Umweltzonen?

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Umweltzonen?

Beitrag von norbert »

Ob die Einrichtung von "Umweltzonen" für KFZ, das geeignete Mittel sind, Umweltzonen für Industrie undenkbar bleiben und in einigen Arbeitsfeldern das Mitbringen eines eigenes Autos Voraussetzung für den Job ist, Hartzer sich kaum eine neue Topkarre mit richtig Steuerersparnis gönnen werden und ich mir im Sommer wahrscheinlichist ständig neue Karten ausdrucken muß, um mich mit meiner Konserve noch bewegen zu können, ist zumindest bedenkenswert.
Gehe ich richtig in der Annahme, daß ich über Autobahnen überall durchkomme (also durchanvorbei ebenaufderbab), nur eben nicht hin?

Aber meine eigentliche Frage war, ob wir mit unseren Möhren keinerlei Beschränkungen haben, da wir ja gar nicht gemessen werden. Ich denke im Moment ist das so. Stimmt das? Undaber wie lange noch?


derdemschonlangsamganzmauwird
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

bestell dir doch einfach `ne grüne plakette für`s auto ! gibt`s im i-net wie so vieles . :mrgreen:


aber wenn du mich fragst , ist der plakettenwahn eh bald wieder im sande verlaufen . war doch alles schon einmal da . erinnerst du dich noch an die g-kat plaketten anfang der 90er? war der gleiche schwachsinn in grün , äh nee orange waren die damals , oder ?
das die ganze geschichte nicht das bringt , was man sich erhofft hat ( wie auch ) ,hat man ja zum teil schon gemerkt . :augenreib:

vielleicht merken die da oben ja auch irgendwann , dass es langsam mal wieder sinnvoll wäre , sich um die verbräuche zu kümmern und nicht immer nur die abgasgesetzgebungen weiter zu verschärfen . die einhaltung dieser wird doch immer kraftstoffintensiver . eigentlich total hirnrissig .

was soll`s,immer schön gas geben so lange das noch geht .
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Also meines Wissens nach sind momentan die drei Farben überall gültig. Ich weiß auch nicht wie das kontrolliert werden soll. Das würde bedeuten das die Knöllchenschreiber auf die jeweilige Datenbank nach der die Zuteilungskriterien für die Fahrzeuge erfolgen, zugreifen können.

Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
morini
Site Admin
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Der Spruch eines bekannten, deutschen Autotuners. Find ich irgendwie gut :mrgreen:

"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann ist es nicht sehr sinnvoll den autobedingten CO2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
(Bodo Buschmann)

Sicher haben wir eine Problem, bzw. nicht nur eins. Aber die einseitige Herangehensweise ist bezeichnend, ebenso wie das Verbot der Glühbirne. Was schrauben wir denn dann in unsere alten Bilux Sockel? Gerade an diesem Beispiel zeigt sich, wie gut auf dieser Welt die Lobbyarbeit funzt. Das die Herstellung dieser beschissenen Energiesparlampen mehr Energie verbraucht und Sondermüll produziert, dass sie nur da sinnvoll (wenn man in diesem Zusammenhang das Wort überhaupt benutzen sollte) eingesetzt sind, wo sie stundenlang brennen...ach was reg ich mich auf.

Die Plakete müssen wir uns bestimmt bald hinten auf den Helm tackern....

Die können mich mal!
Achim
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

auf umwelt-pakette.de kann man folgendes nachlesen:

Bundeseinheitliche Regelungen

Auszug aus der Fünfunddreißigsten Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes
(Verordnung zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoffbelastung - 35. BlmSchV) Vom 10. Oktober 2006 (BGBl. I, Nr. 46, S. 2218), zuletzt geändert durch Artikel 1 der Verordnung vom 5. Dezember 2007 (BGBl. I, Nr. 61,S. 2793), in Kraft getreten am 8. Dezember 2007

Anhang 3 (zu § 2 Abs. 3)
Ausnahmen von der Kennzeichnungspflicht nach § 2 Abs. 1

Folgende Kraftfahrzeuge sind von Verkehrsverboten nach § 40 Abs. 1 des Bundes-
Immissionsschutzgesetzes auch dann ausgenommen, wenn sie nicht gemäß § 2 Abs. 1 mit einer Plakette gekennzeichnet sind:


1. mobile Maschinen und Geräte,
2. Arbeitsmaschinen,
3. land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen,
4. zwei- und dreirädrige Kraftfahrzeuge,
5. Krankenwagen, Arztwagen mit entsprechender Kennzeichnung „Arzt Notfalleinsatz" (gemäß § 52 Abs.6 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung).
6. Kraftfahrzeuge, mit denen Personen fahren oder gefahren werden, die außergewöhnlich gehbehindert, hilflos oder blind sind und dies durch die nach § 3 Abs. 1 Nr. 1 bis 3 der Schwerbehindertenausweisverordnung im Schwerbehindertenausweis eingetragenen Merkzeichen „aG", „H" oder „BI" nachweisen,
7. Fahrzeuge, für die Sonderrechte nach § 35 der Straßenverkehrs-Ordnung in Anspruch
genommen werden können,
8. Fahrzeuge nichtdeutscher Truppen von Nichtvertragsstaaten des Nordatlantikpaktes, die sich im Rahmen der militärischen Zusammenarbeit in Deutschland aufhalten, soweit sie für Fahrten aus dringenden militärischen Gründen genutzt werden,
9. zivile Kraftfahrzeuge, die im Auftrag der Bundeswehr genutzt werden, soweit es sich um unaufschiebbare Fahrten zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben der Bundeswehr handelt,
10. Oldtimer (gemäß § 2 Nr. 22 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung), die ein Kennzeichen nach § 9 Abs. 1 oder § 17 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung führen, sowie Fahrzeuge, die in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union, einer anderen Vertragspartei des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder der Türkei zugelassen sind, wenn sie gleichwertige Anforderungen erfüllen.

Jede Kommune oder Stadt kann Ausnahmen von einem Fahrverbot ohne Umwelt-Plakette gestatten.
Fahrzeuge der speziellen Art wie Quads und Trikes fallen in der Regel nicht unter die Plakettenpflicht. Es ist hier wesentlich, als was das Fahrzeug zugelassen wurde. Die Zuordnung erfolgte hier zumeist als Motorrad und von daher nicht als Fahrzeug, welches der Plakettenpflicht unterliegen könnte. Die Quads und Trikes, die aber eine PKW-Zulassung haben, unterliegen der Plakettenverordnung.

Als Faustformel gilt: 2- und 3-rädrige Fahrzeuge bekommen keine Plakette und dürfen trotzdem in deutsche Umweltzonen einfahren.

demnach ist das Gesetz für uns Mopedfahrer nicht von Bedeutung.

Mit der Dose sieht es natürlich anders aus, soweit mir bekannt wird nur der ruhende Verkehr kontrolliert. Also wenn man sein Auto ohne die Umweltplakette in einer Umweltzone parkt, kann das ein Knöllchen für 40 Teuro plus ein flensburger Punkt bedeuten.

Meiner Meinung nach nur Abzocke, bzw sogar Nötigung um den Absatz neuerer Autos anzukurbeln.
Jedenfalls wird dadurch die Umwelt keinesfalls entlastet. (Umweltbilanz- Herstellung eines neuen Auto´s verursacht weit mehr Emission, als das jahrelange weiterfahren eines "alten" Auto´s)

Gruß Gerhard
Zuletzt geändert von Twinfan am Freitag 2. Januar 2009, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

was lernen wir daraus ? :hmmmm:

arztplakette auf`s armaturenbrett , illegale grüne plakette in die frontscheibe oder in der größten not beim parken einfach ein rad abschrauben .

hab beim diesel meiner frau zweites bevorzugt . sie weiß von nichts ! :mrgreen:
sollen mal kommen die zettelschreiber .
kein dsl auf`s land schaffen aber umweltzonen einführen .

sooooo geht das nich
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Gunni du lernst ja bekanntlich schnell,

man muss sich nur zu helfen wissen :spitze:
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Twinfan hat geschrieben:Gunni du lernst ja bekanntlich schnell,

man muss sich nur zu helfen wissen :spitze:
gerhard , ich sach maaa soo

"not macht erfinderisch" hab ja auch nur von gelb auf grün getuned .
Twinfan hat geschrieben: Umweltbilanz- Herstellung eines neuen Auto´s verursacht weit mehr Emission, als das jahrelange weiterfahren eines "alten" Auto´s
völlig korrekt !!!! ich frage mich so oft , was machen die da oben eigentlich .
auch die kfz-steuerbefreiung für emissonsarme neufahrzeuge ist doch absoluter blödsinn . das ist doch kein kaufanreiz wenn ich 300 euro spare , dafür aber mindestens 20000 in ein entsprechendes auto investieren muß .

die machen das schon , yes they can
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Aha! Danke Gerhard

Wahrscheinlich werden sie irgendwann dazu übergehen, sämtliche Mopeds vor Baujahr X (z.B. Einführung der Abgasprobe) zu nem Sonderkennzeichen zu zwingen. Die lassen uns doch nicht auf ewig unkotrolliert durch die Gegend schweifen, das ertragen sie auf Dauer doch gar nicht.
Aber ersma haben wir also Blicke.

norbert
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1172
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Also ich habe mir bezüglich der Umweltzonen schon mal Folgendes überlegt:
Arbeitsmaschinen, sprich Traktoren, sind ausgenommen. Ich lade also meinen Traktor auf einen Anhänger, fahre bis zur Umweltzone, lade ihn dort ab und fahre damit weiter. Vorher werde ich aber noch einmal kräftig die Einspritzmenge hochdrehen, damit es schön qualmt.

An dieser Stelle macht meine Signatur sogar richtig Sinn.

Gruß
Werner

PS: mein Auto (wird demnächst 15) bekäme eine grüne Plakette wegen geregeltem Katalysator. Ich werde mir aber keine an die Scheibe heften.
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
gast
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 22:54
Wohnort: Entenhausen

Beitrag von gast »

Werner Wilhelmi hat geschrieben:
PS: mein Auto (wird demnächst 15) bekäme eine grüne Plakette wegen geregeltem Katalysator. Ich werde mir aber keine an die Scheibe heften.
Dann nimm doch die grüne mit dem Stinkefinger.Oder diese schwarze
mit der 1 für "Automobile Randgruppe". :wink:
Eine graue für Grobstaub gab es doch auch noch.
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1172
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

ich habe etwas dagegen, mir überhaupt eine Plakette, egal wie die aussieht, an die Scheibe zu pappen, auch nicht von irgendwelchen Gegnern der Umweltzonen.
Ich bleibe halt weg oder suche einen anderen Weg. Wenn es in den Zonen so dreckig ist, will ich da auch nicht unbedingt hin. Zum Glück weisen unsere tollen Politiker ja auf den Missstand in ihren Städten hin.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Semaphorix
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 12:17
Wohnort: Bickendorf / Eifel

Beitrag von Semaphorix »

Ich bleibe halt weg oder suche einen anderen Weg. Wenn es in den Zonen so dreckig ist, will ich da auch nicht unbedingt hin. Zum Glück weisen unsere tollen Politiker ja auf den Missstand in ihren Städten hin.
Sehr schön gesagt Werner - trifft den Nagel auf den Kopf :lol:

Und wenn nicht: Du brauchst keinen großen Anhänger und nen Trecker - ich kann Dir gerne meine vollgetunteobercoole SR50 - Zwiebacksäge ausleihen. Passt in einen gro0en Kombi und qualmt wie die Pest bei 1:33. Und darf überall fahren mit fuffzich Kubik (aber nicht mit 85 Sachen :twisted: )

Schönen Gruß
Markus
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Hier ist vielleicht eine Lösung auf das Problem :wink:
http://www.erockit.net/
Antworten

Zurück zu „Wollte ich mal los werden“