Kipphebelachsen ersetzen? Woraus?

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Kipphebelachsen ersetzen? Woraus?

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Mädels,

irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass jemand von uns mit gutem Erfolg die Kipphebelachse mit Lochstempeln ersetzt. Solche Normalien sind ja viel günstiger als man glaubt und es lohnt sich wirklich nicht, sich selbst an die Drehbank zu stellen, die Dinger zur Härterei zu bringen und anschließend noch auf Maß zu schleifen.
Nun sind Lochstempel ja wohl durchgehärtet. Auswerferstifte müßten eigentlich noch besser geeignet sein.

Ich erhoffe mir davon erheblich bessere Oberflächen- und somit Verschleißeigenschaften und außerdem einen Preis, der so niedrig ist, dass ich ohne jede weitere Prüfung bei jedem Motor routinemäßig solche Achsen einbauen kann.

Hier kann man solche Stifte sehen:

Link1

Link2

Preise kann man sich auch ansehen, wenn man bei Hasco auf Produktegruppe, Z-Normalien, Gast, Z-Normalien geht. 160mm lang kostet knapp 10 Euro.

Was haltet Ihr von der Idee? Hat hier schon jemand Erfahrungen mit "selbstgemachten" Kipphebelachsen?

Gruß, Stefan Bigalke

P.S. Wenn hier jetzt noch jemand auch solche Stifte in kleiner Anzahl haben möchte, macht bitte nicht Hasco mit unzähligen Mindermengenbestellungen verrückt. Ich habe einen Ansprechpartner und wäre froh, wenn der Bestellumfang nicht allzu nickrig ausfallen würde.
heandl
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 12:25
Wohnort: München

Beitrag von heandl »

Hallo Stefan,

Runde Linearführungen habe ich schon mal verbaut, die gibts als Meterware. Sie sind gehärtet, geschliffen und einigermaßen Preisgünstig.
Ablängen ist mit einer dünnen Flexscheibe kein Problem. Mit venünftigem Werkzeug ist Plandrehen möglich. Auch die Einstiche sind kein Problem.

Viele Grüße

Andi
Moto_Marzzini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 03:43
Wohnort: 38176 Wendeburg Stammtisch Elm/Asse

Beitrag von Moto_Marzzini »

Moin,

Nachbau von Kipphebelachsen mit Linearführungen habe ich auch schon mal gemacht - bisher mit Erfolg (ca.5000km). Mal sehen, wie sich das im Dauerbetrieb so darstellt...

Die Linearführungen sind aber nur oberflächengehärtet und nicht durchgehärtet wie die Originalen.

Linearführungen kann man da besorgen, wo man auch Lager herbekommt (Preise sind lächerlich, 0,5m=8€ oder so...).
Da gibt es auch gleich die Gleitlager für die Kipphebel. Die, die ich aufgetrieben hatte, haben keine Schmierbohrung, aber die kann man ja selber setzen...
Von der Passung her war das Ganze ziemlich stramm! :?
Da ich die Gleitschicht der Gleitlager nicht durch Hohnen verringern wollte, da eh schon sehr dünn, habe ich die 'neuen' Achsen mit Schmirgelleinen solange poliert (Drehbank) bis der Kipphebel mit eingepresstem neuen Gleitlager sich leicht ohne (!) Kippeln drehen lies.

Der finanzielle Aufwandt lag so alles in allem bei ca. 20Euronen - für 4(!) Zylinderköpfe...
:D
Winterzeit = Bastelzeit!
Martin
fastina lente!
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Martin,

hast du auch eine Schmiernut eingestochen?
Welche Gleitlager hast du denn genommen? Johann hat doch mal welche aus speziellem Werkstoff getestet und empfohlen...

Ich habe noch so ein paar Köpfe die eine Kipphebelwellenkur vertragen könnten. :?

Gruß, Andreas
Bild
laulabiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 13:50

Beitrag von laulabiber »

Hallo Stefan,

vor drei Jahren waren die originalen Kipphebellager hin.

Ein Bekannter von Chris - IMT - erledigte dise Arbeit zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Welle - Linearführungen
Buchse - Sintermetall Stangenware.

Habe noch zusätzlich die 'Ölzuführungen' an den Kipphebeln vergrössert.


Gruß, Kurt.
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

corsarino hat geschrieben:Hallo Martin,

hast du auch eine Schmiernut eingestochen?
Welche Gleitlager hast du denn genommen? Johann hat doch mal welche aus speziellem Werkstoff getestet und empfohlen...

...

Gruß, Andreas
Hallo Andreas,

auf die Schmiernut kann man wohl bestens verzichten. Ich glaube, die schadet mehr als sie hilft.

Die Gleitlager, die Johann empfiehlt, habe ich auch gefunden:

http://www.tracepartsonline.net/(S(xfr5cdio433n0iebkfrmvfmg))/ws/ggb/index.aspx?lang=de

(edit: Ich weiß auch nicht, warum nur ein Teil der Zeichenkette zum Link geworden ist. Deshalb mit Copy/paste den ganzen Link einfügen)

auf DP4 und 12 x 14 15 breit suchen.

Wenn der Mindestbestellwert 50 Euro ist, dann sind das bestimmt mehr Gleitlager, als ich für erste Versuche brauche. Auf jeden Fall könnte das ein reizvolles Projekt für die langen Winterabende werden.

Noch etwas zu den Linearführungen und Auswerferstiften: Die Auswerferstifte sind um Welten härter (70 HRC), die Führungen haben "nur" 61 HRC. Das lässt mich hoffen, dass die Auswerferstifte auch nach 200 000 km noch wie neu sein werden.

Gruß, Stefan Bigalke
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Morinisti!
Da bei meiner Kleinen die Kipphebel in alle Richtungen kippen :( , wollte ich mal anfragen, ob noch wer DP4 Buchsen im Fundus hat, bevor ich eine Massenbestellung bei GGB platziere.

Danke und viele Grüße aus Wien
Peter
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

ipeco85 hat geschrieben:Hallo Morinisti!
Da bei meiner Kleinen die Kipphebel in alle Richtungen kippen :( , wollte ich mal anfragen, ob noch wer DP4 Buchsen im Fundus hat, bevor ich eine Massenbestellung bei GGB platziere.

Danke und viele Grüße aus Wien
Peter
Hallo Peter,

in meinem Fundus müsste noch ein Satz DP 4 Buchsen liegen, ich schau morgen mal nach.
GGB ist bei mir um die Ecke, ich fahr da immer selbst hin. Nix Mindermengenzuschlag und ne Kunden Nr. hab ich auch 8)
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Danke Gerhard,
den Satz würde ich dir auf jeden Fall abnehmen!

Viele Grüße
Peter
Antworten

Zurück zu „Motor“