Die 3 1/2er wimmert
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- Morinisti
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Die 3 1/2er wimmert
Hallo Winterfahrer,
bei meiner 3 1/2er hat sich bei der letzten Fahrt am 31.12. ein ganz neues Phänomen eingestellt: Sie wimmert! Am Sylvestertag waren bei uns etwa -4°C, ich bin etwa 30 km gefahren und alles war unauffällig. Nach einem kurzen Zwischenstopp mit Kaffee-Latte ging es noch 3 km bis zur Garage. Dort fiel mir dieses ungewöhnliche Wimmern auf. Meine erste Vermutung war der Zahnriemen, da das Wimmern aber eher von der linken Motorseite kommt, schließe ich den mal aus. Zudem scheint es auch nicht drehzahlabhängig zu sein, jedenfalls kann ich keine Frequenzänderung in Abhängigkeit der Drehzahl feststellen.
Gestern Abend in der relativ warmen Garage war das Wimmern nicht mehr zu hören …
Kennt einer von Euch dieses Phänomen? Oder gibt es konstruktive Vorschläge zur Lösung?
Grüße aus dem Schnee,
Jost
bei meiner 3 1/2er hat sich bei der letzten Fahrt am 31.12. ein ganz neues Phänomen eingestellt: Sie wimmert! Am Sylvestertag waren bei uns etwa -4°C, ich bin etwa 30 km gefahren und alles war unauffällig. Nach einem kurzen Zwischenstopp mit Kaffee-Latte ging es noch 3 km bis zur Garage. Dort fiel mir dieses ungewöhnliche Wimmern auf. Meine erste Vermutung war der Zahnriemen, da das Wimmern aber eher von der linken Motorseite kommt, schließe ich den mal aus. Zudem scheint es auch nicht drehzahlabhängig zu sein, jedenfalls kann ich keine Frequenzänderung in Abhängigkeit der Drehzahl feststellen.
Gestern Abend in der relativ warmen Garage war das Wimmern nicht mehr zu hören …
Kennt einer von Euch dieses Phänomen? Oder gibt es konstruktive Vorschläge zur Lösung?
Grüße aus dem Schnee,
Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
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- Morinisti
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Hallo Jost,
könnte der Wellendichtring hinter den Pick-Up sein. Dichtlippe trocken.
Oder das Ölüberdruckventil links im Gehäuse bekommt jetzt Arbeit wegen kälterem Öl und damit höherem Öldruck.
Oder Falschluft wird gezogen am Ansaugflansch oder Ausgleichsleitung.
Und an das linke Kubelwellenlager denken, wenn beim nächsten Ölwechsel
die Brocken vom Lagerkäfig sichtbar werden.
könnte der Wellendichtring hinter den Pick-Up sein. Dichtlippe trocken.
Oder das Ölüberdruckventil links im Gehäuse bekommt jetzt Arbeit wegen kälterem Öl und damit höherem Öldruck.
Oder Falschluft wird gezogen am Ansaugflansch oder Ausgleichsleitung.
Und an das linke Kubelwellenlager denken, wenn beim nächsten Ölwechsel
die Brocken vom Lagerkäfig sichtbar werden.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
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Re: Die 3 1/2er wimmert
Hallo Jost,jost42 hat geschrieben:Hallo Winterfahrer,
bei meiner 3 1/2er hat sich bei der letzten Fahrt am 31.12. ein ganz neues Phänomen eingestellt: Sie wimmert! Am Sylvestertag waren bei uns etwa -4°C, ich bin etwa 30 km gefahren und alles war unauffällig. Nach einem kurzen Zwischenstopp mit Kaffee-Latte ging es noch 3 km bis zur Garage. Dort fiel mir dieses ungewöhnliche Wimmern auf. Meine erste Vermutung war der Zahnriemen, da das Wimmern aber eher von der linken Motorseite kommt, schließe ich den mal aus. Zudem scheint es auch nicht drehzahlabhängig zu sein, jedenfalls kann ich keine Frequenzänderung in Abhängigkeit der Drehzahl feststellen.
Gestern Abend in der relativ warmen Garage war das Wimmern nicht mehr zu hören …
Kennt einer von Euch dieses Phänomen? Oder gibt es konstruktive Vorschläge zur Lösung?
Grüße aus dem Schnee,
Jost
so wie du das beschreibst, denke ich liegst du mit dem Zahnriemen als Geräuschquelle richtig. Meine 3 1/2 hat das vorher unbekannte Wimmern auch hin und wieder seit der Zahnriemen aus neuester Produktion montiert ist. Meistens ist es bei gezogener Kupplung und langsamer Fahrt zu hören. Das ändert sich ja , sobald die Temperaturen wieder im zweistelligen Plusbereich liegen.
Dann gilt nämlich "tutto Gas"
Gruß Gerhard
moin jost ,
gerhard hat schon recht . es ist grundsätzlich erstmal nicht auszuschließen , dass das geräusch vom zahnriemen kommt .
allerdings waren bisher nur die 2-3 wenigen(sehr strammen) aussreißer der ersten serie im warmen bis heißgefahrenen zustand etwas geräuschauffälliger .
(siehe hartmut , sören,werner)
was allerdings bei ausreichender vorspannung völlig unbedenklich ist und sich mit erhöhter laufleistung legt.
aber im kalten zustand ?????
wäre vielleicht ein anderes extrem und will ich mal nicht ausschließen .aber wenn die vorspannung i.o. ist und das geräusch bei den kalten temperaturen in der tat vom zahnriemen herrühren sollte , kannst du dies bedenkenlos vernachlässigen .
da du aber von linker seite und einem nicht drehzahlabhängigen geräusch sprichst und zudem die vorangegangenen 30 km bis zur cafe latte noch völlig unauffällig waren,wäre es vielleicht sicherer die diversen anderen fehlerquellen mal mit "abzuklopfen". sicher ist sicher .
mein lieblingsspruch bei derartigen phänomenen :
weiterfahren und beobachten !!!
munter bleiben
günni
gerhard hat schon recht . es ist grundsätzlich erstmal nicht auszuschließen , dass das geräusch vom zahnriemen kommt .
allerdings waren bisher nur die 2-3 wenigen(sehr strammen) aussreißer der ersten serie im warmen bis heißgefahrenen zustand etwas geräuschauffälliger .
(siehe hartmut , sören,werner)
was allerdings bei ausreichender vorspannung völlig unbedenklich ist und sich mit erhöhter laufleistung legt.
aber im kalten zustand ?????
wäre vielleicht ein anderes extrem und will ich mal nicht ausschließen .aber wenn die vorspannung i.o. ist und das geräusch bei den kalten temperaturen in der tat vom zahnriemen herrühren sollte , kannst du dies bedenkenlos vernachlässigen .
da du aber von linker seite und einem nicht drehzahlabhängigen geräusch sprichst und zudem die vorangegangenen 30 km bis zur cafe latte noch völlig unauffällig waren,wäre es vielleicht sicherer die diversen anderen fehlerquellen mal mit "abzuklopfen". sicher ist sicher .
mein lieblingsspruch bei derartigen phänomenen :
weiterfahren und beobachten !!!
munter bleiben
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when nothing goes right ... go left
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Hallo Jost,
ich würde auf das Überdruckventil tippen. Das ist allerdings mehr ein Summen. Vor allem ist es nicht drehzahlabhängig, wie du auch geschrieben hast. Die Sache ist unkritisch und erledigt sich normaler Weise auch wieder von selbst mit der sich ändernden Ölviskosität bei anderen Temperaturen. Sollte das nicht der Fall sein oder das Geräusch schlimmer werden, muss der rechte Deckel ab, das Überdruckventil ausgebaut und die Kugel mittels eines Aludorns wieder in den Sitz geschlagen werden. Die Sache ist im Rep.-handbuch beschrieben.
Gruß
Werner
ich würde auf das Überdruckventil tippen. Das ist allerdings mehr ein Summen. Vor allem ist es nicht drehzahlabhängig, wie du auch geschrieben hast. Die Sache ist unkritisch und erledigt sich normaler Weise auch wieder von selbst mit der sich ändernden Ölviskosität bei anderen Temperaturen. Sollte das nicht der Fall sein oder das Geräusch schlimmer werden, muss der rechte Deckel ab, das Überdruckventil ausgebaut und die Kugel mittels eines Aludorns wieder in den Sitz geschlagen werden. Die Sache ist im Rep.-handbuch beschrieben.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Genau so war´s bei einem Känguru von mir.Werner Wilhelmi hat geschrieben:Hallo Jost,
ich würde auf das Überdruckventil tippen. Das ist allerdings mehr ein Summen. Vor allem ist es nicht drehzahlabhängig, wie du auch geschrieben hast. Die Sache ist unkritisch und erledigt sich normaler Weise auch wieder von selbst mit der sich ändernden Ölviskosität bei anderen Temperaturen. Sollte das nicht der Fall sein oder das Geräusch schlimmer werden, muss der rechte Deckel ab, das Überdruckventil ausgebaut und die Kugel mittels eines Aludorns wieder in den Sitz geschlagen werden. Die Sache ist im Rep.-handbuch beschrieben.
Gruß
Werner
Nach dem Hammerschlag, den Werner höchstpersönlich erledigt hat, war Ruhe.
Allerdings sitzt der Deckel bei mir auf der linken Seite. Aber Werner hat wohl vorm Moped gestanden
Gruß, Andreas
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Hallo zusammen,
Überdruckventil hört sich gut an. Ich hatte auch schon die Vermutung in Richtung Motorgehäuseentlüftung gelenkt: Am Schlauch hinter dem zweiten Zylinder tritt seit der Jahresabschlußfahrt ein leichter Ölnebel aus. Steht das ggf. mit dem Überdrückventil in Verbindung?
(Reparaturanleitung liegt in der Garage und mir ist's zu kalt zum rausgehen)
Auch allen anderen hinweisgebern vielen Dank, ich werd mal nach und nach alles überprüfen (soweit es keinen ganz großen Aufwand macht). Nur den Riemen wechsel ich auf jeden Fall sofort, hab nämlich gestern ein B-Riemenrad bekommen!!!!
Grüße aus dem sibirischen Osten!
Jost
PS: Hab gestern 2,5 Stunden in einem ausgefallenen ICE gesessen und mal live miterlebt, wie schnell so ein Ding auskühlt ohne Strom ...
Überdruckventil hört sich gut an. Ich hatte auch schon die Vermutung in Richtung Motorgehäuseentlüftung gelenkt: Am Schlauch hinter dem zweiten Zylinder tritt seit der Jahresabschlußfahrt ein leichter Ölnebel aus. Steht das ggf. mit dem Überdrückventil in Verbindung?
(Reparaturanleitung liegt in der Garage und mir ist's zu kalt zum rausgehen)
Auch allen anderen hinweisgebern vielen Dank, ich werd mal nach und nach alles überprüfen (soweit es keinen ganz großen Aufwand macht). Nur den Riemen wechsel ich auf jeden Fall sofort, hab nämlich gestern ein B-Riemenrad bekommen!!!!
Grüße aus dem sibirischen Osten!
Jost
PS: Hab gestern 2,5 Stunden in einem ausgefallenen ICE gesessen und mal live miterlebt, wie schnell so ein Ding auskühlt ohne Strom ...
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hääääääää ?jost42 hat geschrieben:....... Nur den Riemen wechsel ich auf jeden Fall sofort, hab nämlich gestern ein B-Riemenrad bekommen!!!!
Grüße aus dem sibirischen Osten!
Jost
beim kamel oder der 3 1/2 ? ich dachte , du hast den riemen schon drufff .
ich glaub , ich krich hier langsam `nen riemenkoller .
achim weiß schon warum.
munter bleiben
günni
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
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