500er springt schlecht an: Spule?

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

moto michelino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 14:29
Wohnort: 79106 Freiburg

500er springt schlecht an: Spule?

Beitrag von moto michelino »

Die Damen und Herren:
Herr Tritsch meinte, es könnte an der Spule liegen, die den Zündfunken liefert. Oder so ähnlich. Ist eine schlimme Laienfrage, aber vielleicht kann mir jemand erklären, wie das genau funktioniert... Sie springt schlecht an, obwohl alles sonst fit gemacht ist! Wenn sie läuft, läuft sie gut!
Was ist das für ein Ding, das solche Probleme macht?

Beste Grüße,
mm
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

mm, schau unter Elektrik.
Ist gerade wieder aktuell
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo mm,

schade, daß du am Wochenende im Urlaub warst.

Bei unserem kleinen, aber feinen Morini Treffen bei Freiburg hatten wir genau dieses Thema! Auf dem Tisch hat neben dem "Tannezäpfle" auch genau so eine Spule gelegen. Das Ding war leider nicht standesgemäß auf einem Boxer :? angereist. Wir hätten´s dir einbauen können... 8)

Gruß, Andreas
Bild
moto michelino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 14:29
Wohnort: 79106 Freiburg

Beitrag von moto michelino »

Na danke... :cry:
wieder mal typisch für mich...
verdammte Axt!
mm
caferacer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2008, 22:31
Wohnort: 72226 Simmersfeld

anspringen

Beitrag von caferacer »

Hallo MM,

meine 3 1/2 hat sowas auch, bei mir springt sie mit Kickstarter schlecht an, wenn sie eine gewisse Zeit gestanden hat, dann muss ich anschieben. Wenn sie jedoch eine Minute gelaufen ist, springt sie sofort mit dem Kickstarter wieder an.
Ich vermute, dass das bei mir an den neuen Zundkabeln (wasserdichte Silikon) liegt, da ist der Widerstand größer, und deswegen vieleicht im kalten Zustand schlecht anspringt. Hier im Forum steht irgendwo, dass der Widerstand nur 1 KOhm sein darf, die modernen haben aber wohl 5 KOhm.

Habe bisher noch keine anderen gefunden, mit den alten Kabeln und Steckern gab es ständig Zündaussetzer oder sie lief nur auf einem Zylinder, dann doch lieber ab und zu anschieben.

Grüße Markus
2-cylinder sind geil
Gonzow
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:38
Wohnort: 78052 VS-Villingen

Beitrag von Gonzow »

Habe ich auch

dem Experten vom Wochenende nach zu urteilen
liegt es bei mir wahrscheinlich am Spannungsregler
aber genaues kann man erst nach dem vermessen mit einem Volt oder Ohmmeter feststellen

Aber ich muss auch erst messen, bin noch nicht dazugekommen

Am Berg parken zum anfahren geht auch
aber wahrscheinlich sonst nur am Deich

Gruss Guido
moto michelino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 14:29
Wohnort: 79106 Freiburg

Beitrag von moto michelino »

Genauso ist es bei mir auch. Wenn Sie mal läuft, kommt sie auch sofort. Es ist ja nicht so schlimm, nur meinte Herr Tritsch, dass es sein kann, dass Sie dann irgendwann gar nicht mehr anspringt... Heute probier ich es nochmal auf längerer Strecke, mal sehen, was passiert.
Danke schon einmal und einen schönen Tag,
MM
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Moin,

ich hatte das Problem bei meinem Kamel (mit 6V). Nach einer Totaloperation und dem Umrüsten auf 12V springt das Tier beim ersten Tritt an und rennt wie die wilde Sau. Was haben wir gemacht:
1. Stator mit möglichst viel Ohm
2. Rotor mit viel Teslar (Thekla)
3. Masseanschlüsse erneuern (alle - war wahrscheinlich die sinnvollste Arbeit)
4. alle Kabelverbindungen erneuert

Zu allen 4 Punkten findest du Beiträge hier im Forum ...
Viel Erfolg und Grüße,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Antworten

Zurück zu „Motor“