Luftfilter reinigen - wie?

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Luftfilter reinigen - wie?

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

die Luftfiltereinsätze bei den Morinis kann man ja angeblich reinigen.
Soweit, so gut...
Man kann mit Pressluft den Dreck wegblasen. Dabei mache ich mir allerdings immer Sorgen, dass ich zu stark blase und das Element unbemerkt beschädige.
Man kann die Elemente in Benzin waschen und vorsichtig trockenblasen. Das ist eine ziemliche Stinkerei und ich bin mir auch nicht so richtig sicher, ob alle Materialien des Elements das Benzin ohne Beschädigung überstehen.
Oder man wäscht die Elemente in warmen Spüliwasser. Das löst sich der Dreck aber nicht so richtig und bei beiden Waschverfahren befürchte ich, dass ich den Dreck, der vorher brav auf einer Seite des Elementes saß, hinterher gleichmäßig über beide Seiten verteilt ist.
Außerdem wird die Reinigung auch noch von verschiedenen Elementmaterialien erschwert: Manche Filter filtern mit einem papierähnlichen Material und andere haben ein Textilmatial, das an billigen Fussbodenbelag erinnert.
Besonders mühsam ist die Reinigung bei meiner 250T, weil bei der die schmutzige Seite die Innenseite des zylindrischen Filterelementes ist.

Wie macht Ihr das? Gibt es hier Tips zur Reinigung?

Gruß, Stefan Bigalke
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Zum Glück kommt der Fred nicht von mir... Sonst wäre das das Resultat gewesen... Bild
Vor Jahren habe ich mal meine Filter (die mit dem Teddy-Fell) versucht in einer Seifenlauge sauber zu machen...

Erfolg war das kein Teddy-Fell mehr da war... und ich mir einiges an Spott im Hinblick auf meine Herkunft habe anhören dürfen... Bild
Zuletzt geändert von Laubfrosch am Dienstag 4. November 2008, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Hallo Stefan,
Ich finde Gunars Tipp einfach (und) genial: Papierfilter mit Schaumstoffilter austauschen. Da kannst du es (fast) ewig und problemlos waschen.
Gruß
Søren

PS: brauchst du Lakritzennachschub? ;)
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

stellt sich die frage , ob man durch wäsche oder dergleichen den schmutz nicht noch weiter in das gewebe "einarbeitet" .

gerhard hatte doch einen,zumindest von den ausmaßen her,passenden einsatz für die 3 1/2 gefunden. wenn ich mich recht erinnere , war der noch nicht mal so teuer .
die könnte man ja dann bei zu grober verschmutzung einfach ersetzen , wie es halt bei modernen moppeds der fall ist .

wie schon einmal an anderer stelle erwähnt,habe ich meine touring auf normale schaumstoffeinsätze von irgendeiner suzi umgebaut .
da gibt es keine probs mit der reinigung . einfach mit filterreiniger einsprühen bzw. auswaschen und anschließend neu einölen . die dinger gibt es doch in den verschiedensten variationen . gerade im crossbereich werden die ja auch gern eingesetzt . ktm und co !

das gute daran , ich brauch nie wieder einsätze kaufen . es sei denn , die kleene saugt mal vögel , mäuse oder katzen an , die in diesem schaumstoff ihr unwesen treiben könnten.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

uppps , unser sören der war schneller ! :mrgreen:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
garibaldi
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2007, 08:20

erledigt

Beitrag von garibaldi »

erledigt
Zuletzt geändert von garibaldi am Montag 20. April 2009, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich fahr seit etwa 20 tkm mit leerem Gehäuse ohne Filtereinsätz, allerdings mit Nikasilzylindern. Haltet ihr das grundsätzlich für dämlich?

norbert
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Norbert
Das halte ich keinesfalls für dämlich. Vielleicht ein wenig risikofreudig.
Bin bestimmt 150000 Kilometer gänzlich offen mit Trichtern gefahren. Und im Gegensatz zu den Zeiten mit Originalluftfiltern liefen die Mopeds richtig gut. Kein übermäßiger Verschleiß feststellbar. Sowohl mit Grauguß als auch mit Nicasil. Offener Kasten schützt doch auch schon etwas. Bei Sandsturm, Ackerkrume und Mähdreschereinsatz vielleicht die Schieber schließen und durchrollen. Wer die Sicherheit braucht nimmt halt den Filter.
Das Ansauggeräusch ist aber auch sehr schön, oder?
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“