500er springt schlecht an: Spule?
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- Morinisti
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500er springt schlecht an: Spule?
Die Damen und Herren:
Herr Tritsch meinte, es könnte an der Spule liegen, die den Zündfunken liefert. Oder so ähnlich. Ist eine schlimme Laienfrage, aber vielleicht kann mir jemand erklären, wie das genau funktioniert... Sie springt schlecht an, obwohl alles sonst fit gemacht ist! Wenn sie läuft, läuft sie gut!
Was ist das für ein Ding, das solche Probleme macht?
Beste Grüße,
mm
Herr Tritsch meinte, es könnte an der Spule liegen, die den Zündfunken liefert. Oder so ähnlich. Ist eine schlimme Laienfrage, aber vielleicht kann mir jemand erklären, wie das genau funktioniert... Sie springt schlecht an, obwohl alles sonst fit gemacht ist! Wenn sie läuft, läuft sie gut!
Was ist das für ein Ding, das solche Probleme macht?
Beste Grüße,
mm
Hallo mm,
schade, daß du am Wochenende im Urlaub warst.
Bei unserem kleinen, aber feinen Morini Treffen bei Freiburg hatten wir genau dieses Thema! Auf dem Tisch hat neben dem "Tannezäpfle" auch genau so eine Spule gelegen. Das Ding war leider nicht standesgemäß auf einem Boxer angereist. Wir hätten´s dir einbauen können...
Gruß, Andreas
schade, daß du am Wochenende im Urlaub warst.
Bei unserem kleinen, aber feinen Morini Treffen bei Freiburg hatten wir genau dieses Thema! Auf dem Tisch hat neben dem "Tannezäpfle" auch genau so eine Spule gelegen. Das Ding war leider nicht standesgemäß auf einem Boxer angereist. Wir hätten´s dir einbauen können...
Gruß, Andreas
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- Morinisti
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- Morinisti
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anspringen
Hallo MM,
meine 3 1/2 hat sowas auch, bei mir springt sie mit Kickstarter schlecht an, wenn sie eine gewisse Zeit gestanden hat, dann muss ich anschieben. Wenn sie jedoch eine Minute gelaufen ist, springt sie sofort mit dem Kickstarter wieder an.
Ich vermute, dass das bei mir an den neuen Zundkabeln (wasserdichte Silikon) liegt, da ist der Widerstand größer, und deswegen vieleicht im kalten Zustand schlecht anspringt. Hier im Forum steht irgendwo, dass der Widerstand nur 1 KOhm sein darf, die modernen haben aber wohl 5 KOhm.
Habe bisher noch keine anderen gefunden, mit den alten Kabeln und Steckern gab es ständig Zündaussetzer oder sie lief nur auf einem Zylinder, dann doch lieber ab und zu anschieben.
Grüße Markus
meine 3 1/2 hat sowas auch, bei mir springt sie mit Kickstarter schlecht an, wenn sie eine gewisse Zeit gestanden hat, dann muss ich anschieben. Wenn sie jedoch eine Minute gelaufen ist, springt sie sofort mit dem Kickstarter wieder an.
Ich vermute, dass das bei mir an den neuen Zundkabeln (wasserdichte Silikon) liegt, da ist der Widerstand größer, und deswegen vieleicht im kalten Zustand schlecht anspringt. Hier im Forum steht irgendwo, dass der Widerstand nur 1 KOhm sein darf, die modernen haben aber wohl 5 KOhm.
Habe bisher noch keine anderen gefunden, mit den alten Kabeln und Steckern gab es ständig Zündaussetzer oder sie lief nur auf einem Zylinder, dann doch lieber ab und zu anschieben.
Grüße Markus
2-cylinder sind geil
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- Morinisti
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Habe ich auch
dem Experten vom Wochenende nach zu urteilen
liegt es bei mir wahrscheinlich am Spannungsregler
aber genaues kann man erst nach dem vermessen mit einem Volt oder Ohmmeter feststellen
Aber ich muss auch erst messen, bin noch nicht dazugekommen
Am Berg parken zum anfahren geht auch
aber wahrscheinlich sonst nur am Deich
Gruss Guido
dem Experten vom Wochenende nach zu urteilen
liegt es bei mir wahrscheinlich am Spannungsregler
aber genaues kann man erst nach dem vermessen mit einem Volt oder Ohmmeter feststellen
Aber ich muss auch erst messen, bin noch nicht dazugekommen
Am Berg parken zum anfahren geht auch
aber wahrscheinlich sonst nur am Deich
Gruss Guido
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- Morinisti
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Genauso ist es bei mir auch. Wenn Sie mal läuft, kommt sie auch sofort. Es ist ja nicht so schlimm, nur meinte Herr Tritsch, dass es sein kann, dass Sie dann irgendwann gar nicht mehr anspringt... Heute probier ich es nochmal auf längerer Strecke, mal sehen, was passiert.
Danke schon einmal und einen schönen Tag,
MM
Danke schon einmal und einen schönen Tag,
MM
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- Morinisti
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Moin,
ich hatte das Problem bei meinem Kamel (mit 6V). Nach einer Totaloperation und dem Umrüsten auf 12V springt das Tier beim ersten Tritt an und rennt wie die wilde Sau. Was haben wir gemacht:
1. Stator mit möglichst viel Ohm
2. Rotor mit viel Teslar (Thekla)
3. Masseanschlüsse erneuern (alle - war wahrscheinlich die sinnvollste Arbeit)
4. alle Kabelverbindungen erneuert
Zu allen 4 Punkten findest du Beiträge hier im Forum ...
Viel Erfolg und Grüße,
Jost
ich hatte das Problem bei meinem Kamel (mit 6V). Nach einer Totaloperation und dem Umrüsten auf 12V springt das Tier beim ersten Tritt an und rennt wie die wilde Sau. Was haben wir gemacht:
1. Stator mit möglichst viel Ohm
2. Rotor mit viel Teslar (Thekla)
3. Masseanschlüsse erneuern (alle - war wahrscheinlich die sinnvollste Arbeit)
4. alle Kabelverbindungen erneuert
Zu allen 4 Punkten findest du Beiträge hier im Forum ...
Viel Erfolg und Grüße,
Jost
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