Tipps gegen Vergaservereisung?

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Tipps gegen Vergaservereisung?

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Morinisti,

an kalten feuchten Tagen neigt meine liebe 250er zur Vergaservereisung.
Das läuft dann ungefähr so: Ich fahre ein paar Minuten mit ca. Viertelgas und beim nächsten Stopp ist die Leerlaufdrehzahl bei 6000 U/min. Wenn ich dann den Motor ausstelle und ca. 30 sek. warte, dann ist alles wieder gut... :?
Auf jeden Fall ist das schon störend und führt dazu, dass ich oft Vollgas gebe und den Gasschieber dann immer mit Schwung schließen lasse. ...Eigentlich keine schöne Fahrweise bei feuchten Straßen und ca. 0° Celsius...

Was kann man dagegen tun? Eigentlich müsste man die dem Luftfilter zugeführte Luft vorwärmen. Vielleicht hinter dem Zylinderkopf ansaugen, aber andererseits frage ich mich, ob nicht an anderer Stelle ein Problem vorliegt. Möglicherweise verdampft ja ins Motoröl eingedrungenes Wasser oder Wasser, das in den Ölabscheidebehälter eingedrungen ist.

Wie sieht es denn bei Euch aus? Habt Ihr auch Vergaservereisung?
Wenn ja - was tut Ihr dagegen?

Gruß, Stefan Bigalke
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Stefan,
Vergaservereisung kenn ich von der Motobi, dem Kraftei. Weil da der Vergaser voll im Wind steht, kam es bei Temperaturen nahe Null in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit oft zur Vergaservereisung. War besonders kritisch bei konstanter Fahrt. Da blieb bei "Gas weg" einfach der Schieber hängen und ich mußte blitzschnell den Zündschlüsel aus der Lampe reißen.
Abhilfe brachte der Austausch des Pertinax-Zwischenstücks am Saugrohr gegen ein Alustück. So konnte etwas mehr Wärme vom Zylinderkopf zum Vergaser transportiert werden.
Bei Conrad gibt es selbstklebende Heizfolien in vielen Größen. 3-5 Watt kannst du sicher stetig von deiner Lichtanlage abzweigen.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

moin stefan ,

leidiges thema bei italienern , aber nicht nur da . hatte meine 92er duc damals auch . sind halt mehr für die wärmeren gefilde konzipiert worden .
bei ducati hat man dann irgendwann die vergaser mit an den ölkreislauf vom ölkühler angeschlossen . ja , natürlich mit hahn zum abdrehen für sommerbetrieb .

bei yamaha hat man bei einigen modellen (zb. xv250) je 2 kleine "glühkerzen" - sogenannte heater - ins vergasergehäuse geschraubt .diese heater werden abhängig von der aussentemperatur unterschiedlich stark bestromt . recht einfache geschichte eigentlich.
guggst du :

Bild

hab leider auf die schnelle keine leistungsangaben zu den kleinen dingern gefunden.hatte die 250T 6 oder
12 V ??? :hmmmm:
sowas wäre natürlich `ne elegante lösung , aber ob da die lima mitspielt ?
kleinen gewindebutzen ans gehäuse geklebt (schweißen ?), oder gleich 2 . heater reingeschraubt und inkl. thermoswitsch verkabelt . schaltlplan muß bei mir auch irgendwo rumfliegen ! teile gibt es bestimmt billig beim verwerter oder inner bucht.


einige ältere pkw`s haben ja auch kleine "vorwärm-igel" zur erwärmung der einspritzanalage oder luftfikasten . diese würden jedoch die lima zum glühen bringen .
lima ? glühen ? glühen = wärme gegen vergaservereisung ?:hmmmm: .........
oder doch `ne kleine EGR-leitung zum vergaser ? :hmmmm:

einfachste lösung ist wahrscheinlich , die ansaugluft aus irgendeinem warmen bereich "abzuschöpfen" (abgasanlage , zylinder) und den vergaser a bisserl wärmer einzupacken , vielleicht mit hitzeschutzmatten , dämmwolle oder sowas.zum heizen könnte man ja noch die von hartmut angesprochenen heizfolien einarbeiten .

was macht die milch deiner 250er diesen winter ?

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Günni,
helfen diese Minikerzen auch bei festgefrorenen Kupplungszügen? Wenn ja, kann ich in dem Fall den Bowdenzug nicht einfach als Masseverbindung nutzen?

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Werner Wilhelmi hat geschrieben:Günni,
helfen diese Minikerzen auch bei festgefrorenen Kupplungszügen? Wenn ja, kann ich in dem Fall den Bowdenzug nicht einfach als Masseverbindung nutzen?

Gruß
Werner
hmmmmmmmmmmmmmmm.............................

vielleicht reicht da ja in diesem fall auch schon `nen juuter troppen altet saaalaatöl ?

die "minikerzen" sind jedenfalls wirkungsvoll . wenn die dinger nicht funzen , weil der stecker mal wieder runtergerutscht ist , läuft auch so`ne yahamada bei dem aktuellen wetter sehr bescheiden . :mrgreen:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

günni hat geschrieben:moin stefan ,

hab leider auf die schnelle keine leistungsangaben zu den kleinen dingern gefunden.hatte die 250T 6 oder
12 V ??? :hmmmm:
sowas wäre natürlich `ne elegante lösung , aber ob da die lima mitspielt ?
kleinen gewindebutzen ans gehäuse geklebt (schweißen ?), oder gleich 2 . heater reingeschraubt und inkl. thermoswitsch verkabelt . schaltlplan muß bei mir auch irgendwo rumfliegen ! teile gibt es bestimmt billig beim verwerter oder inner bucht.


einige ältere pkw`s haben ja auch kleine "vorwärm-igel" zur erwärmung der einspritzanalage oder luftfikasten . diese würden jedoch die lima zum glühen bringen .
lima ? glühen ? glühen = wärme gegen vergaservereisung ?:hmmmm: .........
oder doch `ne kleine EGR-leitung zum vergaser ? :hmmmm:

einfachste lösung ist wahrscheinlich , die ansaugluft aus irgendeinem warmen bereich "abzuschöpfen" (abgasanlage , zylinder) und den vergaser a bisserl wärmer einzupacken , vielleicht mit hitzeschutzmatten , dämmwolle oder sowas.zum heizen könnte man ja noch die von hartmut angesprochenen heizfolien einarbeiten .

was macht die milch deiner 250er diesen winter ?

munter bleiben
günni
Hi Günni,

die Idee von Hartmut mit dem Wärmefluss vom Kopf zum Vergaser ist echt gut, nur leider an der Morini schwer umzusetzen.
Die 250T hat 6V und eine theoretisch 70 Watt Limaleistung. Praktisch bedeutet aber jeder zusätzliche Verbraucher (damit meine ich Bremslicht oder Blinker), dass die Bordnetzspannung spürbar sinkt und da Licht dunkler wird.
Aus meiner Erfahrung aus Umbauten von Pkw-Dieselmotoren auf Pflanzenölbetrieb (das Öl muss vor der Einspritzpumpe erwärmt werden, damit es eine einspriztaugliche Viskosität bekommt), weiß ich, dass man recht viel elektrische Energie aufwenden muss, um größere Metallteile in kalter durchströmter Umgebung zu erwärmen.
Wenn ich genügend elektrische Enerie zur Verfügung hätte oder das Problem bei Tageslicht auftreten würde, könnte ich mir auch einfach eine zuschaltbare 25Watt Glühbirne in den Luftfilterkasten hängen und bei Bedarf einschalten. Tagsüber könnte man ja dann den Scheinwerfer auf Standlicht schalten.
Andererseits wäre es schöner, die vorhandene Motorwärme zu nutzen.

Manchmal frage ich mich auch, ob nicht eingedrungenes Wasser (Luftfilterelement oder Öllabyrinth) die Vereisung verursachen.

Milch habe ich in diesem Winter noch nicht im Öl entdeckt. Vielleicht aber auch nur, weil ich noch nicht nachgesehen habe :wink:
Ich werde mal in den nächsten Tagen eine größere Überprüfung machen müssen.

Gruß, Stefan Bigalke
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

stefan , kannst du die lima nicht auf 12v umrüsten und leuchtmittel anschließend auf led ? :hmmmm:

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

und dann gibt es noch die Heatpipes.
Es ist verblüffend, wie mit diesen Rohren Wärme zu- oder abtransportiert werden kann.
Ohne Zusatzenergie!
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

günni hat geschrieben:stefan , kannst du die lima nicht auf 12v umrüsten und leuchtmittel anschließend auf led ? :hmmmm:

munter bleiben
günni
Hi Günni,

könnte ich. Will ich aber nicht. Da habe ich eine ganze Reihe von Dingen, die ich an meinen Moppeds machen möchte und die ich wichtiger finde.
Gibt es denn überhaupt LED-Cluster, die eine Zweifadenrücklichtbirne ersetzen können für 12V?

@Hartmut Wieviel kosten Heatpipes und wie müsste man die bei diesem Problem einsetzen?

Gruß, Stefan Bigalke
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Stefan Bigalke hat geschrieben:
Gibt es denn überhaupt LED-Cluster, die eine Zweifadenrücklichtbirne ersetzen können für 12V?
ja , die gibt es ! jedenfalls für 6V , wenn auch nicht gerade billig . :cry:

warum willst du nicht auf 12V umrüsten,wenn du mit der 250T sommer wie winter fährst ? das ist doch ein schöner zugewinn an "alljahrs"-tauglichkeit .
gutes licht ist doch in dieser jahreszeit gold wert , vielleicht sehe ich ja einfach auch schon zu schlecht, kann natürlich auch sein . :augenreib:

so setzt halt jeder seine prioritäten anders :winke:

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

und die Heatpipes kosten je nach Ausführung 30-80 € und diese sollten vom Motorblock hinter dem Zylinder die Wärme in den Luftfilterkasten transportieren. Kleinen Alublock 60x30x20 mit Wärmeleitkleber aufkleben. Löcher für die Heatpipes 6 oder 8mm vorher anbringen. Wärmetauscherbleche in das Luftfiltergehäuse einbeziehen oder Ansaugluft dort ableiten.
Ich habe aber noch eine kleine elektrische Lösung. Muß ich noch testen.
Stefan, hast du in der 250er einen Flachschiebervergaser? Batterie Ah?

Und eine LED Standlicht/Bremsleuchte haben wir schon getestet. Etwas funzelig unter der roten Scheibe, aber genau von hinten gut zu sehen.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

günni hat geschrieben:...

warum willst du nicht auf 12V umrüsten,wenn du mit der 250T sommer wie winter fährst ? das ist doch ein schöner zugewinn an "alljahrs"-tauglichkeit .
gutes licht ist doch in dieser jahreszeit gold wert , vielleicht sehe ich ja einfach auch schon zu schlecht, kann natürlich auch sein . :augenreib:

so setzt halt jeder seine prioritäten anders :winke:

munter bleiben
günni
Hallo Günni,
da habe ich schon mal etwas zu geschrieben:
Stefan Bigalke hat geschrieben:Hi Günni, hi Werner,

laut einer alten Strega müßte man nur einen 12V-Regler nehmen.

Allerdings wollte ich erst mal bei 6 Volt bleiben. Warum soll ich meinen Originalregler (+ Reserveregler), einen Birnensatz (+Reservebirnen), eine einigermaßen laute Hupe und eine Batterie ausrangieren? Bei Tagfahrt wäre es sowieso egal und bei Nachtfahrt fahre ich eben manchmal mit Fernlicht. Den Gegenverkehr scheint das nicht zu stören. :wink:

Keine Frage: 12 Volt wäre besser. Aber wo will man dann aufhören? H4 Einsatz? Welcher Scheinwerferdurchmesser? Große Lima, so dass ich im Winter Heizgriffe fahren kann?
Nachdem ich zwanzig Jahre lang immer alles an meinen Morinis "verbessern" wollte, habe ich für meine 250er entschieden, Motor, Elektrik und Fahrwerk so zu belassen, wie man es vor dreißig Jahren kaufen konnte.
Ein paar Details hingegen... aber dazu später mehr... 8)

Gruß, Stefan Bigalke
... und tatsächlich: Sooo schlecht ist das Licht gar nicht. Es funktioniert zuverlässig, ich habe die Ersatzteile (Birnen und Regler) liegen, die winzige Batterie kostet nur 6 Euro. Ich bin mir auch nicht so richtig sicher, wie sich die Leistung der Lima bei so einem Umbau verändert werden würde. Bleibt das bei 70W?
Ausserdem gehört nun mal zu Oldtimer fahren, dass einige Dinge anders sind, als bei modernen Motorrädern! Jetzt müsste ich einen Cartoon zeichen, der einen freudestrahlenden frisch gestürzten Morinifahrer zeigt. In der Sprechblase müsste stehen:"Endlich bin ich dank klassischer Reifen und schlecht dosierbarer Trommelbremse genauso gestürtzt wie 1978! Authendischer und schöner kann Oldtimer fahren nicht sein!" :wink:

Gruß, Stefan Bigalke
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Grufti hat geschrieben:...Stefan, hast du in der 250er einen Flachschiebervergaser? Batterie Ah?

Und eine LED Standlicht/Bremsleuchte haben wir schon getestet. Etwas funzelig unter der roten Scheibe, aber genau von hinten gut zu sehen.
Hallo Hartmut,
26er Flachschieber, genau wie die 478er.
Ah der Batterie weiß ich nicht mehr genau. Vielleicht 2?

Zwei Ideen hätte ich auch noch: Eine 6V 2,4W Halogenbirne aus dem Fahrradzubehör in die Standlichtfassung bauen. Das würde für Tagesfahrten als vordere Positionsleuchte wohl reichen.
Allerdings bin ich derzeit nur ohne Tageslicht unterwegs :(
Die andere Idee wäre, mit einem Aluschlauch (wie früher im Käfer) einen Ansaugschnorchel zu bauen, der hinter dem Zylinderkopf ansaugt.

Gruß, Stefan Bigalke
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Stefan,
hab eine Lösung mit einer Miniheizung. Belastet die Batterie kaum.
2 Widerstände 15 Ohm parallel bringen bei 7 Volt rund fünf Watt.
Vorne am Vergasergehäuse angebracht und mit einigen Streifen Gewebeband befestigt wird die Vergasertemperatur um 3-6 Grad erhöht.

Bild

Hier alles auf einem Blick:
Strom, Spannung, Umgebungstemperatur und Vergasertemperatur.
Stefan, wenn du damit experimentieren willst, löte ich noch 2 Kabel an und sende dir das Ding. Kost nix.
Übrigens wurden die Wankeltreiber bei dem Langstreckenrennen von Barcelona! vor einiger Zeit wegen stetiger Vergaservereisung zur Aufgabe gezwungen. War auch saukalt und feucht.
Bild
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »


COOOOOL


ääääh neee , HOT :mrgreen:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“