Ventilsitzfräser

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Ventilsitzfräser

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Morinitifosi,

ein Bekannter hat mir gerade einen Ventilsitzfräser der Marke "Neway" geliehen. Damit habe ich jetzt ein paar 350er Köpfe überholt. Das funktioniert auch ganz gut, aber was mich stört ist folgendes:
Dieser 622er-Fräser (und wahrscheinlich alle der 200er und 600er Baureihe) läßt sich für die kleinen Auslassventilsitze nur gebrauchen, wenn man die Schneidemesser ganz dicht an den Halbzollsechskant schiebt. Das ist natürlich nicht so elegant, weil die Messer dann nicht mehr steif anliegen und weil man die Messer bei Benutzung der anderen Seite jedesmal zurückschieben muss.
Nun plane ich, demnächst mir so etwas mal zuzulegen. Dann soll es aber wirklich perfekt für alle Moriniyoungtimer passen. Deshalb folgende Fragen:
Hat hier jemand Erfahrungen mit der 100er Baureihe in Moriniköpfen? Kann man da - ohne ständig die Messer hin- und herzuschieben- alle Ventilsitze (von der 125 bis zur 501) bearbeiten?
Funktioniert das sogar bei 60°- oder 75°-Fräsern?
Zur Info:
http://www.oko-werkzeuge.de/oko/?Produk ... auml%3Bser

Gruß, Stefan Bigalke
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

...und 5 Jahre später. :roll:

Stefan, hast du dir jemals einen Fräser zugelegt?

Ich habe mir gerade mit dem Thema beschäftigt, weil ich bald meine letzten guten Köpfe verbaut habe, und allmählich darüber denken muss, die schlechten zu überholen.
Ich habe also ein bisschen Preise gesucht, gegoogelt und dadurch bin ich zufälliger Weise auf deinem Fred gestoßen.
Also, das Neway System: Wenn ich zusammenrechne, landet man auf ungf. 300 Euro - egal ob man es im US oder innerhalb EU kauft. So wie ich es sehe, braucht man den CU609 Fräskopf, Führung (150), Drehgriff und Fräskopf CU269. Letzteren könnte man eventuell auslassen und die 60 grad Öffnung per Hand schleifen - wäre dann "nur" 200 Euro. Finde ich ein bisschen teuer! Gibt es einen günstigeren Weg?

Gruß,
Søren
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Søren,

es ist genauso, wie Du sagst. Die Dinger sind wirklich teuer. Andererseits möchte ich zum Ventilsitz nachfräsen kein anderes Werkzeug benutzen.

Bei mir war das nicht so sehr dringlich (in Notfällen kann ich ja auf den Fräser meines Kumpels zugreifen) und da habe ich mir gesagt, dass ich mir einfach mal die Ausführungen merke, die ich gebrauchen kann und warte, bis es die mal irgendwo günstiger gibt. Blöderweise gab es nur die Ausführungen günstiger, die man nicht gebrauchen kann.

Welche Ausführungen das genau waren, weiß ich gerade nicht, ich bin diese Woche unterwegs... der, den ich benutzt habe, war ein 622er.

Eigentlich wäre das eine prima Stammtischinvestition.

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

soso, unterwegs. :hmmmm:

hockenheim? Formel Student!

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Stefan Bigalke hat geschrieben:...Welche Ausführungen das genau waren, weiß ich gerade nicht...
Also, der 622 hat einen Fräsberich von 17-42 mm. Ist allerdings ein Kombifräser für 30 und 45 Grad, und ist ungf. doppelt so teuer wie einen einseitigen Fräskopf. Die 30 Grad Fräser brauchen wir ja nicht. Der 609 hat einen Bereich von 18-36 mm, was gerade noch für alle unsere Größen reicht. Dieser Fräskopf hat 5 Messer. Es gibt aber auch einen mit 3 Messer und einen Bereich von 18-42 mm (275), der 30 % weniger kostet, aber ob weniger Messer zu Ungenauigkeiten führt, weiss ich nicht.
vdeux
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 12:26
Wohnort: Heilbronn

Re: Ventilsitzfräser

Beitrag von vdeux »

Stefan Bigalke hat geschrieben:Hallo Morinitifosi,

Funktioniert das sogar bei 60°- oder 75°-Fräsern?

Gruß, Stefan Bigalke
Hallo Stefan,
ich habe mir so einen Fräser fü meinen Auto-Zylinderkopf gekauft.
Lohnt sich! Der Fräskopf mit 5 Messern und Griff hat so um die 150€ gekostet.(Man zahlt 19% Einfuhrumsatzsteuer - auch auf den Transport!).
Den Dorn habe ich mir drehen lassen.
Schätze man braucht mind. 2 Größen für den Morinikopf. Der 45°Fräskopf kostet in USA (ebay = > delrio-auto) ca. 70€ netto.
Ggf. braucht man dann noch einen 70° Fräskopf und evlt. noch einen 30°.
Die Messer kann man auch versetzen und so mehrere Größen abdecken.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Motor“