Endübersetzung 500er
Endübersetzung 500er
Hola chicos
Ein Kollege aus Spanien beklagt sich, daß der erste Gang der 500er (bin nicht sicher ob 5 oder 6 Gang) reichlich lang ist und zusammen mit einer rupfenden Kupplung vor allem in der Stadt nun gar keinen großen Spaß macht.
Was für ein Kettenblatt fahrt ihr bei der 5 bzw. 6 Gang?
Im übrigen bin ich am Überlegen, ein Morinitreffen in Spanien (voraussichtlich eher im Norden) rund um Ostern 2009 oder 2010 anzustoßen. Gibt es unter uns Leute, die sich so eine Ausfahrt z.B. mit Autoreisezug bis Narbonne vorstellen können? Oder sollen wir die mal im Sommer überfallen?
ciao norbert
Ein Kollege aus Spanien beklagt sich, daß der erste Gang der 500er (bin nicht sicher ob 5 oder 6 Gang) reichlich lang ist und zusammen mit einer rupfenden Kupplung vor allem in der Stadt nun gar keinen großen Spaß macht.
Was für ein Kettenblatt fahrt ihr bei der 5 bzw. 6 Gang?
Im übrigen bin ich am Überlegen, ein Morinitreffen in Spanien (voraussichtlich eher im Norden) rund um Ostern 2009 oder 2010 anzustoßen. Gibt es unter uns Leute, die sich so eine Ausfahrt z.B. mit Autoreisezug bis Narbonne vorstellen können? Oder sollen wir die mal im Sommer überfallen?
ciao norbert
-
- Morinisti
- Beiträge: 1663
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
- Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein
-
- Morinisti
- Beiträge: 80
- Registriert: Mittwoch 8. August 2007, 23:09
- Wohnort: Lübeck-Land
-
- Morinisti
- Beiträge: 518
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
- Wohnort: 41179 Mönchengladbach
Hi Norbert,
es geht garantiert um den 5 Gang Motor. Die Erfahrungen habe ich auch gemacht. Original sind da hinten 45 Zähne, ich habe auch schon in einem Test die Angabe von 44 gesehen. Das ist aber m.E. nach zu lang. Besonders, wenn die Kupplung dann nicht ordentlich arbeitet. Dann würgt man die Fuhre dauernd ab. Ich habe an meiner roten MM mit 5 Gang hinten einen 47er Zahnkranz. Außerdem habe ich die Kupplung ausdistanziert, so dass das Spiel des Korbes nur noch minimal ist. Dann die Fußdichtung weggelassen, damit die Verdichtung von 11,2:1 stimmt. Mit diesem leichten Modifikationen macht die Maschine sehr viel Spass. Man würgt sie nicht mehr ab und sie dreht auch im letzten Gang über 7000 U/min.
Gruß
Andreas
es geht garantiert um den 5 Gang Motor. Die Erfahrungen habe ich auch gemacht. Original sind da hinten 45 Zähne, ich habe auch schon in einem Test die Angabe von 44 gesehen. Das ist aber m.E. nach zu lang. Besonders, wenn die Kupplung dann nicht ordentlich arbeitet. Dann würgt man die Fuhre dauernd ab. Ich habe an meiner roten MM mit 5 Gang hinten einen 47er Zahnkranz. Außerdem habe ich die Kupplung ausdistanziert, so dass das Spiel des Korbes nur noch minimal ist. Dann die Fußdichtung weggelassen, damit die Verdichtung von 11,2:1 stimmt. Mit diesem leichten Modifikationen macht die Maschine sehr viel Spass. Man würgt sie nicht mehr ab und sie dreht auch im letzten Gang über 7000 U/min.
Gruß
Andreas
Ja, das mit dem Treffen in Spananien reizt mich eben auch, ist aber noch in weiterer Ferne. Trotzdem wollte ich schon mal testen, ob vielleicht ein paar von uns runtermachen würden. Das müßte alles mit großem Vorlauf, vor allem wegen dem Autoreisezug geplant werden. Wenn´s wirklich was werden sollte mach ich dann auf jeden Fall nen Extrafred auf.
Und was für Blätter haben die Straßenfahrer mit 5 und 6 Gang?
ciao norbert
Und was für Blätter haben die Straßenfahrer mit 5 und 6 Gang?
ciao norbert
Moin,
mit der Übersetzung bei meiner 500er bin ich auch nicht zufrieden, muß aber mal zählen...
Spanien im Sommer mit der Morini wäre OK.
Sind von uns runde 1100km mit Auto und Anhänger. In Frankreich darf man 130 mit Hänger, oder? Wenn dann genug Mopeds drauf stehen könnte sich das lohnen...
Gruß, Andreas
mit der Übersetzung bei meiner 500er bin ich auch nicht zufrieden, muß aber mal zählen...
Spanien im Sommer mit der Morini wäre OK.
Sind von uns runde 1100km mit Auto und Anhänger. In Frankreich darf man 130 mit Hänger, oder? Wenn dann genug Mopeds drauf stehen könnte sich das lohnen...
Gruß, Andreas
-
- Morinisti
- Beiträge: 1663
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
- Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein
Spananien 2009
Möcht denn keiner auf eigener Achse runter? Ist das vielleicht zuviel für unsere Morinis oder uns alternde Fahrer? Für Nordspanien würde ich ne Woche Urlaub planen.
gruß Erhard
gruß Erhard
Hallo Erhard,
klar auf eigener Achse!
Zwei vom Auto und zwei vom Anhänger
Naja, Autobahn 1100km muß nicht sein mit ´ner kleinen Morini und Landstraße nur wenn´s ein paar Leute sind und ´ne gute Route.
Gruß, Andreas
PS: Norbert, um was geht´s jetzt in diesem Fred denn eigentlich? Ach so, wir diskutieren die Übersetzung die für eine Tour nach Spanien am sinnvollsten wäre.
klar auf eigener Achse!
Zwei vom Auto und zwei vom Anhänger
Naja, Autobahn 1100km muß nicht sein mit ´ner kleinen Morini und Landstraße nur wenn´s ein paar Leute sind und ´ne gute Route.
Gruß, Andreas
PS: Norbert, um was geht´s jetzt in diesem Fred denn eigentlich? Ach so, wir diskutieren die Übersetzung die für eine Tour nach Spanien am sinnvollsten wäre.
Also, es ging mir eigentlich zunächst nur um die Übersetzung der 6 und 5 Gang 500er. Eure Antworten helfen mir bereits weiter. Ich habe die Frage für einen kollegen aus Spanien gestellt, ich selbst habe keine 5 Gang 500er.
In dem Zusammenhang ist mir nur rausgerutscht, daß ich in dem spanischen Klassikerforum, in dem ich seit einem halben Jahr mein Unwesen treibe, um auch dort eine Moriniszene auferstehen zu lassen, angedeutet habe, daß man vielleicht doch mal ein Treffen machen könnte. Wobei es noch vollkommen unklar ist, was die Spanier darunter verstehen bzw. wie so etwas organisiert werden könnte. ..... ich setze das in einem anderen, entsprechendem Frd fort, ...zementmal...
norbert
In dem Zusammenhang ist mir nur rausgerutscht, daß ich in dem spanischen Klassikerforum, in dem ich seit einem halben Jahr mein Unwesen treibe, um auch dort eine Moriniszene auferstehen zu lassen, angedeutet habe, daß man vielleicht doch mal ein Treffen machen könnte. Wobei es noch vollkommen unklar ist, was die Spanier darunter verstehen bzw. wie so etwas organisiert werden könnte. ..... ich setze das in einem anderen, entsprechendem Frd fort, ...zementmal...
norbert
-
- Morinisti
- Beiträge: 1663
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
- Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein
Spananien
Hi Norbert,
hi Andreas,
ne Gruppe wäre doch gut und die paar 1100 KM Landstraße machen wir doch ganz gemütlich ohne Auto und Hänger. Sag mal den Spaniockels, das von uns einige schon drängeln... dann organisieren die schon was
Gruß Erhard
hi Andreas,
ne Gruppe wäre doch gut und die paar 1100 KM Landstraße machen wir doch ganz gemütlich ohne Auto und Hänger. Sag mal den Spaniockels, das von uns einige schon drängeln... dann organisieren die schon was
Gruß Erhard
-
- Morinisti
- Beiträge: 518
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
- Wohnort: 41179 Mönchengladbach
Norbert,
die 1 mm dicke Distanzscheibe (Nr. 24 im Ersatzteilkatalog) unter dem Kupplungskern muss soweit reduziert werden (bei mir auf 0.3 mm), so dass der Korb nur noch minimales Spiel zum Kern hat, wenn man ihn nach vorne bewegen will. Ein leichtes Spiel muss bleiben, sonst funktioniert die Kupplung nicht, aber meist ist es viel zu groß, was auch eine Ursache für unsauberes Einkuppeln sein kann.
Gruß
Andreas
die 1 mm dicke Distanzscheibe (Nr. 24 im Ersatzteilkatalog) unter dem Kupplungskern muss soweit reduziert werden (bei mir auf 0.3 mm), so dass der Korb nur noch minimales Spiel zum Kern hat, wenn man ihn nach vorne bewegen will. Ein leichtes Spiel muss bleiben, sonst funktioniert die Kupplung nicht, aber meist ist es viel zu groß, was auch eine Ursache für unsauberes Einkuppeln sein kann.
Gruß
Andreas
Ahoi Andreas
Danke für den Tip. Nun stelle ich überraschr fest, daß mein Teileheft für die 350er wech ist. Bei dem 3 1/2er Motor kann ich mich an eine solche Scheibe gar nicht recht erinnern, im 5 sprachigen Werkstatthandbuch ist sie auch nicht eingezeichnet, und bei meinem 501er bin ich mir auch nicht sicher. Kann es sein, daß es diese Scheibe nur bei den W-Motoren gibt, oder was logischer wäre, nur beim 5 Ganggetriebe?
norbert
Danke für den Tip. Nun stelle ich überraschr fest, daß mein Teileheft für die 350er wech ist. Bei dem 3 1/2er Motor kann ich mich an eine solche Scheibe gar nicht recht erinnern, im 5 sprachigen Werkstatthandbuch ist sie auch nicht eingezeichnet, und bei meinem 501er bin ich mir auch nicht sicher. Kann es sein, daß es diese Scheibe nur bei den W-Motoren gibt, oder was logischer wäre, nur beim 5 Ganggetriebe?
norbert