Zerstörung durch perfekte Restaurierung?

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Horst Anschütz hat geschrieben: Oder glaubt ihr das in 100 Jahren noch eine Morini existiert und sich die Menschen dann daran erfreuen können?

Also ich lebe jetzt und ich will jetzt damit fahren und nicht irgendeiner späteren Generation was hinterlassen was sie eh nicht mehr nutzen können.

Da bin ich Egoist!


Horst

(Aber so ein bißchen versuchen das Fahrzeug in Orginalität zu behalten ist nicht schlecht.)
horst , ich glaub , so lang dauert das gar nicht ! in 40 - 50 jahren lacht man sicher schon über unsere moppeds mit ihren uneffizienten verbrennungskraftmaschinen .alles sucht nach alternativen antriebskonzepten. die us -autobauer sind nicht umsonst pleite ! haben jegliche trends verpennt und leben der zeit um jahre hinterher.

sicher , ein augenschmaus sind unsere italienischen zicken auch dann noch ! aber fahren kann und will sie wahrscheinlich niemand mehr . wenn es dann noch ottokraftstoffe gibt , sind diese so teuer , weil sie speziell für eine kleine konsumgemeinde angemischt werden . der rest bezieht seine energie aus der steckdose oder stöpselt sich direkt an sein solardach oder eigenes kleines kraftwerk im keller !
man wird sich dann mit sicherheit über die stinkenden abgase aufregen (ich kenn das noch von unseren zweitaktern . heute riecht man sogar schon jedes vorrausfahrende auto ohne kat und findet selbst , es müffelt) oder die fahrzeuge werden aufgrund ihres schadstoffausstoßes unter umständen gar nicht mehr zum öffentlichen verkehr zugelassen .
vergeßt nicht , es drängen bereits jetzt schon die ersten elektrocrosser auf den markt ! wie geht das weiter ?


also .... isss eh alles nur für`n museumsbesuch ! wenn es diese dann überhaupt noch gibt und man sich (wir ja nicht mehr) den besuch überhaupt noch leisten kann ! :mrgreen: :mrgreen:
dafür reicht dann auch die letzte hand voll unrestaurierter morinis ! da hat stefan recht , es wär `ne schande , diese zu restaurieren.
gibt jetzt schon genug gute private museen , die nicht mehr existieren können , weil in normalverdienenden familien kaum noch geld für kultur und dergleichen über ist .

also : lebt jetzt , egal wie ! ihr egoisten ihr
Zuletzt geändert von gk am Mittwoch 3. Dezember 2008, 22:31, insgesamt 2-mal geändert.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Zwergi
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 21:04
Wohnort: Marburg

Beitrag von Zwergi »

Oh, mensch, ja, äh...ich laufe schon rot an.. :oops:

Also, ich bin der Axel Herbst, ursprünglich aus Schöppenstedt stammend und schon seit vielen Jahren in Marburg weilend. Zwergi ist mein alter Spitzname aus ehemaligen Morini-Zeiten.

Zum Morini-Fahren hat mich übrigens der Tommi gebracht.

Das mit Heidi ist mir übrigens sehr peinlich!

Gruß, Zwergi
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

schöppenstedt bei schönigen ? neee , oder

der tommi aus BS ?
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Zwergi
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 21:04
Wohnort: Marburg

Beitrag von Zwergi »

Ja, günni, genau der ist es
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Axel, Hallo Leute :P
Willkommen im Club :lol: Schön, daß Du zu uns gestoßen bist!
Wenn Du meinst, daß zwischen Elm und Asse eine erzählenswerte Morini-Geschichte geschrieben wurde, könntest Du vielleicht recht haben. Es waren ´ne Menge tolle Leute dran beteiligt. Und eine Superrestaurierung würde überhaupt nicht zu uns passen. Die Dinger wurden immer derartig gequält, daß es fast ein Hohn wäre sie jetzt auf Federn zu betten oder einen Neuzustand zu simulieren. (Aber lieblos, cooles schwarzmatt ist auch nicht nötig) Bißchen pflegen und Rost entfernen müßte reichen. Wir wollen ja auch nicht zeigen wie die Dinger mal neu aussahen, eher wie wir uns unser "Superbike" zusammenphantasiert haben. Stellt Euch vor es gäbe nur noch solche "Neufahrzeuge" zu sehen. Das wäre ja langweilig. :(
Die Museumsleute haben im Prinzip sogar recht, wenn es um extremst seltene Fahrzeuge handelt. Werksrenner, Einzelstücke etc. Auch Musterexemplare der Produktionsgeschichte.
Keiner käme auf die Idee die Mona Lisa umzumalen. Und als vor Jahren die Sixtinische Kapelle restauriert wurde, gab es Entsetzen darüber wie bunt die Bilder plötzlich waren. Das "sfumato" der Jahrhunderte war weggewaschen. Wie sollten sie denn jetzt aussehen? Bunt, wie von Michelangelo gemalt, oder im gleichen Moment schon durch Kerzenruß verraucht und verdreckt, aber mit so schöner Tiefenwirkung und Lebendigkeit. Da kommen die Ideen her. Aus diesen akademischen Kreisen. Und dort ist es auch in Ordnung so zu denken. Das ist deren Verantwortung! Die Restaurierung eines Gutbrod Lieferwagens für 100000 Euro ließe sich nicht anders rechtfertigen.
Unsere Öfen sind zum Verbrauch gebaut und kein Museum wird sie dokumentieren wollen. Nicht mal die Szene ist wirklich scharf drauf.
Wir sind die appassionati, die Angefressenen mit dem Nagel im Kopf und müssen uns entscheiden wie wir die Dinger über die Zeit bringen wollen. Für unsere Privatsammlungen. Und es muß uns trotzdem klar werden welchen Wert dann eine unverbastelte, gealterte 31/2 oder auch 500er vielleicht hat. Auch die Bastelkisten sind in einer Szene, die ewig geschraubt und verändert hat, von großer Wichtigkeit. So sahen die dann aus! Das waren die Originale!
Fahrt sie weiter, haltet sie in Ehren und pflegt sie. Als coole "Fighter" lassen sich inzwischen andere "Banditen" herrichten. Und zum Restaurieren besorgt Euch die Trümmer, ehe sie doch noch entsorgt werden. Dann macht es Sinn.
Ciao Dirk :wink:
Immota fides. Nec aspera terrent
Zwergi
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 21:04
Wohnort: Marburg

Beitrag von Zwergi »

Wenn Du meinst, daß zwischen Elm und Asse eine erzählenswerte Morini-Geschichte geschrieben wurde, könntest Du vielleicht recht haben. Es waren ´ne Menge tolle Leute dran beteiligt.
Hallo Dirk, schönen Abend liebe Leute,

gibt es hier eine Rubrik, in der man die wilde(n) und verrückte(n) Geschichte(n) rund um die Morinis posten kann oder bin ich beim momentanen Schneetreiben und lecker Bier neben der Tastatur gerade in ein Retroloch gerutscht und niemand hat Interesse für 'olle Kamellen ?

Gruß, Axel
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Zwergi hat geschrieben:
Wenn Du meinst, daß zwischen Elm und Asse eine erzählenswerte Morini-Geschichte geschrieben wurde, könntest Du vielleicht recht haben. Es waren ´ne Menge tolle Leute dran beteiligt.
Hallo Dirk, schönen Abend liebe Leute,

gibt es hier eine Rubrik, in der man die wilde(n) und verrückte(n) Geschichte(n) rund um die Morinis posten kann oder bin ich beim momentanen Schneetreiben und lecker Bier neben der Tastatur gerade in ein Retroloch gerutscht und niemand hat Interesse für 'olle Kamellen ?

Gruß, Axel
Hallo Axel,

alte Geschichten wurden hier auch schon erzählt: Z.B.

http://ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=667

Gruß, Stefan Bigalke
morini
Site Admin
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Hallo Zwergi,

http://ital-web.de/forum/viewforum.php?f=17

in dieser Abteilung werden die "Alten Geschichten" geposted.....

Hau rein 8)

Achim
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

corsacorsaro hat geschrieben:...
Die Museumsleute haben im Prinzip sogar recht, wenn es um extremst seltene Fahrzeuge handelt. Werksrenner, Einzelstücke etc. Auch Musterexemplare der Produktionsgeschichte.
....
Unsere Öfen sind zum Verbrauch gebaut und kein Museum wird sie dokumentieren wollen. Nicht mal die Szene ist wirklich scharf drauf.
Wir sind die appassionati, die Angefressenen mit dem Nagel im Kopf und müssen uns entscheiden wie wir die Dinger über die Zeit bringen wollen. Für unsere Privatsammlungen. Und es muß uns trotzdem klar werden welchen Wert dann eine unverbastelte, gealterte 31/2 oder auch 500er vielleicht hat. Auch die Bastelkisten sind in einer Szene, die ewig geschraubt und verändert hat, von großer Wichtigkeit. So sahen die dann aus! Das waren die Originale!
Fahrt sie weiter, haltet sie in Ehren und pflegt sie. Als coole "Fighter" lassen sich inzwischen andere "Banditen" herrichten. Und zum Restaurieren besorgt Euch die Trümmer, ehe sie doch noch entsorgt werden. Dann macht es Sinn.
Ciao Dirk :wink:
Hallo Dirk,

wir sind uns völlig einig. Niemals würde ich mir von einem buttermilchtrinkenden Wissenschaftler vorschreiben lassen, was ich mit meiner Morini anstellen soll. Ich will fahren und nicht konservieren! (Heute habe ich meine 250er erst wieder mit einer hochkonzentrieten Salzlake eingepökelt - pökeln ist doch ein Konservierungsverfahren? :wink: )
Schon gar nicht möchte ich anderen Morinifahrern etwas vorschreiben!
Mir ist einzig daran gelegen, auf den Wert von Gebrauchsspuren hinzuweisen. Eine kleine Schramme am Tank oder ein kleines Loch in der Sitzbank sollten kein Grund zur Erneuerung sein. Dadurch leidet weder die Gebrauchsfähigkeit noch die Optik.
Wir sollten einfach die alberne Ehrfurcht vor polierten Lackflächen ablegen. Die Scheuerstellen von meinem Elefantenboy sind viel authentischer und kostenlos. :)

Gruß, Stefan Bigalke
Zuletzt geändert von Stefan Bigalke am Donnerstag 4. Dezember 2008, 23:33, insgesamt 2-mal geändert.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Mach mich fertich! Da geh´ich nun nach Jahrzehnten zum erstenmal ein ein Polierobjekt auf hübsch an, weil auf den Treffen keiner meine Roci angucken will, und jetzt heißt es ich soll den Schraddel lassen? Also hätte ich letzte Woche doch nicht mit feinster Stahlwolle den Rost vom Schaltgestänge abwischen sollen. 50 Jahre auf´m Buckel und noch immer jeden Trend verschlafen, verdammte Kacke!

norbert
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Oh, mensch, ja, äh...ich laufe schon rot an.. Embarassed

Also, ich bin der Axel Herbst, ursprünglich aus Schöppenstedt stammend und schon seit vielen Jahren in Marburg weilend. Zwergi ist mein alter Spitzname aus ehemaligen Morini-Zeiten.

Zum Morini-Fahren hat mich übrigens der Tommi gebracht.

Das mit Heidi ist mir übrigens sehr peinlich!

Gruß, Zwergi
Hallo Zwergi,

macht nüscht, nem Schöppenstedter verzeih ich das. Hatte mal ne Freundin aus Schöppenstedt.
Bin in Wolfenbüttel groß geworden und erst später in die Heide.

Aber wie Günni schon schreibt, seit 9Jahren in Fernost - und immer noch gerne.

Grüße,
Jost/Heidi
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1172
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Horst Anschütz hat geschrieben:Bild

Schön wäre es doch, wenn unsere Morinis allen passen würden, dann bräuchten wir nichts zu verändern.
Orginal heißt für mich aber auch, der erste Reifensatz ist noch drauf...

Aber dafür sind die Fahrzeuge (kommt doch von fahren) nicht gebaut worden. Das Ding ist schlichtweg ein Verbrauchsgegenstand. Oder glaubt ihr das in 100 Jahren noch eine Morini existiert und sich die Menschen dann daran erfreuen können?

Also ich lebe jetzt und ich will jetzt damit fahren und nicht irgendeiner späteren Generation was hinterlassen was sie eh nicht mehr nutzen können.

Da bin ich Egoist!


Horst

(Aber so ein bißchen versuchen das Fahrzeug in Orginalität zu behalten ist nicht schlecht.)
Horst,
also so was mir originalen Reifen findet sich in meiner Sammlung!
Sbarazzino (98 ccm Hubraum) von ca. 1966. Die Maschine hat jahrelang bei einem holländischen Händler gestanden und wurde dann nach D verkauft und ging dort durch verschiedene Hände. Sie wurde original etwa 1500 km mit roter Nummer gefahren und war noch nie angemeldet. Da sind noch die originalen Reifen drauf, nur die Luft wurde mittlerweile schon mal gewechselt. Die Maschine hat in den über 40 Jahren vom Stehen und Hin- und Hergeschubse von Vorbesitzern eine stattliche Anzahl von Macken, der Rost hat speziell an den Felgen schon gute Arbeit geleistet. Das wäre aus Sicht eines Restaurierungsfanatikers eine Sache für eine Totalrestauration, würde eine gute "Basis" abgeben.
Gefahren wird die Maschine nicht, auch nicht restauriert. Aber in dem Zustand erhalten!!!!!
Und vielleicht kehrt sie ja einmal nach Bologna zu Morini zurück.
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Hallo Werner,

genau das ist eine Basis zum Restaurieren. Keine neuen Teile dranbauen sondern das Alte einfach erhalten. In der Endkonsequenz bedeutet das aber auch, daß das Fahrzeug irgendwann dann kein Fahrzeug mehr ist sondern ein Standzeug...
Renovierung ist nichts anderes als ein Fahrzeug in einen gebrauchsfähigen Zustand zu versetzen. Also absolut nichts negatives.
Schließlich wollen wir ja damit fahren, oder?

Vor Jahren habe ich mich mal mit einem gestritten der von sich behauptet hat er wäre Möbelrestaurator. Das Furnier wurde dann nicht mit Knochenleim sondern mit Weißleim aufgebracht.
Die Laufleisten auf denen die Schubkästen laufen wurden mit Resopalstreifen versehen, damit sie zum einen leichter laufen und sich andererseits nicht mehr abnutzen. Und das ist nichts anderes als Renovieren!!!

Den Artikel in der Markt habe ich nicht gelesen, aber da steht wahrscheinlich genmau das drin was ich eben geschrieben habe.

Horst


Mist smielies vergessen...
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Gonzow
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:38
Wohnort: 78052 VS-Villingen

Beitrag von Gonzow »

restaurieren hin und her
original oder zuviel des guten

das wichtigste es muß einem selber Gefallen
so sind Geschmäcker

dem einen gefällt ein Ratbike aus der Gülle ohne Pumpe

der andere sagt das muß Original sein ohne Kratzer wie damals aus dem Laden, und kein Deut schlechter

meine Meinung liegt dazwischen, das wichtigste ist das dieses Restaurierte Objekt auch fahrtüchtigt und straßentauglich mit STVO und TÜV ist

alles andere ist doch Laberei.
was nützen dir orignale Bremsbeläge wenn die nicht bremsen
dann bist du doch kaputt mit dem Mopped.

Dies so als Meinung

Gruß aus dem gefrorenen Schwarzwald mit Schnee

Guido

Wie sagte Hartmut, Guido weiß das das Gas an der Tremezzo rechts ist
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Wie sagte Hartmut, Guido weiß das das Gas an der Tremezzo rechts ist
Wie? Rechts?
Und das erfahr ich erst jetzt? Ich dachte immer, die Schaltung ist rechts und das Gas links. Jetzt wird mir auch klar, warum die Bremse vorn nie zog und trotz Kupplung ziehen das Gangeinlegen so schwierig war.

Ha, jetzt fährt mir der Peter mit seiner Guzzi nicht mehr weg!

Danke Jungs,

Heidi
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Antworten

Zurück zu „Wollte ich mal los werden“