Kombischalter Laverda

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Kombischalter Laverda

Beitrag von norbert »

Ahoi Freunde der Sonne

Nach langer Sucherei habe ich endlich den Licht/Blinker/Hupenschalter meiner Wahl gefunden. Er stammt von einer Laverda und nachdem ich die schwarze Farbe runtergeschrubbt hat, gefällt er mir ausgesprochen gut. Die Pinökel muß ich mir noch basteln.

Ich wollte nun einmal fragen, ob jemand weiß, wie die Schalterpositionen normalerweise belegt sind. Hat doch bestimmt jemand von uns so ein Gerät im Stall. Ist schlecht zu sehen, ich weiß. Der linke Schalter hat die Positionen P,L,H der rechte zwei Punte und in der Mitte ein S.

ciao norbert

Bild
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1660
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Norbert,

für mich hört sich das ganz einfach wie park- low and high-position an. Für die anderen Schalterstellungen kann ich mir leider nix reimen oder isser vielleich für die Blinker?

Gruß Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin Erhard

sehe ich natürlich im Prinzip genauso. Der rechte müßte an, aus und S vielleicht für Standlicht sein. So ist´s bei den Morinitelen ja auch. Dann wäre allerdings P für Parking am linken Schalter eigentlich übrig
Bei meinem Morinikombischalter bedeutet der linke Schalter High und Low wie gehabt. Die Mittelstellung läßt sowohl den Fern- als auch den Abblendfaden glühen.

Keiner der beiden Schalter hat eine Flashfunktion (also, daß er zurückspringt). Blinker und Horn sind wie gehabt unten.

Ich bin verunsichert weil es links P und rechts S gibt. Mal sehen ob so´n Laverdabube sich noch meldet.

ciao norbert
Moto_Marzzini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 03:43
Wohnort: 38176 Wendeburg Stammtisch Elm/Asse

Beitrag von Moto_Marzzini »

Moin,

P Lichthupe
L Abblendlicht
H Fernlicht

on Hauptlicht ein
S Standlicht ein
off Licht aus

Horn isklar...
Pfeil Blinker

Bezeichnung auf dem Deckel kann je nach Baujahr etwas abweichen...
Reicht das oder wird noch ein Schaltplan dazu benötigt?

Gruß
Martin
fastina lente!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hallo Martin

Danke, das hilft schon weiter. Wenn du einen Schaltplan hast, könnte der natürlich zur Verkabelung auch nicht schaden, da alle Kabel entweder ganz ab, oder nur noch ganz kurze Enden dran sind.

norbert
2Vclassic
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:54
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 2Vclassic »

Ergänzend:

p= pass = vorbeilassen = lichthupe - stellt sich bei mir zurück
L= low
H = High

die Dinger sind baugleich auch bei Suzukimodellen der 70'er verbaut worden sowie bei Ducati 900SS/SD.

Einen Schaltplan einer Laverda SF2 hätte ich in elektonischer form - das damit die verkabelung der schalter selber abgeleitet werden kann ist nicht gesagt, da diese üblicherweise schematisch dargestellt sind - aber ein versuch ist's wert
Gruß

Michael (D)

Morini 3 1/2 S Bj 77
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Norbert, ein Suzuki Schalter an der Morini? :P

Nee, mal im Ernst, ich denke das Ding ist entweder innendrin so verkleistert, daß die Feder vom "Vorbeilassen-Schalter" festhängt oder einfach nur gebrochen ist. Sagst ja der würde nicht zurückfedern.

Und denk dran, die Italiener hatten zeitweise das Abblendlicht als Lichthupe, also nicht auf jeden Schaltplan verlassen...

Gruß, Andreas
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Mensch, das mit der Suzuki hättet ihr ja nun nicht sagen brauchen :oops: . Ich betrachte ihn dann eben als Laverdaschalter. Paßt ja auch gut zur Benellitrommel :D . Nach der Feder muß ich nochmal suchen, schätze sie fehlt. Und Danke für den Plan, ist angekommen.

ciao norbert
2Vclassic
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:54
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 2Vclassic »

stellt Euch nicht so an wegen Suzuki 8) - sind halt alles Nippon Denso (ND) teile - Das zeug wurde an den Laverdas und Ducs von der Fachpresse über den Klee gelobt - gilt auch für Japaner der zeit - die Suzuki version hatte einen Suzuki schriftzug auf der rückseite.

zwinkernd
Gruß

Michael (D)

Morini 3 1/2 S Bj 77
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich finde die Dinger klasse und hab´ihn mir besorgt,weil er nicht aus Plastik ist, wenn auch der Blinkerschalter etwas schwergängig scheint.

Komme gerade aus der Werkstatt und bin völlig frustriert :( . Habe mir aus einem Stück Alu von Hand eine Perle für den Blinkerschalter geschnitzt, auch den Schlitz zum Aufstecken und das Loch für die Schraube hingekriegt und dann stell ich Idiot mich bei geöffneter Tür :roll: an den Schleifbock der sich genau neben derselben befindet um das Teil abschließend zu Polieren und ... wech und ab in die Büsche ein paar Stunden Bastelei :evil: .

Grrrrrrrnorbert
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Hättest du eine eisenhaltige Grundlage genommen, hätte ich jetzt ein gut aufmagnetisiertes Polrad empfohlen ...
Scherz!
Im Frühjahr findest du die Perle wieder!

Sei tapfer :wink: ,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Antworten

Zurück zu „Elektrik“