?
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

corsacorsaro hat geschrieben:Hallo Stefan
Bei der TU-Nacht war ich unter den ganzen jungen Leuten unterwegs. Dabei war ich auch an dem Stand unserer Fahrzeugbauer. Da bauen sie gerade ein Modell mit Elektromotor. Habt ich auch so etwas in Planung?
Ciao Dirk
Hi Dirk,

wir bereiten Grundlagen vor, um herauszufinden, wie viel zusätzlichen Aufwand das bedeutet. Es könnte passieren, dass die Hochschulpolitik unseres Institutes (wie es bei vielen anderen Hochschulen passiert ist) mit unserem Team nur noch dann Verträge abschließen möchte, wenn ein E-Renner gebaut wird.
Für diesen Fall, der bei uns hoffentlich nie eintritt, muss man vorbereitet sein und genau auflisten, welcher zusätzliche Aufwand erforderlich wäre.

Wir haben zwar mal unser Fahrzeug so aufgebaut, dass es möglicherweise einfach wäre, hinter dem Monocoque einen Heckrahmen mit E-Trieb zu montieren.

Trotzdem planen wir in absehbarer Zeit keinen Wechsel, da auf uns eine Reihe von Nachteilen zu kämen:
- Wir haben keine Ahnung von elektrischer Antriebstechnik
- Von der Technik gehen erhebliche Sicherheitsrisiken für die Teammitglieder aus
- Es müssten größere bauliche Maßnahmen getroffen werden zur Lagerung der Akkus
- Die Akkus sind teuer und es gibt keine Sponsoren dafür, weil dieser Wettbewerb den chinesischen Herstellern gleichgültig ist. Man braucht mindestens zwei einsatzbereite Akkusätze für je 12... 15000 Euro. Um den Endurance zu gewinnen, muss man bereit sein, die Akkus zu tiefentladen und sie damit zu zerstören.
- Hohe Kosten für medizinisches Notfallversorgungsmaterial (Defibrillatoren etc.)
- Wenig spektakuläres Erscheinen der Fahrzeuge, weil man am Fahrgeräusch nicht die Einsatzbedingungen wahrnehmen kann. Im Endurance fahren alle E-Auto Teams mit etwa 30 % der Leistung, damit sie überhaupt ankommen. Dadurch wird es nicht gerade spannender...

Dem gegenüber steht natürlich die hohe Akzeptanz für solche Projekte in der Gesellschaft (im Gegensatz zu traditionellen Motorsport). Die Unterstützung aus Politik, Presse und Industrie wäre um ein Vielfaches besser.

Viele Teams sind aber am Wechsel vom Verbrenner zum E-Auto gescheitert. Vermutlich weil der Wechsel zu blauäugig beschlossen wurde.

Wenn ich es mal etwas bösartig überspitzt formulieren darf: Würdest Du Dir auf Deinen Korsaren einen 3 l - Tank bauen, der 13500 Euro kostet und nach jedem Wettbewerb teuer entsorgt wird? Die Kapazität reicht, wenn Du beim Sprintrennen gemütlich etwa 90 km/h fährst und außerdem kann der Tank selbstständig zu brennen anfangen oder explodieren. Oder beides. Wenn Du den Tank mal berühren solltest, könnte er Deinen Arm zu Holzkohle verwandeln oder das Nervensystem resetten.

Ich finde das zumindest zum Herumprobieren für Studenten nicht sehr verlockend.

Trotzdem begrüße ich gute elektische Antriebskonzepte und die E-FormulaStudent wird sicherlich einen Schub dieser Technik bringen.

Hier in Hockenheim sind jedenfalls 75 Teams mit Verbrennern und 40 mit E-Antrieb.

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Stefan
Gründliche Info, Dank dafür.
Wenn ich mir anschaue wie echt die Ami-E-Bikes inzwischen aussehen und fahren, denke ich eben, dass da eine Menge Substanz darauf wartet erfunden und entwickelt zu werden. Auch wenn Martin beim Morinitreffen erzählt hat wie traurig die Entwickler bei unserem großen Autohersteller der Region inzwischen sind, und dass Brennstoffzellen viel besser sind. Trotz der Risiken warten doch gerade die Unwägbarkeiten und Gefahren auf eine Bewältigung. Sonst wär doch niemals jemand in den Weltraum geflogen. Gagarin hat es allen vorgemacht. Die Gefahren müssen sicher kalkuliert werden. Und man muss Verantwortung übernehmen, aber auch alte Denkmuster überwinden. Es geht voran. Und die Grenzgänger und Abenteurer stecken die neuen Grenzen ab damit sich die Manager und Verwalter dort breit machen können. Und weiter geht es ...........
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Dirk,

mich stört allerdings, dass wir mit viel Druck in die politisch korrekte Richtung geschoben werden.
Die weltweit wichtigste Veranstaltung (FSG, Hockenheim) für die Formula Student wird ab 2015 nur noch elektrische Renner starten lassen. :(
http://www.formulastudent.de/fsg/pr/new ... cars-only/

Edit: Uff, das war ein Aprilscherz. Und ich Dussel fall da jetzt noch drauf rein:?

Gruß, Stefan Bigalke

P.S. Wir haben unseren Verbrenner als 6. (von 75) beim Abschlussrennen ins Ziel gebracht. Gesamtplazierung: 8.
Das ist einigermaßen in Ordnung, aber ohne techn. Probleme hätten wir weiter vorn liegen können. Irgendwie haben wir die Wärme nicht aus dem Motor bekommen. Mit Kopf- und Öltemperaturen jenseits der 150° C können wir uns über die Platzierung nicht beklagen. Das Kühlwasser war vollständig verkocht. :shock:
Zuletzt geändert von Stefan Bigalke am Freitag 9. August 2013, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Antworten

Zurück zu „Wollte ich mal los werden“