Endübersetzung 500er

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Endübersetzung 500er

Beitrag von norbert »

Hola chicos

Ein Kollege aus Spanien beklagt sich, daß der erste Gang der 500er (bin nicht sicher ob 5 oder 6 Gang) reichlich lang ist und zusammen mit einer rupfenden Kupplung vor allem in der Stadt nun gar keinen großen Spaß macht.
Was für ein Kettenblatt fahrt ihr bei der 5 bzw. 6 Gang?

Im übrigen bin ich am Überlegen, ein Morinitreffen in Spanien (voraussichtlich eher im Norden) rund um Ostern 2009 oder 2010 anzustoßen. Gibt es unter uns Leute, die sich so eine Ausfahrt z.B. mit Autoreisezug bis Narbonne vorstellen können? Oder sollen wir die mal im Sommer überfallen?

ciao norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1663
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hi Norbert,

mein Camel mit 6-Gang fahre ich mit 42 Zähnen, was ganz OK ist. Nach Spaniockel würde sie auch gerne mal...

Gruß Erhard
morini-norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 8. August 2007, 23:09
Wohnort: Lübeck-Land

Beitrag von morini-norbert »

Na, das klingt ja mal interessant! :D
Mit dem Autoreisezug nach Narbonne, da könnte ich mir vorstellen dabei zu sein! :)

Muss nur rechtzeitig terminlich abgestimmt werden.

V-Zwo-Grüsse


Norbert
Ich bereue nur, was ich noch nicht getan!
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hi Norbert,
es geht garantiert um den 5 Gang Motor. Die Erfahrungen habe ich auch gemacht. Original sind da hinten 45 Zähne, ich habe auch schon in einem Test die Angabe von 44 gesehen. Das ist aber m.E. nach zu lang. Besonders, wenn die Kupplung dann nicht ordentlich arbeitet. Dann würgt man die Fuhre dauernd ab. Ich habe an meiner roten MM mit 5 Gang hinten einen 47er Zahnkranz. Außerdem habe ich die Kupplung ausdistanziert, so dass das Spiel des Korbes nur noch minimal ist. Dann die Fußdichtung weggelassen, damit die Verdichtung von 11,2:1 stimmt. Mit diesem leichten Modifikationen macht die Maschine sehr viel Spass. Man würgt sie nicht mehr ab und sie dreht auch im letzten Gang über 7000 U/min.
Gruß
Andreas
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ja, das mit dem Treffen in Spananien reizt mich eben auch, ist aber noch in weiterer Ferne. Trotzdem wollte ich schon mal testen, ob vielleicht ein paar von uns runtermachen würden. Das müßte alles mit großem Vorlauf, vor allem wegen dem Autoreisezug geplant werden. Wenn´s wirklich was werden sollte mach ich dann auf jeden Fall nen Extrafred auf.

Und was für Blätter haben die Straßenfahrer mit 5 und 6 Gang?

ciao norbert
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Hola Norberto,
ich fahre im Moment an meiner 6-Gang ein 38er.Bin aber der Meinung ein 39er währe optimal,dreht so nicht ganz aus im letzten Gang.Der erste ist bei der 6-Gang nicht zu lang,eher an der 5-Gang.
Gruß Micha
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Danke für die Antworten

Ja, es handelt sich um eine 5-Gang, wie André richtig vermutete. Mit Kupplung ausdistanzieren meinst du, Distanzscheiben auf die Spezialscheibe (die mit den Ohren) zwischen Korb und Kern beilegen. Nee, kann ja nicht sein. Also hinter den Korb Scheiben beilegen?

ciao norbert
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Spananien im Sommer 2009 wär nicht schlecht ... wir hatten ganz locker für die (sächsischen) Sommerferien eine Pirinäen-Bereisung mit Camel & Co. geplant - bei Anreise mit dem Autozug.

Grüße aus Fernost,
Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Moin,

mit der Übersetzung bei meiner 500er bin ich auch nicht zufrieden, muß aber mal zählen...

Spanien im Sommer mit der Morini wäre OK.
Sind von uns runde 1100km mit Auto und Anhänger. In Frankreich darf man 130 mit Hänger, oder? Wenn dann genug Mopeds drauf stehen könnte sich das lohnen...

Gruß, Andreas
Bild
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1663
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Spananien 2009

Beitrag von Camelreiter »

Möcht denn keiner auf eigener Achse runter? Ist das vielleicht zuviel für unsere Morinis oder uns alternde Fahrer? Für Nordspanien würde ich ne Woche Urlaub planen.
gruß Erhard
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Erhard,

klar auf eigener Achse!
Zwei vom Auto und zwei vom Anhänger :wink:

Naja, Autobahn 1100km muß nicht sein mit ´ner kleinen Morini und Landstraße nur wenn´s ein paar Leute sind und ´ne gute Route.

Gruß, Andreas


PS: Norbert, um was geht´s jetzt in diesem Fred denn eigentlich? Ach so, wir diskutieren die Übersetzung die für eine Tour nach Spanien am sinnvollsten wäre. :roll:
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Also, es ging mir eigentlich zunächst nur um die Übersetzung der 6 und 5 Gang 500er. Eure Antworten helfen mir bereits weiter. Ich habe die Frage für einen kollegen aus Spanien gestellt, ich selbst habe keine 5 Gang 500er.

In dem Zusammenhang ist mir nur rausgerutscht, daß ich in dem spanischen Klassikerforum, in dem ich seit einem halben Jahr mein Unwesen treibe, um auch dort eine Moriniszene auferstehen zu lassen, angedeutet habe, daß man vielleicht doch mal ein Treffen machen könnte. Wobei es noch vollkommen unklar ist, was die Spanier darunter verstehen bzw. wie so etwas organisiert werden könnte. ..... ich setze das in einem anderen, entsprechendem Frd fort, ...zementmal...

norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1663
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Spananien

Beitrag von Camelreiter »

Hi Norbert,
hi Andreas,

ne Gruppe wäre doch gut und die paar 1100 KM Landstraße machen wir doch ganz gemütlich ohne Auto und Hänger. Sag mal den Spaniockels, das von uns einige schon drängeln... dann organisieren die schon was

Gruß Erhard
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Norbert,
die 1 mm dicke Distanzscheibe (Nr. 24 im Ersatzteilkatalog) unter dem Kupplungskern muss soweit reduziert werden (bei mir auf 0.3 mm), so dass der Korb nur noch minimales Spiel zum Kern hat, wenn man ihn nach vorne bewegen will. Ein leichtes Spiel muss bleiben, sonst funktioniert die Kupplung nicht, aber meist ist es viel zu groß, was auch eine Ursache für unsauberes Einkuppeln sein kann.
Gruß
Andreas
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ahoi Andreas

Danke für den Tip. Nun stelle ich überraschr fest, daß mein Teileheft für die 350er wech ist. Bei dem 3 1/2er Motor kann ich mich an eine solche Scheibe gar nicht recht erinnern, im 5 sprachigen Werkstatthandbuch ist sie auch nicht eingezeichnet, und bei meinem 501er bin ich mir auch nicht sicher. Kann es sein, daß es diese Scheibe nur bei den W-Motoren gibt, oder was logischer wäre, nur beim 5 Ganggetriebe?

norbert
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“