Bremsenumbau 500S

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Christian E.
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:09
Wohnort: 53604 Bad Honnef

Bremsenumbau 500S

Beitrag von Christian E. »

Hallo Morinisti,

nachdem ich am diesjährigen Treffen wegen Zeit und Entfernung leider nicht teilnehmen konnte :( , aber nach wie vor meine recht zuverlässige 3 1/2 T bewege, ist mir nunmehr wieder ein Projekt vor Augen bzw. angeboten worden.

Es handelt sich dabei um eine teilzerlegte 500S, Bj. 80, die nach jahrelangem Dornröschenschlaf ihrer Wiederinbetriebnahme harrt. Bevor ich zuschlage, wüsste ich aber gerne mehr zur vorhandenen Bremsanlage:
Hat ein 500er-Fahrer hier im Forum bereits Erfahrung mit dem Umbau der hinteren Scheibenbremse zur Trommel ?
Ich meine, in der Strega schonmal sowas gesehen zu haben :?: .
Könnte ich dann einfach das vorhandene Hinterrad gegen eines aus einer 3 1/2 er tauschen und gut ist ? Oder sind Felge, Achse, Distanzstücke, Kettenblattträger etc. bei 500er und 3 1/2er unterschiedlich ?

Mir ist bewusst, dass es aufgrund vorhandener Rastenanlage eines etwas aufwendigeren Umbaus auf Bremszug statt Hydraulik bedarf, aber eigentlich müssten doch die beiden vorderen Scheiben reichen, die 30 kg Mehrgewicht bei realen 38 PS gegenüber einer 3 1/2 sicher zum Stehen zu bringen.
Zudem hat Jörg Bohnenstiel gerade die Zange meiner 3 1/2 trotz jährlichem Flüssigkeitswechsel und Stahlflex gangbar machen müssen, sodass mir der Aufwand in dreifacher Ausführung bei einer 500er einfach zu viel scheint.
Nebenbei dürfte sich beim Umbau auch manches Gramm sparen lassen

Für Antworten ( gerne mit Bild ) dankt vorab

Christian E.
Entweder man lebt - oder man ist konsequent !
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Christian
Das Vorderrad von der 76er Tremezzo mit zwei Scheibenbremsen paßt. Und es empfiehlt sich auch bei den Scheiben zu bleiben weil das einfach wirklich besser bremst als das Trommelgedöns.
Hinten muß man, soweit ich mich erinnern kann, den Kettenradträger aus dem Speichenrad, die Abstandsbuchse zur Schwinge aus demselben sowie die Radlager und deren innere Abstandsbuchse auf die dickere 500er Achse aufdrehen bzw. wechseln. Ich glaube ich habe damals einige Teile aus der 500er eingebaut bzw. weiterbenutzt (Buchsen u.s.w.). Ist schon über 20 Jahre her. Beim Hantieren mit den Teilen wird deutlich, daß die Maße der 500er etwas stärker ausgeführt sind. Ist auch gut so. Aber selbst mir ist es damals gelungen diesen Umbau zu bewerkstelligen. Das sagt eigentlich alles. Beim Bremsenumbau waren allerdings einige Prototypen nötig ehe das wirklich gebremst hat. Viel Spaß beim Basteln!
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Hallo Christian,

die 500er Achse musst du schon verwenden, allein wegen der Schwinge. Die Distanzen ebenfalls. Der Durchgang in der Ankerplatte muss entsprechend geändert werden. Ich hab bei meinem 500er Umbau das Hinterrad einer Tremezzo Sport von 75 drin und hab aus den vorhandenen Teilen was gebastelt. Wie bei Dirk: Wenn ich das schon hinbekommen habe :roll:

....good Luck
Achim
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hallo Christian

Ich weiß über den Umbau nichts genaues zu sagen, außer, daß er schon mehrfach vollzogen wurde. Die Kollegen werden sich sicher bald melden. Die Kettenblattträger zumindestens der 3 1/2 Guß- und Speichenräder sind m.E. die gleichen (bei Bedarf kann ich dir einen abtreten), ob die 500er andere sind, weiß ich nicht. Auf jeden Fall wirst du an die Schwinge eine Aufnahme für die Abstützung des Trommeldeckels anschweißen müssen, da diese sicher fehlen wird.
Ist der Abstand der Schwingenarme bei 500 und 3 1/2 denn sehr unterschiedlich? Offensichtlich ist dem so, wie Dirk erzählt. Ich vermute, daß du dann auf der Kettenseite ein originales ggfs. aufgebohrtes Abstandsstück bräuchtest, von wegen Kettenflucht. Und die Distanz vor dem Bremsschild ggfs. in der Länge anpassen müßtest. Solange das Rad dabei nicht allzu weit aus der Spur kommt, würde ich dieses vernachlässigen. Mein Garagennachbar baut sich seine Schwingen für die CBXen (als Nachbau einer Fischerschwinge mit Unterzügen) selbst, und hat festgestellt, daß er dabei oft richtiger liegt, als die Originalen. Wenn man bedenkt, mit welch unterschiedlichen Reifenbreiten die modernen Räder unterwegs sind, kann man in Schräglagen auch von einem Verstz von bis zu mehreren cm ausgehen! Er hat mir mal gesagt, wieviel Versatz ofiziel erlaubt sei, habe ich aber vergessen.

ciao norbert

ciao norbert
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“