mehr licht
mehr licht
soll er gesagt haben, der alte geheimrat, kurz bevor er starb...
letzteres will ich noch nicht so bald und hätte daher auch gerne mehr licht an meiner 3 1/2 t baujahr 75
hat jemand von euch verbesserungsvorschläge, erfahrungen mit modifizierten limas oder andere gute ideen ?
ciao - schurl
letzteres will ich noch nicht so bald und hätte daher auch gerne mehr licht an meiner 3 1/2 t baujahr 75
hat jemand von euch verbesserungsvorschläge, erfahrungen mit modifizierten limas oder andere gute ideen ?
ciao - schurl
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- Morinisti
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moin Schurl,
schau doch mal unter www.powerdynamo.biz
Da gibt's ein Komplettsystem für Morini 3 1/2 das die serienmäßige Lima & Zündung ersetzt.
Gruß
Arno
schau doch mal unter www.powerdynamo.biz
Da gibt's ein Komplettsystem für Morini 3 1/2 das die serienmäßige Lima & Zündung ersetzt.
Gruß
Arno
Gruß vom Elbe-Lübeck-Kanal
Arno Kuschow
Arno Kuschow
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- Morinisti
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Re: mehr licht
Hi Schurl,schurl hat geschrieben:soll er gesagt haben, der alte geheimrat, kurz bevor er starb...
letzteres will ich noch nicht so bald und hätte daher auch gerne mehr licht an meiner 3 1/2 t baujahr 75
hat jemand von euch verbesserungsvorschläge, erfahrungen mit modifizierten limas oder andere gute ideen ?
ciao - schurl
H4 Einsatz und dann aber keine 55/60 Watt Birne, sondern 35/35 Watt. Das ist viel heller, weil die Bordspannung höher ist.
Gruß, Stefan Bigalke
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- Morinisti
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- Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:30
- Wohnort: Österreich, St. Pölten
Hallo
Zu dem Fallbeispiel "Mehr Licht" folgende Überlegungen die ich mir gemacht habe bzw. schon durchgeführt habe, wenn auch (noch) nicht bei der Morini.
2 Schaltrelais je eines für Abblend- und Fernlicht. Dickes Kabel von der Batterie über das Relais zum Scheinwerfer. Bringt mehr Licht, weil weniger Spannungsverlust durch die vielen Kontakte wie Zündschloss, Lichtschalter.
Zusätzlich noch eine 35/35 Watt Halogenlampe. Damit kann man schon leben. Wichtig noch eine EIGENE Masseleitung vom Scheinwerfersockel zum Rahmen oder überhaupt zur BAtterie.
Diese Maßnahmen habe ich bei meinen PUCH Motorrädern und meiner BMW mit Erfolg angewendet.
Geringe Kosten, etwas Arbeit.
Mfg Alfred
Zu dem Fallbeispiel "Mehr Licht" folgende Überlegungen die ich mir gemacht habe bzw. schon durchgeführt habe, wenn auch (noch) nicht bei der Morini.
2 Schaltrelais je eines für Abblend- und Fernlicht. Dickes Kabel von der Batterie über das Relais zum Scheinwerfer. Bringt mehr Licht, weil weniger Spannungsverlust durch die vielen Kontakte wie Zündschloss, Lichtschalter.
Zusätzlich noch eine 35/35 Watt Halogenlampe. Damit kann man schon leben. Wichtig noch eine EIGENE Masseleitung vom Scheinwerfersockel zum Rahmen oder überhaupt zur BAtterie.
Diese Maßnahmen habe ich bei meinen PUCH Motorrädern und meiner BMW mit Erfolg angewendet.
Geringe Kosten, etwas Arbeit.
Mfg Alfred
ja ja dicke kabel + relais , diese variante braucht man leider auch bei allen älteren volkswagen .schurl hat geschrieben:hallo leute
danke für eure antworten, insbesondere gefällt mir die variante mit dickeren kabeln und schaltrelais
ciao - jürgen
das hat man in wolfsburg auch erst sehr spät begriffen . wenn ich an das licht von meinem damaligen 91er golf denke , puuuh ... `ne kerze hät es auch getan.
man juuut , das fugenferdi da mal durchgefegt hat .
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
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- Morinisti
- Beiträge: 1662
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
- Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein
Licht
Hi Günni,
ne Kerze kostet Geld und brennt irgendwann ab - günstiger ist es da einfach ein Glühwürmchen im Scheinwerfer einzusperren - aber immer gut behandeln sonst gibt es Ärger mit den Tierschutzverein
Gute Nacht Erhard
ne Kerze kostet Geld und brennt irgendwann ab - günstiger ist es da einfach ein Glühwürmchen im Scheinwerfer einzusperren - aber immer gut behandeln sonst gibt es Ärger mit den Tierschutzverein
Gute Nacht Erhard