Vergaserentlüftung
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- Morinisti
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Vergaserentlüftung
Hallo Fans,
bei der Anfahrt zum Berliner Treffen war meine Bella fast unfahrbar wegen kräftigen Seitenwindes so aus etwa 10-11 Uhr.Die Ursache war Stauluft auf die Vergaserentlüftung des linken Vergasers.(Blechdeckelchen,Labyrinth, PHBH-26 BS)
An früheren Modellen hab ich gesehen,das an dieser Stelle ein Schlauchstutzen mit Schlauch montiert ist.
Also Blechdeckel raus, Messingröhrchen rein (vom Synchrontester mit Rillen für Schlauch) plus ein Stück Schlauch und nix mehr verhungern bei Seitenwind von links.
Ciao Micha
bei der Anfahrt zum Berliner Treffen war meine Bella fast unfahrbar wegen kräftigen Seitenwindes so aus etwa 10-11 Uhr.Die Ursache war Stauluft auf die Vergaserentlüftung des linken Vergasers.(Blechdeckelchen,Labyrinth, PHBH-26 BS)
An früheren Modellen hab ich gesehen,das an dieser Stelle ein Schlauchstutzen mit Schlauch montiert ist.
Also Blechdeckel raus, Messingröhrchen rein (vom Synchrontester mit Rillen für Schlauch) plus ein Stück Schlauch und nix mehr verhungern bei Seitenwind von links.
Ciao Micha
Vergaserentlüftung?
Hallo Struppi2
Ich habe ein ähnliches Problem, meine 3 1/2 mit Kanguru Motor bockt bei Seitenwind. In LaStrega 26/S10 hat der Autor nur den Lufi Kasten abgedichtet - habe ich jetzt auch gemacht, da sie mir sowieso etwas zu laut war.
Jetzt bin ich aber verunsichert, ob das die einzig nötige Massnahme ist. Aus dem Zylinderkopfdeckel kommt jeweils ein Schlauch und wird nach unten geführt - je etwa 40cm lang. Ist das die von dir beschrieben Vergaserentlüftung? Am Vergaser selbst (Dellorto VHB25B) kann ich nichts entdecken. Sorry, aber ich kann mit deinem Begriff ncihts anfangen.
Danke im voraus für Nachhilfe!
Peter
Ich habe ein ähnliches Problem, meine 3 1/2 mit Kanguru Motor bockt bei Seitenwind. In LaStrega 26/S10 hat der Autor nur den Lufi Kasten abgedichtet - habe ich jetzt auch gemacht, da sie mir sowieso etwas zu laut war.
Jetzt bin ich aber verunsichert, ob das die einzig nötige Massnahme ist. Aus dem Zylinderkopfdeckel kommt jeweils ein Schlauch und wird nach unten geführt - je etwa 40cm lang. Ist das die von dir beschrieben Vergaserentlüftung? Am Vergaser selbst (Dellorto VHB25B) kann ich nichts entdecken. Sorry, aber ich kann mit deinem Begriff ncihts anfangen.
Danke im voraus für Nachhilfe!
Peter
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- Morinisti
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Hallo Peter,
die Schläuche aus den Zylinderköpfen haben nix mit den Vergasern zu tun. Die entlüften den Ventiltrieb. Führ sie nach hinten ab oder nach unten - da kommt heiße Luft mit Öldampf oder Kondenswasser raus.
Wenn Deine 3 1/2er mit dem Känguru-Motor die selben Probleme hat, wie Michas (Struppis) 500 Sei (und meine 3 1/2 S) halt doch mal bei Wind von 10h-11h die linke Hand vor den Vergaser vom vorderen Zylinder. Sie sollte dann besser laufen.
Mein neues Känguru X3 hat einen Haufen Schläuche an den 25er Dellorto Flachschiebervergasern, die ich an den 25er Flachschiebern meiner 3 1/2 Bj. 77 nicht anschließen könnte.
Was für Vergaser hast Du denn? Känguru? 3 1/2er?
Grüße aus Fernost,
jost
die Schläuche aus den Zylinderköpfen haben nix mit den Vergasern zu tun. Die entlüften den Ventiltrieb. Führ sie nach hinten ab oder nach unten - da kommt heiße Luft mit Öldampf oder Kondenswasser raus.
Wenn Deine 3 1/2er mit dem Känguru-Motor die selben Probleme hat, wie Michas (Struppis) 500 Sei (und meine 3 1/2 S) halt doch mal bei Wind von 10h-11h die linke Hand vor den Vergaser vom vorderen Zylinder. Sie sollte dann besser laufen.
Mein neues Känguru X3 hat einen Haufen Schläuche an den 25er Dellorto Flachschiebervergasern, die ich an den 25er Flachschiebern meiner 3 1/2 Bj. 77 nicht anschließen könnte.
Was für Vergaser hast Du denn? Känguru? 3 1/2er?
Grüße aus Fernost,
jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Hallo Jost,
Danke für deine Info.
Vergaser sind, wie oben geschrieben, Dellorto VHB25B, da is nix dran, wo man einen Schlauch anschliessen könnte (3 1/2?). Ich kenn leider die Unterschiede nicht, ich hab nur die eine ..
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, wo da der Wind hineinblasen könnte. Alles dicht bis zum LuFi.
Grüsse
aus Wien
Peter
Danke für deine Info.
Vergaser sind, wie oben geschrieben, Dellorto VHB25B, da is nix dran, wo man einen Schlauch anschliessen könnte (3 1/2?). Ich kenn leider die Unterschiede nicht, ich hab nur die eine ..
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, wo da der Wind hineinblasen könnte. Alles dicht bis zum LuFi.
Grüsse
aus Wien
Peter
An den Seiten der "Türme" für den Schieber findest du auf jeder Seite so etwas wie eine "Blombe". Die sind nicht dicht, das ist die Entlüftung, bzw. der Überlauf. Bei den moderneren Vergasern, z.B. bei den Enduros, stecken statt den Blomben dort Messingstutzen drin, an die man kleine Schläuche anschließen kann, um sie irgendwo unterm Tank im Off enden zu lassen. Ist wohl auch so gedacht, daß beim Umfallen im Gelände nicht gleich der Sprit läuft.
Die Schnorchel kann man z.B. bei Stein Dinse sicherlich bekommen. Ich habe auch schon öfters von dem Seitenwindproblem gehört, es selbst aber in all den Jahren nie wirklich gehabt.
ciao norbert
Die Schnorchel kann man z.B. bei Stein Dinse sicherlich bekommen. Ich habe auch schon öfters von dem Seitenwindproblem gehört, es selbst aber in all den Jahren nie wirklich gehabt.
ciao norbert
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- Morinisti
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Hallo allerseits,
schöne Diskussion!
Ich für mein Teil habe folgendes gefunden:
links und rechts unterhalb der Leerlaufeinstellschraube, bzw dem verschlossenen Teil für einen rechten Vergaser, gibt es ein kleines Löchlein mit knapp 2mm Durchmesser, das jeweils eine Verbindung zur Schwimmerkammer besitzt. Da kann der Wind kräftig durchpfeifen ..
Möglicherweise ist das auch die Ursache für das komische Verhalten bei Seitenwind.
Was für ein Problem könnte entstehen, wenn man die Entlüftung auf EINER Seite (z.B. aussen) verschliesst?
Da könnte man einfach eine M2 Schaube (max. 4mm tief) mit Uhix Plus einkleben und - biingo
Bedenken?
LG
Peter aus Wien
schöne Diskussion!
Ich für mein Teil habe folgendes gefunden:
links und rechts unterhalb der Leerlaufeinstellschraube, bzw dem verschlossenen Teil für einen rechten Vergaser, gibt es ein kleines Löchlein mit knapp 2mm Durchmesser, das jeweils eine Verbindung zur Schwimmerkammer besitzt. Da kann der Wind kräftig durchpfeifen ..
Möglicherweise ist das auch die Ursache für das komische Verhalten bei Seitenwind.
Was für ein Problem könnte entstehen, wenn man die Entlüftung auf EINER Seite (z.B. aussen) verschliesst?
Da könnte man einfach eine M2 Schaube (max. 4mm tief) mit Uhix Plus einkleben und - biingo
Bedenken?
LG
Peter aus Wien
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- Morinisti
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genauso hatte ich mir das auch gedacht.Laubfrosch hat geschrieben:Das ist die Entlüftung der Schwimmerkammer. Wenn diese verschlossen wird kann nicht mehr genügend Sprit in die Schwimmerkammer nachlaufen, weil der nachlaufende Sprit gegen ein festes Luftpolster ankämpfen muß.
Der Vergaserkonstrukteur wird sich schon etwas gedacht haben, als er dieses Löchlein für die Entlüftung und sicher auch als Überlauf gemacht hatte.
Von der beschriebenen Seitenwindempfindlichkeit des Vergasers ist mir nichts bekannt, muss eine andere Ursache haben.
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- Morinisti
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Hatte in meiner Tuning Ära mehrfach das Problem, dass die Leistung bei Seitenwind komplett zusammenbrach. Habe mal auf einer Fahrt zum Fischereihafenrennen drei verschiedene Varianten ausprobiert um die Luft zu beruhigen. Am besten war dabei in die nach oben gerichteten Original-Ansaugstutzen K&N Filter zu stecken. Die Filter nach vorn ging garnicht, damals. Original Luftfilter ohne Kordel lief auch nur mit Anfettung. Das war richtig drastisch und passierte mir als Anfänger. Offene Trichter nach vorn und hinten lief erstaunlicherweise jahrelang hervorragend bis ich das bei dem Renner probiert habe. Totale Fehlanzeige. Die erfolgreiche Anwendung am Strassenmotorrad ließ sich nicht mehr reproduzieren.
Momentan läuft der Renner mit K&N direkt am Vergaser angeschlossen sehr gut. Am Strassenmoped habe ich das jetzt auch angebaut. Warum der Originallufi so empfindlich ist kann ich auch nicht erklären. Ist die Kordel noch drin???
Ciao Dirk
Momentan läuft der Renner mit K&N direkt am Vergaser angeschlossen sehr gut. Am Strassenmoped habe ich das jetzt auch angebaut. Warum der Originallufi so empfindlich ist kann ich auch nicht erklären. Ist die Kordel noch drin???
Ciao Dirk
Ist die Kordel noch drin???
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Hallo Dirk,
Der Lufi war etwas lieblos zusammengeschraubt, Von Kordel weit und breit nichts zu sehen. Der Spalt zwischen Ober- und Unterteil war rundumlaufend. Ich hab jetzt einen Moosgummistreifen eingeklemmt und die löchrigen Filter erneuert. Jetzt sollte alles ziemlich dicht sein. Leider bin ich seitdem nicht mehr gefahren - Winter!
Der Autor in LaStrega 26/S10 hat nach Abdichtung des Lufi-Kastens einige Probleme mit der Bedüsung gehabt, allerdings auch den Motor aufgebohrt. Bin neugierig, ob bei meiner auch Änderungen nötig sein werden. Die Kerzen waren bisher jedenfalls ziemlich schwarz. Habe sie allerdings auch nicht gehetzt.
Aber zurück zum Thema:
Ist's jetzt die Vergaserent-be oder was weiss ich Lüftung, die die Seitenwindempfindlichkeit ausmacht oder der undichte Lufi?
Der Lufi bietet halt doch viel mehr Angriffsfläche für den Wind als die klitzekleinen Löcher im Vergaser.
LG
Peter
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Hallo Dirk,
Der Lufi war etwas lieblos zusammengeschraubt, Von Kordel weit und breit nichts zu sehen. Der Spalt zwischen Ober- und Unterteil war rundumlaufend. Ich hab jetzt einen Moosgummistreifen eingeklemmt und die löchrigen Filter erneuert. Jetzt sollte alles ziemlich dicht sein. Leider bin ich seitdem nicht mehr gefahren - Winter!
Der Autor in LaStrega 26/S10 hat nach Abdichtung des Lufi-Kastens einige Probleme mit der Bedüsung gehabt, allerdings auch den Motor aufgebohrt. Bin neugierig, ob bei meiner auch Änderungen nötig sein werden. Die Kerzen waren bisher jedenfalls ziemlich schwarz. Habe sie allerdings auch nicht gehetzt.
Aber zurück zum Thema:
Ist's jetzt die Vergaserent-be oder was weiss ich Lüftung, die die Seitenwindempfindlichkeit ausmacht oder der undichte Lufi?
Der Lufi bietet halt doch viel mehr Angriffsfläche für den Wind als die klitzekleinen Löcher im Vergaser.
LG
Peter