el. Drehzahlmesser

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

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Morini Matze
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el. Drehzahlmesser

Beitrag von Morini Matze »

Abend zusammen,

habe gerade meinen alten Drehzahlmesser aufgeschraubt. Ich denke auch den Fehler gefunden zu haben (ein Verkohlter Widerstand :( ) doch jetzt brauch ich noch etwas Hilfe beim ermitteln der Widerstandwerte. Optimal wäre natürlich ein Schaltplan falls jemand einen hat:-).

Bild
Das ist der verkohlte Widerstand leider sind die Farben nicht mehr erkennbar.

Bild
So hier hab ich jetzt mal den Widerstand eingezeichnet. Der Strom verläuft vom Anschluss 1(zündboxsignal) über den Wiederstand R1 zum Pinn1 des ICs SL 494 7949A.

Bild
Und noch ein bild von oben


Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte :D
gk
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Beitrag von gk »

frag doch mal hier nach :

die sollten sich damit auskennen
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günni


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Morini Matze
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Beitrag von Morini Matze »

aaaah
bessten dank :)
Grufti
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Beitrag von Grufti »

Moin Matze,
in meinem Drehzahlmesser ist ein IC SAK 80 (ITT)
Der Widerstand zu Pin 1 hat 120 Ohm. Dieser stirbt selten ohne Grund!
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
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Beitrag von Morini Matze »

Fa. Mahlmeister konnte mir leider nicht weiterhelfen da sie nur Mechanische reparieren :cry:

@Grufti danke für die Werte doch leider habe ich wohl einen anderen IC eingebaut? ob sich da die werte unterscheiden weis ich jetzt nicht :?:
habe aber noch etwas angst da ich den IC nicht verheizen will und noch hoffe dass sonst alles geht.
Wäre es möglich dass der Widerstand durch einen falschen anschluss oder einen abgefaulten Masse-kontakt zu boden gegangen ist?

Hier noch ein Bild vom IC:
Bild
gk
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Beitrag von gk »

Morini Matze hat geschrieben:Fa. Mahlmeister konnte mir leider nicht weiterhelfen da sie nur Mechanische reparieren :cry:

@
wie jetzt ? was jetzt ?als ich vor vier jahren meine 3 1/2 restauriert habe . da hat man noch die elektronischen restauriert .
ich glaube , der preis für eine renovierung lag damals bei 120 euro incl. edelstahlring . war mir damals zu teuer , da man den ring des tachos auch mit hätte ersetzen müssen . edelstahl ist nunmal nicht gleich chrom .
ich müßte die angebots-email sogar noch irgendwo haben . habe dann einen funktionstüchtigen gebrauchten gekauft.

ich denke mal , die wollten vielleicht nicht helfen , weil ihnen so `ne überholung durch die lappen geht ? :hmmmm:
mist , mein drehzahlmesser spukt auch seit geraumer zeit . machen die das echt nicht mehr ?weiß da jemand mehr ?
vielleicht frag ich mal zwecks überholung meines dzm an .

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Beitrag von Morini Matze »

Also die Mail ist als antwort gekomen
vielen dank für ihre e-mail-

leider repariere ich nur mechanische instrumente und
kann ihnen bei dem eletronischen veglia nicht weiterhelfen-

liebe grüsse
maximilian mahlmeister
Habe ja einen Funktionierenden gebrauchten und wollt jetzt meinen alten wieder heil machen :) weisst du dann vieleicht auch noch was der Edelstahl / Chromring einzeln kostet?
Laubfrosch
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Beitrag von Laubfrosch »

Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
gk
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Beitrag von gk »

email hab ich nicht mehr . ist ja nun auch schon über 4 jahre her . mist ! drauf gekommen bin ich damals durch volker sachse , der ihn glaub ich auch auf seiner web-site empfiehlt .
was die überholung nun alles umfaßte , kann ich leider nicht mehr sagen . irgendwas von neuer platine,ic und neuem edelstahlring .
aufgrund letzterem und damit die optik wieder paßt , empfahl er auch gleich den tacho mit einzuschicken und dort ebenfalls auf edelstahlring umzurüsten.

wenn die das jetzt nicht mehr machen , ist das blöde . wo schick ich jetzt meinen aussetzenden drehzahlmesser im winter hin ?
ich glaube werner erwähnte mal , dass JSF die dinger auch repariert .

werde max abver trotzdem nochmal anmailen .

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gk
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Beitrag von gk »

tüdelütüütüüüü , bei günni kommt ja doch nüscht weeeeech

hab sie gefunden . wußte ich doch :

hallo gunar-
vielen dank für dein interesse und deine anfrage-

habe den dzm von volker auch repariert, es muss wahrscheinlich genauso wie bei volker eine neue platine
eingelötet werden, da les eider keinen ersatz gibt-
auch muss wahrscheinlich der bördelring anschließend ersetzt werden, da dieser beim aufmachen bricht und
meine ringe aus v2a sind und die originalen sind verchromt, deswegen sollten beide ringe erstetzt werden

kostenpunkt dzm ca. 100 €, genauer kv erst bei begutachtung des instrumentes

fa. mahlmeister
hirtengrabenstr. 3
97294 unterpleichfeld
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Beitrag von seb »

hallo matze,

bei dem SL494 handelt es sich um ein steuer-ic für pulsweitenmodulation. vermutlich von system logic semiconductor. gibts nich mehr, kenn ich nich.
datecode deutet auf 46te woche 1979 hin. also gut abgehangen...
bei http://www.alldatasheet.com gibts ein (grauenhaftes) datenblatt.

AAABER: ich denk TL494 dürfte kompatibel sein - zumindest das pinout sieht identisch aus.
pin 1 ist ein eingang, der ca 1 mikroampere führen soll. und dessen vorwiderstand ist abgebrannt... - der chip ist wohl hinüber. oder geht die markierte bahn bei "P1"noch sonstwohin? wo geht die andere seite des widerstandes eigentlich hin? zündbox? bild von der bestückungsseite der platine wäre hilfreich.

TL494 im DIL-16 gehäuse kriegst du z.b. bei reichelt für 25 cent.

gruß
seb.

uups, ich hab mich geirrt. matze hat ja nur einen 14 beiner. :cry:
ich nehm alles zurück.
Zuletzt geändert von seb am Freitag 7. November 2008, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
norbert
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Beitrag von norbert »

Na endlich kommen mal Fakten auf´n Tisch. Da müssen sich doch schon etliche von euch Feinlötern mit beschäftigt haben mit diesen sch...dingern. So schwer kann das ja nun doch auch nicht sein, schließlich hat es nur 0 und 1! Wie einfach wollt ihr das denn noch haben?

Na, ich ziehe eh in jedem Falle die mechanischen vor, nicht nur weil ich ein wenig Schwierigkeiten habe bis 1 zu zählen.
:roll:
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Beitrag von Morini Matze »

hui danke für die vielen antworten

@günni hmm vieleicht baut der nur fertige Platinen ein oder er wollte mir nix verkaufen :(

Die andere seite des Widerstandes geht direkt auf die Zündbox und es hängt auch sonst nichts am "R1" Zündbox -->R1-->Pin1
Den SL494 hatte ich auch schon gefunden doch der eingebaute hat nur 14 Pins was mich bisschen gewundert hat.
Das bild wird schwer zu schießen sein weil der (mechanische Teil) im weg ist.
Gonzow
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Beitrag von Gonzow »

überlegt den Aufwand?

in Novegro in der Halle gibt es bei den Typen
der mit allen diversen technischen Uhren handelt
(Tacho,Drehzahl, ölmesser)
instandgesetzte für um die 80 Euronen
für 10 euronen bekommst du dann noch die Chromringe dazu
hatte mal dem seine Visitenkarte aber leider verlegt

so habe ich mir einen restaurierten für 55 Euronen + 10er für den ring bei dem besorgt.

Der Tayp ist immer in der Halle und wenn du bei dem Schrott bekommst
tauscht er bei der näschsten Messe das ohne Probleme wieder um
oder gibt dir das Geld zurück

Ich und Kollegen haben bisher mit dem Typen nur gute Erfahrungen gemacht

Gruß Guido
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Beitrag von Morini Matze »

hört sich auch nicht schlecht an..Wo ist Nevegro ind der Halle?
Die Chromringe für 10 € klingen auf jeden fall interresant
mit der Elektronik hätt ich aber schon noch etwas rumprobiert von 5 auf 60€ ist halt schon nochn unterschid.
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