Trommelbremse einstellen

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Trommelbremse einstellen

Beitrag von Stefan Bigalke »

Moin Männer,

statt hier immer nur dumme Fragen zu stellen, möchte ich jetzt doch mal einen kleinen Tipp geben. :wink:

Vorweg: Ich bin kein großer Freund von Trommelbremsen in Vorderrädern.
Ich habe aber schon wirklich viel Aufwand betrieben, um die Dinger zum Funktionieren zu bringen. Ich habe alles durch: Dickere Züge, Waagebalken zur Bremskraftverteilung, Spezialbeläge, ausgedrehte Trommeln und geänderte Bremsnocken. Alles kann eine Trommel etwas besser funktionieren lassen aber ich habe es nie geschafft, eine Wirksamkeit zu erreichen, die mit Scheibenbremsen vergleichbar ist. :?

Eine Kleinigkeit beim Einstellen der Bremse hat sich immer als sehr nützlich erwiesen und zwar das Zentrieren der Bremsbacken zum Rad. Dazu muss man nur nach dem Einstellen der Belege (Zuglängen) den Bremshebel mit Kraft gezogen halten (Gepäckgummi drumtüddeln) die Achsmutter lösen und wieder erneut festziehen. dadurch zentrieren sich die Belege zur Trommel. Schließlich ist ja das Loch in der Bremsankerplatte größer als der Achsendurchmesser.

Nach meiner Erfahrung bringt das eine deutliche Verbesserung, manchmal kann man dann sogar die Belege noch dichter dranstellen, ohne das es schleift.

Tja, eigentlich nur eine Kleinigkeit. Merkwürdigerweise habe ich den Tipp noch nirgends gelesen.

Gruß, Stefan Bigalke
Zuletzt geändert von Stefan Bigalke am Samstag 20. Dezember 2008, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Stefan, Danke für den Tipp!

Das ist wahrscheinlich zu einfach, als daß man dran denkt... :roll:

Passt ja zur Aktuellen Strega. :wink:

Gruß, Andreas
Bild
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“