Kupplung Camel 500

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Kupplung Camel 500

Beitrag von jost42 »

Moin,

wie gesagt, das Kamel rennt wie das wilde Tier. ABER: die Kupplung rutscht beim Schalten in hohen Drehzahlen.

Jetzt gibt es ja 2 Ansätze:
1. der Simmering ist oll und läßt Öl durch - dass macht die Trockenkupplung zur Ölbadvariante und hindert den Vortrieb.
2. die Kupplung ist verbraucht (Klassiker)

Zu 1: hat jemand die Maße und einen Einbautipp für einen neuen Simmering?
Zu 2: wo bekomme ich neue Kupplungsscheiben, passen die von der 3 1/2?

Freu mich über Hinweise!

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Re: Kupplung Camel 500

Beitrag von Twinfan »

Hallo Jost,

diese Geschichte ist bekannt, wenn es an verölten Belägen liegt kannst du kurzfristig ( 2000-3000 km ) Abhilfe schaffen, wenn du die Kupplungsbelagscheiben ausbaust und mit Bremsenreiniger oder Universalverdünnung entfettest und einfach wieder einbaust (Ausbaureihenfolge beachten).

Nach meiner Erfahrung kommt das Öl von der Undichtigkeit zwischen der Lagerhülse des Primärrades und der Kupplungswellenachse. Diese ausbauen und beides entfetten , die Lagerhülse innen , die Welle aussen dünn mit Silikondichtmasse (z.B. Würth Special 250oder Dirko HT) benetzen, einbauen und wegen Aushärtung erst am nächsten Tag den Motor starten.
Bei Wolfgang Tritsch (www.w-tritsch.de)gibt es extra für diese Problem einen Umbausatz mit O-Ring (Morini Spezialteile ganz runterscrollen)) Hab meine Motoren bisher auch nach herkömmlicher Methode hier dicht bekommen.

Das Durchrutschen der Kupplung könnte natürlich auch an verschlissenen Kupplungsscheiben oder grenzwertigen Federn liegen.
Die Kupplungsscheiben sollten nicht unter 3,3mm,
die Federn nicht unter 42,5 mm liegen.

Maße für die Wellendichtringe:
Kupplungskorb 26-35-7
Kupplungsmotordeckel 60-75-8

Die Kupplungsscheiben der 3 1/2 sind baugleich.

Du bekommst Ersatz bei den bekannten Händlern
http://www.ital-web.de/links/links.htm#Anchor-36459

so ich hoffe ich hab nichts vergessen, der ganze Kram steht übrigens mit tollen Bildern in der La Strega (Pflichtlektüre), http://www.ital-web.de/lastrega_online/ ... heit-29677
ein WHB solltest du dir auch zulegen, macht die Schrauberei leichter.

gutes Gelingen Gruß Gerhard

jost42 hat geschrieben:Moin,

wie gesagt, das Kamel rennt wie das wilde Tier. ABER: die Kupplung rutscht beim Schalten in hohen Drehzahlen.

Jetzt gibt es ja 2 Ansätze:
1. der Simmering ist oll und läßt Öl durch - dass macht die Trockenkupplung zur Ölbadvariante und hindert den Vortrieb.
2. die Kupplung ist verbraucht (Klassiker)

Zu 1: hat jemand die Maße und einen Einbautipp für einen neuen Simmering?
Zu 2: wo bekomme ich neue Kupplungsscheiben, passen die von der 3 1/2?

Freu mich über Hinweise!

Jost
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
provini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 224
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 08:25
Wohnort: 74834 Elztal, Stammtisch Odenwald(-Neckartal)
Kontaktdaten:

Beitrag von provini »

Mensch Gerhard,
da bist Du mir jetzt zuvorgekommen!
Da ist nichts mehr hinzuzufügen, außer, daß ich die kompletten Kupplungssätze (Stahl-u.Reibscheiben) von Surflex für 69,-€ verkaufe.
Hab ich am Lager.

Gruß
Dieter
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

hi jost ,
und die simmeringe bekommst du eventuell beim agrar-händler um die ecke.
jedenfalls kauf ich bei denen seit jahren meine simmeringe . wenn diese nicht gerade durch irgendwelche sondermaße auffallen (wie sie die japaner zb. gern verwenden) bekommt man die dort für`ne schmale mark .
unser industriebedarf ist da meist um welten teurer . kann aber `nen regionales phänomen sein.

aber wie gerhard bereits schrieb , das öl wird wohl eher an der lagerhülse austreten . um dauerhaft ruhe zu haben , wäre der umrüstkit von wolfgang tritsch vielleicht mal `ne maßnahme . hat den schon jemand mal verbaut ?

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Hallo Jost,
Dichtringe brauchst Du für die 500er
60x75x8 ,
60x75x8.
Mußt nicht mal Öl ablassen,es genügt ein kleines Brettchen einseitig unter dem Hauptständer.
Spezialwerkzeuge wie Einschlagdorne,Montagehülse kann ich Dir leihen.Anzugsmoment Zentralschraube 65 Nm falls du noch kein Stregaleser bist.
Meld Dich wenn ich Dir helfen kann.
Gruß Micha
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Hallo zusammen!
Boah, beeindruckend, was in wenigen Stunden an Know-How und Angeboten zusammen kam. Wirklich toll, in echt.
Gibt es das in anderen Foren auch? Oder ist das ein Moto Morini Phänomen?

Vielen Dank dafür und macht weiter so!

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Jost,

eindeutig "Moto Morini Phänomen"

Gruß Gerhard
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Wochen später ...
... so, hab es endlich geschafft, die Kupplung mit Bremsenreiniger zu reinigen. War ein voller Erfolg: Der Garagenhof ist frisch gepflügt und bei Bedarf kommt das Vorderrad hoch. Mal sehen, wie lange das vorhält. Die Beläge und auch der Käfig sahen noch sehr gut aus, ich muß mich demnächst also nur um den Simmering kümmern.

Eine Fachfrage hab ich aber doch noch: Vorn auf der Hohlwelle - hinter dem Druckstift - sitzt so ein Gumminupsi, der da wohl was abdichten bzw. puffern soll. Selbiger Gumminupsi ist in sehr desolatem Zustand und muss demnächst mal ersetzt werden. Gibt es den noch? Wo bekomme ich den her?

Grüße aus Fernost,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Vielleicht bei den üblichen Verdächtigen Bild , die auch in der Strega inserieren??? Bild

Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Ja wie nun?
Nur den Gumminupsi will ich haben. Hat Wolfgang Tritsch den einzeln?
Ok, ich setz einfach mal ne Bestellung ab, mal sehen was passiert.

So, ich geh jetzt mal ein paar Minderjährige aus dem Zug werfen und verschweig Euch defekte Achsen ...

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

jost42 hat geschrieben: So, ich geh jetzt mal ein paar Minderjährige aus dem Zug werfen und verschweig Euch defekte Achsen ...

Jost
na super ! gibt prämie bei mehlhorn , waaaa ?
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Mußt schon die letzte geworfene Weite übertreffen ... von nix kommt nix ...

Heidi
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Hallo Jost,
nachdem meine Signora das Revier markierte, hatte ich auch das Gummi in der Zentralmutter in Verdacht.(ca.12Tkm nach Überholung)
Auf dem letzten Treffen gab mir Gerhard den Tipp das Hylomar unter der Büchse gegen Dirko HT etc. zu ersetzen.
Bei der Demontage stellte ich fest ,das das Hylomar trotz Entfetten der Bauteile auf der Welle,Hülse nicht mehr ausreichend vorhanden war.Dafür war der grosse Wellendichtring völlig verklebt.
Seit dem Verwenden von Wirth 250 ist alles dicht.
Die K.-Welle verfügt auch nur über eine kleine Bohrung in der Zentrierung auf der Abtriebsseite.Grössere Undichtigkeiten sind m.E. wenig wahrscheinlich.
Gruß Micha
Antworten

Zurück zu „Motor“