Motoren reinigen - wie?

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Motoren reinigen - wie?

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Schrauber,

wie reinigt Ihr eigentlich völlig verdreckte Motoren, die ausgebaut sind?
Ich habe es bisher immer mit S100 und meinem Hochdruckreiniger gemacht. Es ist aber schon mühsam und man muss auch zusätzlich noch bürsten. Und wenn der Motor endlich einigermaßen sauber ist, dann sieht man selbst so aus wie anfangs der Motor...

Lohnt es sich, Hochdruckreiniger zu suchen die heißes Wasser verspritzen? Gibt es überhaupt noch Tankstellen, an denen man so etwas machen darf?
Oder empfielt es sich ein sanftes Strahlmittel mit Hilfe des Hochdruckreinigers zu versprühen? Überstehen das die schwarzlackierten Bereiche des Motors?
Oder alle Öffnungen gut abstopfen und in eine Teilewaschanlage bei einem Motoreninstandsetzer?
Oder einfach nur kochendes Wasser, Lösungsmittel und Bürsten?

Für jeden Tipp dankbar, Stefan Bigalke
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: Motoren reinigen - wie?

Beitrag von Werner Wilhelmi »


Und wenn der Motor endlich einigermaßen sauber ist, dann sieht man selbst so aus wie anfangs der Motor...
Stefan,
du solltest dich doch in Physik auskennen. Das ist die reine Erhaltung der vorhandenen Masse und die Physik kannst du bekanntlich nicht überlisten.

Aber Spass bei Seite:
versuch es mal mit Biodiesel, am besten warm gemacht. Das löst so ziemlich alles und ist auch noch vergleichsweise preiswert. Das funktioniert auch gut im Inneren des Motors.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
michiG
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 22:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von michiG »

Hallo Stefan,
ich sprühe den Motor mit WD40 ein, lasse ihn über Nacht stehen, sprühe erneut und wische den Motor mit einem oder mehreren Lappen ab. Für den Rest benutze ich Waschbenzin.
Gruß michi
andyman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 12:23
Wohnort: Österreich Bruck/Glstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von andyman »

Brillo Küchenpads sind recht gut. :wink:
lg

Andy (Morini 175 Settebello Replika)
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hat schon mal einer Backofenreiniger ausprobiert?

Mit dem Strahlen ist das ja immer so eine Sache. Kenne jemanden, der hat sich nen Königswellenmotor damit in Arsch gemacht, obwohl er meinte, alles gut gedichtet zu haben.
Ich habe mal ein leeres Gehäuse mit Zylindern und Köpfen glasgeperlt. Das fand ich nicht ganz so kritisch, weil ja alles nochmal auseinander mußte. Naja, die Innereien ....

Jetzt bin ich am überlegen, ob man nicht mal das Eisstrahlen versuchen soll. Da wird mit Trockeneis und hohem Druck geschossen, soll alles wegputzen, man hat aber nicht das Problem wohlmöglich Glasperlen oder Sand einzufangen. Bei etwa 5° C verdampft das meiner Meinung nach.
Bei uns oben in Ellerau gibt es einen Betrieb, der das macht. Habe gehört, die nehmen für einen Motor ca. 80€. Guck mal hier: http://www.icecleaner.de/

ciao norbert
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Norbert,
Backofenspray geht ganz gut, wenn der Motor warm ist (im Backofen?)

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Hallo Norbert,
ich mach das Ding in einer Industriewaschmaschine sauber.Bei etwa 90 Grad Wasser mit einem flüssigem Reiniger von Kluthe.
Micha
rolf
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 105
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg Moorburg

Beitrag von rolf »

Hallo,
was sehr gut geht: Insektenschwamm (diese grobporigen, etwas härteren...aber keine Scotch-Britts!) und warmes Wasser, in das Wasser normales Wäschewaschmittel, sehr üppig...4-5 Handvoll auf 5Liter Wasser...macht besser sauber als Eisstrahlen (beides ausprobiert), greift Alu nicht an und der Schwamm radiert auch nicht an den Aluporen rum (in den Poren ja, aber eben nicht die kanten glattmachend..was immer solch hässlichen halbglanz ergibt)...im Gegensatz zu Metallwolle, Scotch-Britts etc..
Rolf
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

welche Insekten benutzt du für den Schwamm :mrgreen:

duck, und weg
Achim
rolf
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 105
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg Moorburg

Beitrag von rolf »

Die hinten auf dem Helm kleben.
senkrecht steh und bleib
Rolf
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“