Kupplung nicht 350, 500

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Kupplung nicht 350, 500

Beitrag von norbert »

In meiner Kupplungskiste befinden sich noch einige Teile, in erster Linie Scheiben und Druckplatten, die vermulich zur 125H, 250V und 250T gehören, die ich aber nicht eindeutig identifizieren kann.
Ich wollte die demnächst mal ablichten und euch bitten, da Licht in das mich umgebende Dunkel zu bringen.

Beginnen wir mal mit dem Satz der kurzen Federbecher:
Bei den 359/500ern messen diese über alles 33,5 mm bei Federn mit der Ursprungslänge von 45 mm. Ich habe da einen Satz, bei dem diese Becher nur 25,5 mm messen. Die Federn, die ich diesen Bechern zunächst einmal zugeordnet habe sind 34,5 mm lang. Zu welchem Modell gehört das Ganze (250T?)?
Bild

ciao norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Na, dann leg ich ncomal nach, damit sich der Gang in den keller auch lohnt:

Der übliche Druckpilz (offensichtlich auch der 125 und 250V, zumindest nach dem Abdruck an meiner Druckplatte) hat einen Teller von 11,5 mm Durchmesser bei einer Länge über alles von 50 mm. Wozu gehört dann mein Einzelpilz mit 22er Schirm und einer Gesamtlänge von 40 mm?

Und dann habe ich noch ein Foto:

Bild

Ich weiß, die Bildqualität ist unter aller Kanone :oops:
Ganz rechts die 350/500.
Die 2. von rechts muß die 125/250V Naßkupplung sein, bestehend aus 4 Stahlscheiben plus eine Halbbelagscheibe und 5 Belagscheiben plus Druckplatte (sieht eigentlich alles noch recht anständig aus. Wer daran Interesse hat, kann sich bei mir melden)

Alles was links vom Zollstock liegt, ist mir unbekannt. Gut möglich, daß es sich zum Teil um Montesakupplungsteile oder dergleichen handelt. Könnte aber evtl. auch noch Morini bei sein. Erkennt jemand etwas?
Die auffallend schmalen 3. Stahlscheiben von rechts: 5x1mm, 2x1,5 mm
Die 4. Stahlscheiben von rechts: 2 plus 1 Halbbelagscheibe
Die 5. von rechts: wilde Dinger, vermutlich Montesa: 3+1
Dann noch eine recht billig wirkende Druckplatte und einen Korb, der innen blitzblank und kreisrund ist, sowie unbekannte Belagscheiben (die sind ganz schlecht zu erkennen, bei Bedarf mach ich da nochmal neue Fotos von, wenn es evtl Moriniteile sein sollten)

ciao norbert
Antworten

Zurück zu „Motor“