Tacho zeigt zuviel an

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Domenic
Colomi
Colomi
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 10. August 2008, 18:40
Wohnort: Zürich

Tacho zeigt zuviel an

Beitrag von Domenic »

Liebe Morinisti
bei meiner 125 H zeigt der Tacho 60 km/h an wenn ich 47 km/h fahre.
Bringt es etwas, einen Ersatztacho zu suchen, oder liegt das Problem bei einem anderen Teil?
Vielen Dank für Eure Tipps und Gruss aus Zürich
Domenic
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Hallo Dominic,
Du kannst das Teil überprüfen lassen bzw. eichen lassen.
KaJa-Tacho ist da eine ganz gute Adresse.Beim Versand Glas nach oben und oben auf dem Paket kennzeichnen.Die Dämpfungsflüssigkeit läuft sonst aus.
Zum Thema Tacho hab ich auch noch eine persönliche Frage.An meinem Tacho mit Tageszähler ist die Beleuchtung recht funzelig,im Vergleich zum Dzm.Liegt das Problem an der Abdeckung durch den Tageszähler oder sind ein paar Strömlinge unterwegs ausgebüxt ? Nachgemessen hab ich noch nicht.

Gruß Micha
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1172
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo,
Tachos eichen kann man auch selbst machen. Dazu baucht man eine Bohrmaschine mit Rechts-/Linkslauf, am besten mit 2 Gang und Drehzahlregelung, eine Tachowelle und eine Uhr mit Sekundenanzeige. Mit der Bohrmashine treibt man über die Welle den Tacho an und stellt eine Geschwindigkeit auf dem Tachoblatt ein. Dazu braucht man den Drehzahlregler der Bohrmaschine. Dann nimmt man die Zeit, die vergeht, bis 1 km oder besser 2 km auf dem Zählwerk weitergezählt worden ist. Über einen einfachen Dreisatz kann man dann die bei der gewählten und angezeigten Geschwindigkeit wahre Geschindigkeit ausrechnen. Das Zählwerk ist hierfür ausreichend genau, ebenso die Zeitmessung per einfacher Uhr. Je länger die gewählte Strecke ist, desto kleiner wird bei dieser Methode der Fehler!
Bei den verbauten Vegliatachos kann man den gebördelten Ring vorsichtig mit einem Schraubendreher aufbördeln und später auch mittels einer Zange wieder verschließen. Wenn das Glas entfernt ist, kann man den Zeiger des Tachos abziehen und neu (versetzt) wieder auf die Achse setzen. Dadurch kann man angezeigte und wahre Geschwindigkeit sehr gut in Einklang bringen, in dem man die Messung wiederholt.
I. A. zeigen meine Tachos, nach dieser Methode geeicht, max. 5 km/h zuviel an.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“