kanguro paioli-stoßdämpfer

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

mototreiber
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 10:51
Wohnort: Oldenburg

kanguro paioli-stoßdämpfer

Beitrag von mototreiber »

moin, liebe gemeinde!

habe mittlerweile die teile für meine fragment-kanguro fast komplett und jetzt, bevor ich wieder vorschnell was zerlege, eine frage an euch zum hinteren stoßdämpfer (la strega und google waren nicht ergiebig...):
ich habe die paioli-ausführung mit separatem ausgleichbehälter, gibt es dafür den dichtring bzw. andere ersatzteile (und wo)? oder ist das eine "einwegmontage", von der man besser die finger lassen sollte, insbesondere ohne spezialwerkzeug?
wieviel öl gehört rein, ich würde das dann durch den schlauch zum ausgleichsbehälter einfüllen, der ist nämlich ausgehärtet und gebrochen und den muß ich dann ja auf alle fälle erneuern.

tja, freunde der gehobenen schrauberei, ich zähl' auf euch und sage jetzt schon mal DANKE!
sven
(der das moto treibt)
mototreiber
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 10:51
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von mototreiber »

so, ein monat ohne antwort ist genug!

hier der fast komplett zerlegte stoßdämpfer, der ist zum glück noch sehr gut erhalten. (mein ersatzfederbein übrigens auch)
da ich nicht mal von paioli eine antwort bekomme, setze ich das teil wieder zusammen und probiere mal, wieviel öl rein geht und ob das ganze auch ohne ausgleichbehälter funktioniert...

dauert wohl noch ein paar monate, aber dann schreibe ich bescheid.

Bild
sven
(der das moto treibt)
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Sven,

kennst du diese Seite:http://www.kurz-deggenhausen.de/morini/index.htm

vieleicht hilft dir das weiter. Setzt dich doch mal mit Norbert Kurz in Verbindung.

Gruß Gerhard
mototreiber
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 10:51
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von mototreiber »

moin und danke, gerhard,

die seite kenne ich, habe aber gedacht, dass das ganze nur für die dämpfer ohne ausgleichbehälter gilt. ich habe jetzt mal angefragt und werde berichten...
sven
(der das moto treibt)
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Sven,

ich kenne inzwischen einige Kanguro Fahrer die ein defektes Federbein haben. Meistens bricht wohl der Verbindungsschlauch... :cry:

Ich habe auch noch ein paar defekte irgendwo rumliegen, also wenn du einen Weg gefunden hast die Dinger zu reparieren... :roll:

Gruß, Andreas
Bild
mototreiber
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 10:51
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von mototreiber »

moin,
es geht ja doch so'n bißchen voran mit dieser thematik...
also, der herr kurz schrieb folgendes:

"ohne Ausgleichsbehälter geht nicht. Ölmenge: weiß nicht wie der
Ausgleichsbehälter von dem paoli aufgebaut ist. Denke minimal
Luftdruck in diesen geben (ca. 0,2 bar) dann Federbein komplett mit Öl
befüllen, alle Luft sollte raus sein, dann montieren (Öl läuft hierbei
aus). Nach Montage A-Behälter auf Solldruck bringen - fertig"

und so werde ich es dann sinnvollerweise auch machen.

@ andreas: mein federbein ist von den dichtungen her top, auch die kolbenstange hat keine erkennbaren spuren an der hartchromschicht. nur am unteren leichtmetallkolben ist ein leichtes tragbild erkennbar. schlauch kann man sicher einen stabilen, ölresistenten bekommen. zum befüllen muß der stoßdämpfer eben "nur" geöffnet werden, wobei die einzige hürde die starke federspannung ist und wegen der progressiven wicklung der feder nicht jeder federspanner eingreifen kann.
also: kein hexenwerk!

gruß vonne küste,
sven
(der das moto treibt)
Endubert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 138
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 12:35
Wohnort: bei FFB in Oberbayern

Paioli mit Öl füllen

Beitrag von Endubert »

Hallo Sven,
ich habe schon mal 2 Ausgleichsbehälter gefüllt!
Auch bei meiner Kanguro war der Schlauch defekt. Ist ein einfacher PE Schlauch der auch in der Pneumatik verwendet wird. Im Behälter ist mittig eine Membarne angebracht. Ich habe einfach den Stoßdämpfer, den Ausgleichsbehälter und den Schlauch mit 7,5er WP-Gabelöl (hatte ich noch von der KTM über) komplett gefüllt. Vorher natürlich die Luft am Ventil ablassen. Der Rest vom Federbein war noch in guten Zustand (erst 16.000 km).
Dämpft bei mir einwandfrei.
Hat jemand Erfahrung mit einen gescheiten Federbein? Mit Öhlins, Wilbers oder WP. Das Bitubo sieht ja nicht so toll aus.
Servus
Hubert
Camel 500 - mehr Morini brauchst ned
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“