Ölverlust aus Motorgehäuseentlüftung bei 3 1/2 S, Bj 76

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Heiko
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 06:55
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Ölverlust aus Motorgehäuseentlüftung bei 3 1/2 S, Bj 76

Beitrag von Heiko »

Moin,

nachdem ich vor zwei Jahren meine 3 1/2 erstanden habe und diese nun endlich am letzten Montag zum TÜV bringen konnte (zu viele Baustellen auf einmal :roll: ) habe ich jetzt bei der ersten größeren Runde festgestellt, dass die Morini Öl verliert...

und zwar drückt sie Öl aus der Motorgehäuseentlüftung in dem Maße, dass nach ca. 50km und munterem drehen am Gasgriff eine Ölpfütze in der Borrani-Felge steht und das linke Heck ziemlich eingesaut ist. Durch die Ventildeckelentlüftung des hinteren Zylinders wird auch Öl heraus gedrückt, am vorderen ZYlinder allerdings fast nichts :?:

Okay, das deutet auf ordentlichen Verschleiß Kolben/Zylinder (Kompressionsdruck geht ins Kurbelgehäuse usw. :? ) hin, kann es aber auch evtl. noch andere Ursachen haben, die sich dann addieren und diese Ölmenge verursachen?
Wie funtioniert die Entlüftung des Kurbel-Gehäuses? Ist da nur ein "Loch" im Gehäuse oder steckt dort ein Entlüftersystem hinter?
In den Ersatzteillisten kann ich nicht wirklich etwas entdecken... oder ich bin mal wieder blind :oops:

Ach ja, den Motor hatte ich bisher nicht auf, laut Tacho 35000km, aber ob das stimmt? :roll:
Naja, um eine Zerlegung werde ich nicht herum kommen, aber vielleicht hat jemand ähnliche Erlebnisse gehabt und kann mir noch ein paar Tips geben, ob es vielleicht noch zusätzlich andere Ursachen haben kann.

Danke!


Heiko
Gefahr ist immer erst vorbei, wenn Sicht und Strecke gänzlich frei!
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1172
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Heiko,
da das Phänomen nur am hinteren Zylinder auftritt, hast du vielleicht Glück und die Kolbenringe sind nur fest. Bei 35000 km sollte der Verschleiß noch nicht weit fortgeschritten sein. Auf jeden Fall müssen Kopf und Zylinder runter. Das geht auch bei eingebautem Motor, nur ein Zylinderstehbolzen muss herausgedreht werden.
Als Ölabscheider dient nur das Labyrinth in dem Schlauch. Das ist also sehr dürftig, reicht aber i. A.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Heiko,

ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner Camel, das Ding hat aus dem Schlauch Öl gespuckt.
Ich habe einfach den Schlauch in eine Ölflasche gesteckt und bin noch ein bisschen weitergefahren. Natürlich ab und an das Öl kontrolliert...

Nach ein paar hundert km habe ich die Ölflasche wieder abgebaut und das Camel läuft ohne Probleme und ist auch wieder stubenrein. Waren wohl wirklich "nur" festgebackene Kolbenringe...

Das Moped hatte vorm Kauf längere Zeit in der Ecke rumgestanden.

Viel Gück!

Gruß, Andreas
Bild
froschkoenig
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 18. April 2008, 21:20

Re: Ölverlust aus Motorgehäuseentlüftung bei 3 1/2 S, Bj 76

Beitrag von froschkoenig »

Heiko hat geschrieben:Moin,

.... Durch die Ventildeckelentlüftung des hinteren Zylinders wird auch Öl heraus gedrückt, am vorderen ZYlinder allerdings fast nichts :?:

...

Heiko
Hi Heiko,

nimm mal den hinteren Ventildeckel herunter und prüfe, ob sich das Labyrinth darin befindet, das das Öl abscheiden soll. Und ob es fest im Deckel steckt mit der kleinen Spiraldruckfeder darunter.

Durch Fehlen oder fehlerhaften Sitz könnte der unterschiedliche Ölauswurf der beiden Zylinder verursacht sein.

Gruß, frosch
froschkoenig
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 18. April 2008, 21:20

Beitrag von froschkoenig »

Heiko
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 06:55
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Beitrag von Heiko »

Moin,

danke für die Hinweise! Also werde ich über kurz oder lang den Motor aufmachen und mir die Ringe, Zylinder und Kolben und den Rest ansehen...

@Frosch:

Danke für den Link, aber diesen hatte ich auch schon entdeckt. Daraufhin habe ich mit den Labyrinthen an meiner 3 1/2 rumgepielt aber ohne Besserung.

Dank an alle...


Heiko
Gefahr ist immer erst vorbei, wenn Sicht und Strecke gänzlich frei!
Heiko
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 06:55
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Beitrag von Heiko »

So,

alles schon länger her, aber ich bin nun endlich der Sache auf den Grund gegangen:

-oberer Kolbenring an beiden Zylindern gebrochen
-Zylinder oval bis zu 4/100
-Spiel der Kolbenbolzen in den Pleuelbuchsen

:cry:

Immer wieder erstaunlich, dass die Kisten damit noch einigermaßen gut laufen... :shock: (abgesehen von dem Ölverlust :roll: )

Okay, da muß was passieren und deshalb ein paar Fragen von mir:

Kann mir jemand eine Zylinderschleiferei im Ruhrgebiet empfehlen... oder in Hamburg? Das passt jetzt nicht zusammen, aber wenn hier im Ruhrgebiet nichts ist, könnte ein Bekannter von mir in Hamburg einen Blick werfen.... oder sagt ihr eher, pack den Krempel zusammen und schick das Zeug direkt zu XY, der macht das fertig!?

Gruß und Danke


Heiko
Gefahr ist immer erst vorbei, wenn Sicht und Strecke gänzlich frei!
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Heiko,
in der Nähe ist die Firma Micke, Bochum Hamme, Seilfahrt 109
Schleift normalerweise innerhalb 14 Tagen. Bei 4/100 genügt leichtes honen der Laufbahn. Die oberen Ringe werden wohl durch die "Umkehrkante" gestorben sein. Die ist dann geebnet und keine Gefahr mehr. Pleuelbuchsen kannst du auch bei Micke anfertigen lassen.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Heiko
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 06:55
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Beitrag von Heiko »

Hallo Hartmut,

danke für den Tip! :D Das ist quasi um die Ecke und sogar der Nachfolger der Zylinderschleiferei Weber wie ich gerade beim Stöbern auf der Homepage gesehen habe. Fa. Weber war klasse, da hatte ich früher ein paar Sachen zur vollsten Zufriedenheit machen lassen.


Heiko
Gefahr ist immer erst vorbei, wenn Sicht und Strecke gänzlich frei!
Heiko
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 06:55
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Beitrag von Heiko »

Glück Auf,

das wollte ich ja noch kund tun. Meine 3 1/2 ist nicht mehr inkontinent und läuft wieder einwandfrei. Danke nochmal für die Tip´s und die Hilfe.


Heiko
Gefahr ist immer erst vorbei, wenn Sicht und Strecke gänzlich frei!
Antworten

Zurück zu „Motor“