250T - 3½ ... Limas identisch?

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

250T - 3½ ... Limas identisch?

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Morinisti,

ist es möglich, Lichtmaschinen aus der 3½ in der 250T zu verwenden?
Mir geht es dabei weniger um die Abmessungen, als um die Kompatiblität zu dem 6 Volt- Regler.
Möglicherweise sind ja die Limas sogar vollkommen identisch, so dass der Leistungsuntgerschied (70 Watt statt 100 Watt) ausschließlich durch den 6 bzw. 12 Volt Regler ausgemacht wird. Leider konnte ich nicht die Ersatzteilnummer der 250er Lima herausfinden. Wenn ich die wüßte, dann könnte ich sie mit der 3½ Ersatzteilnummer vergleichen...

Gruß, Stefan Bigalke
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1169
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Stefan,
die Ersatzteilnummern der Limas von 250T und 3 1/2 sind laut einer alten Liste von R. Schwarz unterschiedlich. Ich sehe aber auf den ersten Blick keinen Grund, warum die nicht untereinander austauschbar sein sollten. Bei beiden sollten zwischen den gelben Kabeln etwa 60 V Wechselspannung herauskommen. Der Regler regelt dann auf 12V bzw. 6V Bordspannung.
Versuch macht kluch!!!!!!!
Du kannst bei der Gelegenheit auch gleich auf 12V umrüsten.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Werner Wilhelmi hat geschrieben: Du kannst bei der Gelegenheit auch gleich auf 12V umrüsten.
Gruß
Werner
und nur das macht ja eigentlich sinn ! stellt sich die frage , ob sich die 12V nicht eventuell schon durch verwendung eines 12v-reglers aus der lima "zaubern" lassen .

stefan wird uns sicher aufklären ....
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hi Günni, hi Werner,

laut einer alten Strega müßte man nur einen 12V-Regler nehmen.

Allerdings wollte ich erst mal bei 6 Volt bleiben. Warum soll ich meinen Originalregler (+ Reserveregler), einen Birnensatz (+Reservebirnen), eine einigermaßen laute Hupe und eine Batterie ausrangieren? Bei Tagfahrt wäre es sowieso egal und bei Nachtfahrt fahre ich eben manchmal mit Fernlicht. Den Gegenverkehr scheint das nicht zu stören. :wink:

Keine Frage: 12 Volt wäre besser. Aber wo will man dann aufhören? H4 Einsatz? Welcher Scheinwerferdurchmesser? Große Lima, so dass ich im Winter Heizgriffe fahren kann?
Nachdem ich zwanzig Jahre lang immer alles an meinen Morinis "verbessern" wollte, habe ich für meine 250er entschieden, Motor, Elektrik und Fahrwerk so zu belassen, wie man es vor dreißig Jahren kaufen konnte.
Ein paar Details hingegen... aber dazu später mehr... 8)

Gruß, Stefan Bigalke
klaffi
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 23:32

Beitrag von klaffi »

Moin Stefan,
man kann mit wenigen Lötungen die 6V-Wicklung in den Rest mit reiferkeln und hat - wenn man den Mittenabgriff weg lässt - in Verbindung mit 'nem kleinen Gleichrichter incl. Spannungsbegrenzer eine schöne Elektrik ohne Batterie. Allerdings gehen von meinen gelöteten Gleichrichtern in letzter Zeit immer mal wieder welche kaputt, Problem noch nicht analysiert. Bei mir hält der Gleichrichter und dafür lösen sich die alten Lötungen der LiMa :-(

Gruß,
Klaffi
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

klaffi hat geschrieben:Moin Stefan,
man kann mit wenigen Lötungen die 6V-Wicklung in den Rest mit reiferkeln und hat - wenn man den Mittenabgriff weg lässt - ...
Gruß,
Klaffi
Hi Klaffi,

was meinst Du mit 6V-Wicklung?
Solche Gleichrichter-Spannungsbegrenzer, die einfach an die beiden gelben Limaausgänge angeschlossen sind (Mittenabgriff weggelassen), habe ich schon häufig an meinen 3½s verwendet.
Im Alltagsbetrieb fand ich aber das Weglassen der Batterie eher unpraktisch: Wenn nachts beim Anbremsen von Kurven das Licht durch das Bremslicht dunkel wurde, oder sogar noch die Blinker dazukamen, dann habe ich mich schon nach einem kleinen Stromspeicher gesehnt...

Gruß, Stefan Bigalke
klaffi
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 23:32

Beitrag von klaffi »

Hi Stefan,
ich kenne nur die alten Endurolichtmaschinen, da gibt es zwei getrennte Kreise. Davon habe ich mal eine umgelötet. Bei der 250T ist das wohl anders, Denkfehler von mir :roll:

Um auch bei wenig Drehzahl noch Blinker zu haben, habe ich mir 'nen elektronischen Blinkgeber nach LaStrega-Rezept von vor ca. 15 Jahren gelötet. Der funktioniert bis ca. 3V runter 8)

Wenn Du im Dunkeln zur Arbeit fährst, ist eine Batterie sicherlich nicht schlecht. Allgemein bin ich aber der Ansicht, dass - wenn man an die Elektrik ran geht - man das Ganze auf aktuelle Siliziumtechnik umbauen sollte. Ich wollte auch schon immer mal testen, wie man mit meinen Selbstbaureglern eine Batterie laden kann.

Gruß,
Klaffi
Antworten

Zurück zu „Elektrik“