Milano-Taranto 2009

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:17
Wohnort: Landshut

Milano-Taranto 2009

Beitrag von Stefan »

Hi zusammen,

wie vor 2 Jahren schon einmal, hier meine Anfrage, ob 2009 jemand hier aus dem Forum bei der Mi-Ta mitfahren möchte??
Vielleicht hat ja Einer eine Planung auf der Pfanne, ob er will oder nicht. BTW ist von unserer Seite (Rainer & Stefan) durchaus wieder der Gedanke an einer Teilnahme vorhanden.
Allora, einfach mal schreiben und Ideen und Gedanken dazu loslassen!

Ciao
Stefan :wink:
thomas
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 11:01
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von thomas »

Hallo Zusammen,

Ich will mit :P und meine 31/2 er auch. :roll: !!!!!!

nach den tollen Reiseberichten auf den schweizer Seiten wohl ein Muß.

Also eine Planung habe ich noch nicht.
Ich hatte schon überlegt über die Schweizer zu buchen.

Vieleicht kriegen wir das auch hin.

Für weitere mita-Viren stets erreichbar.

Thomas aus Leverkusen
Stefan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:17
Wohnort: Landshut

Beitrag von Stefan »

Hi Thomas,

freut mich, endlich die 1. Reaktion.

Zum Thema Buchung über die Schweizer.

Das machen wir selber. Bei Vornameldung bis Ende Februar gibt´s 110,- Ermäßigung, falls ein Club meldet mit mindestens 5 Teilnehmern, gibt´s sogar etwas mehr.
Es fallen also als erstes 350,- an. Bis die Bestätigung kommt, sollte man sich in Geduld üben, so was dauert in I immer etwas länger. Dann sollte man den Rest überweisen, so um die 650,-. Irgendwann kommt dann kurz vor Startbeginn eine Mail mit der Bestätigung, also keine Panik!
Desweiteren wirst Du noch Mitglied in einem ital. Motorsportverein wegen der Unfallversciherung, noch einmal 10,-.
Sprit und Kaffee und Bier außerhalb der Verpflegungsstationen und vor dem abendlichen Menü sind auch noch selber zu zahlen.
Und dann hatten wir natürlich noch die An- und Abreise mit dem Auto (2 Motorräder) also Sprit, Maut, Brenner, Maut etc., das waren so um die 250,- hin und zurück.

Das würde ich heute anders machen:
Abreise von Landshut (liegt 70KM östl. von München) am Samstag vormittag, dann fahren und je nach Wetter, Zeitdruck, Hunger und Durst via GAP, Richtung Fernpaß mit Stilfserjoch oder Maloja, bis zum Comer See mit Camping! Dann am Sonntag später Vormittag weiter nach Milano respektive Novegro, da ist der Idroscala. Das ist der alte WASSERFLUGHAFEN von Milano, liegt gleich neben dem neuen Flughafen. Andere können vielleicht mit dem Begriff Novegro und dem Teile markt etwas anfangen. Sind keine 500m Distanz! Es reicht, wenn man am späten Nachmittag ankommt, sein Motorrad abstempeln läßt, sein Gepäck versorgt und wenn man die nötige Ruhe hat, noch eine Stunde oder mehr döst oder schläft.
Das funktioniert aber nur, wenn man genügend Autan dabei hat. Die ital. Mistviecher von Stechmücken gehören wirklich zu den hartnäckigsten und stechen sogar durch die Klamotten!!!

Aber Einbruch der Dunkelheit wird dann fast jeder unruhig, man findet die ersten bekannten Gesichter oder lernt neue Leute kennen.
Und um 0.00 geht´s dann los mit einer richtig schönen Nervosität!

Was bekommt man für das Geld?
6 Tage fahren ohne Gepäck!!
5 Übernachtungen in guten Hotels (ok, es gab eine Ausnahme)
5 opulente mehrgängige Menüs außer das eine mal
Wein und Essen, soviel Du packst
Lumpensammler (hab ich auch gebraucht)
Fahrservice wegen Lumpensammler
Reparaturlogistik
Reparaturunterstützung
Reparatur für 3 linke Hände voll mit Daumen :lol:
6 Tage fahren
Zwischenverpflegungen mit Spezialitäten der Region
tolle Landschaft, gute Streckenführung, teilweise mieser Straßenbelag
Zuschauer
SCHNELLFAHREN mit Segen der Carabinieri
Sogar evangelische kovertierte Motorräder werden katholisch geweiht :D
Ein fahrendes Museum
Nette Leute
Diverse Ausstellungen mit Alteisen in den Dörfern
Hilfe
Zeitvertreib
6 Tage fahren ohne Gepäck
und noch viel mehr

ach ja, Holländer, die Rennen spielen und ohne Spiegel und Blinker im Schneckentempo die Straße blockieren (Entschuldigt, liebe mitlesende Holländer, aber so ist es!), aber eigentlich ganz nett sind(so, wieder eingeschleimt)

Rückreise würden wir mit dem Autoreisezug machen. Entweder ab Napoli oder Bari, das müssen wir noch rausfinden!

Dann gibt´s noch ein Angebot an alle, die vom Norden her kommen, egal ob mit Auto oder Moped.
Übernachtung und Abfahrt bei mir! incl. Frühstück. Am Vorabend je nach Wetter noch Grillen oder Kneipe!

Für mehr Info´s

hier einfach weitermachen......


Ciao
Stefan
thomas
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 11:01
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von thomas »

Hallo Stefan,

Danke für die Info´s.

Ich fahre auf jeden Fall mit und freue mich schon darauf.
Die Anfahrt zum Morini Treffen ist ja schon so kurz. :?

Ich weiß aber noch nicht, wie daß mit meinem Familienurlaub geplant ist.
Ob ich in Taranto abgeholt werde oder so, das wird sich noch alles klären.

Wann wolltest Du die Anmeldung abschicken ?
Als Gruppe oder als Einzelpersonen ?
Und wieviele sind wir bis jetzt ?

Es gibt bestimmt noch ein paar Fragen, die werde ich aber später stellen,
damit dieser Beitrag nicht immer so von den
" Das wollte ich mal los werden " Beiträgen verdeckt wird.:wink: :wink:
Ich weiß auch, dass die Veranstaltung einen Batzen Geld kostet.
Aber wo bekommt man mehr fürs Geld ?

Also heute endet das alte Jahr und die Vorsätze für 2009 müssen noch gefunden werden.

Mein Vorschlag:
Zigaretten weg, Sparschein aufgestellt, Mitgefahren!!!!

So, ich muß wieder in die Sauna, zum üben........(wegen der Hitze)....

Bis zum nächsten Jahr und allen einen guten Rutsch ins Jahr 2009.

Thomas
Marco
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:05
Wohnort: Stolzenhain

Beitrag von Marco »

Hallo Stefan,

MZ-Jörg hat auch Interesse, aber mit Suzuki T500.

MfG
Marco
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Stefan hat geschrieben:
...ach ja, Holländer, die Rennen spielen und ohne Spiegel und Blinker im Schneckentempo die Straße blockieren (Entschuldigt, liebe mitlesende Holländer, aber so ist es!), aber eigentlich ganz nett sind(so, wieder eingeschleimt)
...
Hallo Stefan,

die Milano-Taranto fasziniert mich seit Jahren!
Leider hatte ich bisher keine Gelegenheit, daran teilzunehmen und ich bin mir auch nicht so ganz sicher, ob sich der Geist früherer Rennzeiten bis heute herübergerettet hat.
Ich stelle mir dabei jedenfalls eisenharte kleine sportliche Rennfahrer vor, die die Strecke mit ungepolsterten Lederkombis in liegender Haltung bewältigen. Mit 14,2 PS und Vollgas. Ohne Spiegel. Ohne Blinker und nach heutiger Sicht in Schneckentempo.
Was findest Du daran falsch?
Wenn ich heute manchmal Bilder von Teilnehmern und deren Maschinen sehe, dann habe ich den Eindruck, dass es eher eine nette Kaffeefahrt in Gedenken an die ehemalige Veranstaltung geworden ist. Zu moderne und zu große Motorräder mit Touringlenker, Koffer, Goretexklamotten und Klapphelm...

Mir ist schon klar, dass es verschiedene Klassen gibt. Kannst Du mal die Klassen erläutern und verraten, ob es für die alten Fahrzeuge (also, die Fahrzeuge, die wirklich noch an der Veranstaltung teilnehmen konnten) eine Zeitwertung gibt?

Gruß, Stefan Bigalke
Stefan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:17
Wohnort: Landshut

Beitrag von Stefan »

Guten Abend miteinander,

gehen wir gleich mal zu den Antworten über.
@Marco;
Das mit Jörg weiß ich bereits von Rainer. Und mit der Titan finde ich sehr gut, sehr seltenes Motorrad, einfach Klasse!

@Stefan:
Das mit den kleinen Dingern finde ich nicht falsch, aber Holländer, die mit friesierten Metisse-Aermacchis und angeblich 40 Pferdchen nicht mal eine Tagesetappe schaffen...??? Oder mit kleinen KöWe, also 350er und 450er sich von einer kleinen 250er abledern lassen. Gut, die Hollie´s haben auch ihren Spaß, aber wenn die sich nicht mal umdrehen, wenn sie an die LINKE Fahrbahnseite fahren?? Und aus den Niederlanden fährt NIEMAND eine kleine 125er, eher noch Vorkriegsguzzi mit Gashebel, Zündverstellhebel etc. Aber die sind nicht gemeint, vor denen hab ich Respekt! Es geht halt um die Jungs und Mädels, die eigentlich Angst vorm Fahren, denke ich.

Und jetzt zum Thema eisenharte Fahrer! Ja, die gibt´s tatsächlich!! Mit einer 48er Motor oder 65 Guzzino 2200 KM runterreißen verdient schon auch Hochachtung, gleichwohl auch die Jungs, die mit einer 125er oder 175 die Straße unter sich nehmen. Das ist wirlich anstregend und läßt den Geist von damals sicher erahnen. Andererseits sind damals aber auch Leistungsgranaten a la Gilera Quattro da runtergedonnert mit einem Tempo, das heute noch beeindruckt. Und da ich leider keine Quattro habe und auch keinen Sponsor, der mir eine zur Verfügung stellt, fahre ich halt mit der 3,5er! Aber vielleicht ist auch jemand im Forum, der mit eine alte Saturno zur Verfügung stellt, natürlich auf eigenes Risiko, den hätte ich die Knete, hätte ich alte Saturno :wink:

Und jetzt zu den Fahrern auf modernen Maschinen.

Es gibt insgesamt 3 Klassen für die MiTa.

als erstes die Fahrzeuge, die dabei waren (also auch Replikas) wie z.B. eine 2takt MotoBi, Saturno, Falcone und wie sie alle heißen. Ist anstrengend, die dinger halten auch problemlos durch (meistens zumindest) und sind nicht unwesentlich langsamer als die 2. Klasse!
Diese setzt sich aus Fahrzeugen zusammen, die, wenn es die MiTa noch geben würde, gute Chancen auf eine Teilnahme gehabt hätten, als da wären Giubileo, Corsaro, Benelli 4takt, Suzuki Titan, MZ und halt auch Morini und Aermacchi!
Und jetzt kommt die 3. Klasse, auch Verkoster genannt. Diese Fahrer benutzen moderne Motorräder, sind modern gekleidet, haben Koffer und fahren außerhalb jeglicher Wertung einfach so mit, um den Spirit der Veranstaltung mitzuerleben. Dabei geht es um die Streckenführung, die Verköstigung, das abendliche Menü, die Aufregungen auf der Strecke, den Zwischenstops, Start und Zieletappen usw. Dies ist durchaus legitim, da diese Leute halt keinen Oldie haben, aber trotzdem einmal so etwas miterleben wollen. Ist halt bequem, zuverlässig, es fehlt etwas vom Kitzel aber in meinen Augen durchaus OK! Wieviel Auto´s fahren denn die Mille ohne der Wertung einfach so mit??? Dann ist es mir doch lieber, wenn ich meine Mitstreiter an Ihrer Startnummer erkenne und mit denen nacher ein Bier trinken gehe und weiß, morgen sind sie auch dabei. Es hat halt nicht jeder eine Lift nach Hause von Taranto dabei oder vertraut auf sein Motorrad so wie ich :wink:

Ja, der Geist von MiTa weht immer noch mit. Es ist nicht so leicht, abseits der großen Straßen bei schönstem Wetter mit 35° im Schatten auf rutschigem Asphalt (das Öl dünstet aus) voll konzentriet durch die Gegend zu schippern. Man hat wirlich jeden Abend das Gefühl, etwas wirlich tolles geleistet zu haben. Vor allem, wenn man dann zusammen sitzt und sich die Geschichten des Tages erzählt, entweder vom absoluten Flow oder vom dahinkriechen, aus welchen Gründen auch immer!! Ein bißchen Phantasie ist der Sache aber sicher nicht abträglich, wie die Holländer zeigen. Die spielen ihr Rennen, der Rest ist Nebensache! auch wenn es manchmal zu Lasten der Mitfahrer geht, aber man gewöhnt sich an alles und ist ihnen ja nicht Böse, sondern eher etwas amüsiert, nur sollte man es Wissen und ihren Fahrstil kennen. Wobei auch andere Mitfahrer aus I, CH und D oft genauso dahinfahren, aber so ist das Leben!!

Ciao

Und bis zur nächsten Frage, die ich gerne wieder ausführlich beantworten werde!!

Stefan
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Stefan hat geschrieben:...
Und bis zur nächsten Frage, die ich gerne wieder ausführlich beantworten werde!!

Stefan
Hallo Stefan,

danke für die Antwort!
Ich habe natürlich auch gleich die nächsten Fragen.

- Findet in Klasse 1 und Klasse 2 auch eine Zeitwertung statt?
- Werden die Klassen weiter nach Hubraum untergliedert?
- Wie hoch sind die Durchschnittsgeschwindigkeiten derer, die vordere Plätze belegen?
- Winken Preisgelder bei vorderen Plätzen?

Gruß, Stefan Bigalke
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1172
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Stefan,
so richtig Spass macht Milano-Taranto mit einem 10 PS Hobel (125er oder 175er), am besten mit einem Maschinentyp, der damals schon mitgefahren ist. 175er Morinis, wenn nicht gerade Tourismo, haben kein Problem, anerkannt zu werden. Ich hab das ja schon selbst mitgemacht.
Bezüglich der Geschwindigkeiten gibt es keine Probleme. Du bekommst morgens deinen Streckenplan mit angegebenen Zeiten, zu denen du an gewissen Durchfahrtspunkten sein musst. Dort musst du zur angegebenen Zeit durch eine Lichtschranke fahren, wo bei 1/10 sec. Zeitdifferenz gemessen werden und als Strafpunkte gewertet werden. Sieger ist nachher halt derjenige mit den wenigsten Punkten. Das ist grob gesagt die Wertung. Zwischen den Zeitkontrollen werden die Zeiten für die Fahrtstecken mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40km/h berechnet.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Stefan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:17
Wohnort: Landshut

Beitrag von Stefan »

Hi,

da hat der Werner nur eines vergessen:

Es gibt KEINE Preisgelder, ist ja schließlich kein offizielles Rennen, sondern findet auf öffentlichen Straßen statt!

Ja, es wird nach Hubraumklassen unterteilt, allerdings nicht nach 50, 75, 98 usw. sondern eher nach bis 150ccm und bis 250ccm und bis 350ccm und darüber in den Klassen 1 und 2, wobei bei der Endwertung auch noch das Fahrzeugalter berücksichtigt wird mit Extrapunkten!

Ach ja, und zu der Zeitnahme! Du mußt nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem Ort sein, sondern zu einem bestimmten Zeitpunkt ABFAHREN, und das mit Lichtschranke. Die Zeiten zwischen den Orten sind sehr großzügig bemessen, da hat man selbst mit einer Motom kaum Probleme, diese einzuhalten. Wohingegen mit den großen Motorrädern durchaus noch Zeit bleibt für diverse Espressi, Eis, Mini-Motorrad-Museen und was sonst noch so alles am Wegesrand liegt, inclusive ein Sprung ins Meer :D
Das bedeutet, daß man durchaus erheblich schneller unterwegs sein kann, um z.B. an einem Zeitnahmepunkt der erste bei der Verpflegung zu sein und in aller Ruhe aussuchen kann. Leider werden die Verpflegungspunkte meist erst 1/2h vor Ankunft der Meisten bestückt, deshalb kann man sich ruhig die Sehenswürdigkeiten am Straßenrand ansehen!
Ich weiß leider auch nicht, ob ich mit einer 125er oder 175er mehr Spaß haben könnte! In erster Linie fahre ich halt wegen der Fahrdynamik und nicht wegen Blümchenpflücken auf der angrenzenden Wiese. 125er fahre ich hier in der Umgebung. Außerdem wünsche ich viel Spaß dabei, mit einer 175er den Weg von Taranto nach Milano auf eigener Achse zu fahren, wenn nicht gerade ein Transporter mit Begleitung mitfährt, oder wie hast Du das gemacht, Werner? Auf Achse nach Milano und wieder zurück ins Mitteldeutsche?? Dann Hut ab, wenn nicht, sonder mit Auto nach Milano und per Transporter wieder nach Hause ein netter Spaß! Ich habe auf der Heimfahrt auf Achse nach Milano (wegen Auto) einige Italienier überholt, die mit ihren Hühnersprengern auf kleinen Straßen nach Hause gefahren sind, mit norditalienischen Kennzeichen, wohlgemerkt, und mit einem Fahreralter jenseits der 60!! Vollgas in 1 oder 2 Tagen nach Hause, sind ja auf der Autobahn (auf die man aber nicht fährt) nur 1000KM, also lächerliche 10h Nonstop mit offenem Trichter, ohne Pause außer Tanken, wahrscheinlich sogar die bessere MiTa, da die Jungs ja meist in einem kleinen Pulk unterwegs waren!!und die Fahrerei ja eine Frage der Ehre ist in diesen Kreisen!Rennen auf der Straße, Startnummer sind immer noch montiert, auf daß ja jeder noch mitbekommt, woher man gerade kommt! Und sogar die Carabiniere winken einen noch mal durch und sperren eine Straße, weil die MiTa ja erst vorbei ist, wenn der letzte zu Hause angekommen ist!
Ciao
Stefan
thomas
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 11:01
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von thomas »

Hallo Stefan,

wie schaut es aus ?
hast Du schon genügend Teilnehmer für eine Gruppe anzumelden um den Rabatt zu bekommen ?
Oder soll ich mich schon mal anmelden ?

Was hatte den das letzte Mal die Rückfahrt mit der Bahn gekostet ?
Im Internet gibt es individuelle Motorradtransporte.
Soll für 4 Motorräder und Fahrer für Taranto-München (Leverkusen) 600,00€
pro Person kosten.


Bis dann ...........

Thomas
Stefan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:17
Wohnort: Landshut

Beitrag von Stefan »

Hi Thomas,

momentaner Stand der Dinge:
Rainer, wenn Seine Frau wieder auf dem Damm ist!, also so 50/50
Jörg, hab ich aber noch nicht erreicht, fährt Titan 500 und vielleicht weiß MARCO mehr, der liest sicher mit??
Ich, mach ich aber mal abhängig von Rainer, also auch 50/5

Wegen Meldung, da brauchst Du Dir noch keine Sorgen machen, Termin mit Frühbucherrabatt ist ENDE FEBRUAR.

Wegen Rückreise:
Autoreisezug hat vor 2 Jahren ca. 160,- gekostet, von Napoli nach München per Nachtzug. Ab es den Autoreisezug noch gibt, wird noch festgestellt werden müssen. Desweiteren gibt es sicher noch eine Möglichkeit von Bari nach München oder Bozen, was natürlich für mich ausschlaggeben ist.
Bis LEV hab ich leider keine Ahnung, aber für 600,- pro Person/Motorrad ist ganz schön heftig! Da mach ich lieber noch eine Woche Urlaub und verbrat´das Geld auf der Rückfahrt!!

Und außerdem sollte ich den Fred immer wieder mal nach oben pushen, nicht daß er noch untergeht!

UND SONST HAT NIEMAND LUST???UND ZEIT???

Ciao
Stefan
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Stefan hat geschrieben: UND SONST HAT NIEMAND LUST???UND ZEIT???

Ciao
Stefan
GELD!!! :cry:
Stefan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:17
Wohnort: Landshut

Beitrag von Stefan »

Hi Sir1,

ist schon klar, wollte ich nur nicht posten!
Außderdem wird die Anmeldegebühr ja auf 2mal bezahlt, einmal 350,- und dann noch 640,-. Und dann natürlich noch die Reisekosten.

Andererseits ist es schon ein einmaliges Erlebnis, aber wie Du schon geschrieben hast.....

Ciao
Stefan
Stefan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:17
Wohnort: Landshut

Beitrag von Stefan »

Hi,

da war ich gerade auf der MiTa Site von H.Tobler und mußte mit Befremden feststellen, daß der auf seiner Site KEINEN Preis für die Teilnahme angibt, außer das sie SPEZIALPREISE haben??
Ist das jetzt höher, nachdem ja auch aufgeführt ist, daß gegen einen UNKOSTENBEITRAG von 100,-CHF die administrativen Arbeiten von Ihm ausgeführt werden??

Ciao
Stefan


PS: Was sagen die Schweizer dazu????
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“