Batterieanschluß

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Batterieanschluß

Beitrag von Twinfan »

jetzt hab ich mal eine Frage an die Stromer unter uns. :

Bei meine Cagiva taucht folgendes Problem auf: die Verschraubung an den Polen wird ständig locker und an der Masseseite blüht das weisse Oxyd, trotz Polfett. Entsprechend bin ich damit schon zweimal stehengeblieben. Konnte aber vor Ort den Fehler beheben.

Am original passivierter Stahlwinkel/Massepol wird regelrecht Material abgetragen. Liegt das an der Materialpaarung? Wäre hier Edelstahl oder Messing besser?
Bin im Moment ratlos und möchte dieses Problem über den Winter dauerhaft beseitigen.

so sieht der Anschlusswinkel mittlerweile aus:

Bild

Gruß Gerhard
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Der Elektroguru des Nordens verrät nur soviel: Edelstahl bestimmt nicht, den sollte man auch auf keinen Fall in Form von Schrauben für die Masseverbindungen am Rahmen nehmen. Sieht zwar schön aus, leitet aber kaum.

ciao norbert
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Gerhard,
ich mach dich mal ein wenig nervös.
Die Klemme sieht stark nach Korrosion durch Säuredämpfe aus.
Du hast möglicherweise eine Gel-Batterie und die gast wenig. Aber nur, wenn die Reglerspannung stimmt. Ist die Batterie möglicherweise zu klein. Schau dir mal die Vergussmasse um die Pole an.
Feine Haarrisse? Ist oft der Fall und die Säuredämpfe lassen die Anschlüsse vergammeln. Sieht nach Zink aus, der Schutz um das Anschlußteil. Korrodiert schon durch einen feuchten Tag in Verbindung mit Säure.
Kein Polfett auf die unmittelbaren Kontaktstellen auftragen, nur reichlich über die Anschlüsse und Haarrisse. Hast du leitendes Polfett erwischt? Aus Fernost?
Notfalls tuts Ballistol oder Vaseline.
Die sich oft lockernden Anschlüsse kannst du mit einer zusätzlichen Unterlegscheibe und Federring unter Spannung halten. Geeignete Masseanschlüsse gibts beim Boschdienst.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Grufti hat geschrieben:Hallo Gerhard,
ich mach dich mal ein wenig nervös.
Die Klemme sieht stark nach Korrosion durch Säuredämpfe aus.
Du hast möglicherweise eine Gel-Batterie und die gast wenig. Aber nur, wenn die Reglerspannung stimmt. Ist die Batterie möglicherweise zu klein. Schau dir mal die Vergussmasse um die Pole an.
Feine Haarrisse? Ist oft der Fall und die Säuredämpfe lassen die Anschlüsse vergammeln. Sieht nach Zink aus, der Schutz um das Anschlußteil. Korrodiert schon durch einen feuchten Tag in Verbindung mit Säure.
Kein Polfett auf die unmittelbaren Kontaktstellen auftragen, nur reichlich über die Anschlüsse und Haarrisse. Hast du leitendes Polfett erwischt? Aus Fernost?
Notfalls tuts Ballistol oder Vaseline.
Die sich oft lockernden Anschlüsse kannst du mit einer zusätzlichen Unterlegscheibe und Federring unter Spannung halten. Geeignete Masseanschlüsse gibts beim Boschdienst.
Hallo Hartmut,
ja du hast recht, es ist eine Gelbatterie die liegend eingebaut wird. Allerdings hab ich keine Haarrisse entdecken können. Reglerspannung stimmt auch 14,2 Volt gemessen.

Dein Tipp bezgl. Boschdienst hab ich mal versucht,
eine echte Sevicewüste, die Antwort des Chefs: "so was ham wa nicht"

Dann hab ich noch nach Polfett gefragt: " das ham wa nur für unsere Werkstatt" war die Antwort!

Nun ich hab ihm das mit seiner Sevicewüste erklärt, auf eimal "geb dir was mit" In einer kleinen Plastikdose bekam ich nun etwas von dem echten Bosch-Werkstattpolfett für umsonst. Da hat er seine Ehre gerettet.

Beim Eisen-Schmitt in Sinsheim bin ich fündig geworden, die haben zwei Winkel von einem Messingstab abgesägt und wollten nix dafür, bekam sie also geschenkt 8)

jetzt mit Federscheibe montiert: Bild

sorgfältig mit original Boschdienst-Werstattpolfett gegen Korrosion geschützt
Bild

müsste das eigentlich funktionieren.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Ja Gerhard,
wenigstens ein Teilerfolg.
Es sieht auf dem Foto so aus, als ob die Batterie starr an Masse befestigt ist. Wenn ja, machs irgendwie elastischer. Ich habe schon kleine geflochtene Kupferbänder gesehen mit kräftigen Anschlussösen.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Grufti hat geschrieben:Ja Gerhard,
wenigstens ein Teilerfolg.
Es sieht auf dem Foto so aus, als ob die Batterie starr an Masse befestigt ist. Wenn ja, machs irgendwie elastischer. Ich habe schon kleine geflochtene Kupferbänder gesehen mit kräftigen Anschlussösen.
nööö hartmut ,

ich glaub den winkel brauch gerhard , um den anschluß "umzulenken" .
ist nicht fest verschraubt !

Bild
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Danke Günni,
du bist ein wahrer Freund!
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

günni hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:Ja Gerhard,
wenigstens ein Teilerfolg.
Es sieht auf dem Foto so aus, als ob die Batterie starr an Masse befestigt ist. Wenn ja, machs irgendwie elastischer. Ich habe schon kleine geflochtene Kupferbänder gesehen mit kräftigen Anschlussösen.
nööö hartmut ,

ich glaub den winkel brauch gerhard , um den anschluß "umzulenken" .
ist nicht fest verschraubt !

Bild
mensch günni wo haste denn das original Bild wieder ergoogled? Genau so siehts aus.

Hab heute bei strahlendem Sonnenschein und + 6°C ne geile 80 km Runde mit der Navigator gedreht. Mir ist kein anderer Motorradfahrer begegnet.
Morgen läuft die Navi-Saison (3-11) aus. :winke:
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Twinfan hat geschrieben:
mensch günni wo haste denn das original Bild wieder ergoogled? Genau so siehts aus.

:winke:
tja , siehste mal .....

alte ossi - macke ! jäger und sammler sozusagen . :winke:
weiß gar nicht , ob man das ergoogeln kann . die navigator hat den charme , dass sie den v2 der suzi tl 1000 inne hat . und der isss genauso rakete wie der aktuelle lambertini v2 . eigentlich besser , weil es gab ihn ja schon `97und der war da schon ähnlich potent .
die presse hat zwar übers fahrwerk gemeckert , aber ottonormalverbraucher merkt da eh nüscht negatives .
hab jetze unser boot zum saisonende verkauft , aber so`n TL-triebwek geht nicht aus dem koppe.am besten noch eins aus `97 mit der fetten abstimmung.

jedenfalls hab ich mal angefangen , die repanleitungen von den moppeds zu sammeln , wo dattt dingen noch so verbaut wurde .
man weiß ja nie , was mal wieder alles so im wasser liegt . :mrgreen:

und ich höre noch die lobeshymnen auf das KTM LC8 -triebwerk von unseren österreichischen freunden nach dem motto "sehr wartungsfreundlich dank zwischenwelle im kopf" ... alles weit vorher schon mal da gewesen jungs .

Bild

oder gerhard ? da macht ventile einstellen spaß ! kein förchterliches kettengefriemel , einfach nockenwellen ausgebaut und juuut isss . das triebwerk ist schon klasse gemacht und langlebig , auch wenn`s aus dem land der aufgehenden sonne kommt .

und die woche war so`ne schöne UNO in der bucht .......

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Twinfan hat geschrieben: Hab heute bei strahlendem Sonnenschein und + 6°C ne geile 80 km Runde mit der Navigator gedreht. Mir ist kein anderer Motorradfahrer begegnet.
Morgen läuft die Navi-Saison (3-11) aus. :winke:

Bild no comment...
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Saison?

Beitrag von Twinfan »

Horst Anschütz hat geschrieben:
Twinfan hat geschrieben: Hab heute bei strahlendem Sonnenschein und + 6°C ne geile 80 km Runde mit der Navigator gedreht. Mir ist kein anderer Motorradfahrer begegnet.
Morgen läuft die Navi-Saison (3-11) aus. :winke:

Bild no comment...
Hallo Horst,

bei 5 zugelassen Moped´s muss ich halt auch auf die Kosten schauen.

Die Navi ist mein zuletzt angeschaftes Krad, die anderen haben eine Ganzjahreszulassung. Somit Spar ich mir hier 1/4 der Versicherungs- und Steuerkosten, bei 1000 cm3 nicht unerheblich.

Mal ehrlich, wer fährt denn im Dez,Jan,Febr groß Motorrad? Abgesehen von dem Risiko bei Glätte die Karre wegzuschmeissen, liegt doch nach dem ersten Zentimeter Schnee, ne Menge Salz auf der Strasse. Macht Moped kaputt und hässlich.
So jetzt weitere Meinungen.

Gruß Gerhard
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Re: Saison?

Beitrag von corsarino »

Twinfan hat geschrieben:Hab heute bei strahlendem Sonnenschein und + 6°C ne geile 80 km Runde mit der Navigator gedreht. Mir ist kein anderer Motorradfahrer begegnet.
Morgen läuft die Navi-Saison (3-11) aus.

Mal ehrlich, wer fährt denn im Dez,Jan,Febr groß Motorrad? Abgesehen von dem Risiko bei Glätte die Karre wegzuschmeissen, liegt doch nach dem ersten Zentimeter Schnee, ne Menge Salz auf der Strasse. Macht Moped kaputt und hässlich.
So jetzt weitere Meinungen.

Gruß Gerhard
Ichichichich...

Bin heute mit der Camel durch´s Feld gefräst, Vollcross Reifen mit Straßenzulassung drauf und Vollgas durch den Dreck... Salz wird da auch wenig gestreut 8)

Ansonsten eigentlich nur mit kleinen Mopeds im Winter unterwegs, die großen bleiben eher in der Garage.

Gruß, Andreas
Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Saison?

Beitrag von gk »

Twinfan hat geschrieben:
Mal ehrlich, wer fährt denn im Dez,Jan,Febr groß Motorrad? Abgesehen von dem Risiko bei Glätte die Karre wegzuschmeissen, liegt doch nach dem ersten Zentimeter Schnee, ne Menge Salz auf der Strasse. Macht Moped kaputt und hässlich.
So jetzt weitere Meinungen.

Gruß Gerhard
ich kenn da zwei aus remscheid .....
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

und ein in Dänemark... :winke:
Antworten

Zurück zu „Elektrik“