Wieviele Ecken hat eine Bremstrommel?
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- Morinisti
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Wieviele Ecken hat eine Bremstrommel?
Hallo Forum,
sieben! Zumindest dann, wenn das Gussrad sieben Speichen hat.
Heute habe ich einen neuen Hinterradreifen spendiert und bei dieser Gelegenheit mal auf den Auslöser gedrückt.
Das Ganze scheint mir nicht schlimm zu sein. Schließlich sieht die Trommel schon seit 15 000 km so aus und ich habe noch keinerlei nachteilige Auswirkungen verspürt.
Andererseits... es wäre auch nicht schlecht gewesen, wenn man bei Morini die Trommel der 250er und 125er Modelle etwas steifer ausgelegt hätte.
Gruß, Stefan Bigalke
sieben! Zumindest dann, wenn das Gussrad sieben Speichen hat.
Heute habe ich einen neuen Hinterradreifen spendiert und bei dieser Gelegenheit mal auf den Auslöser gedrückt.
Das Ganze scheint mir nicht schlimm zu sein. Schließlich sieht die Trommel schon seit 15 000 km so aus und ich habe noch keinerlei nachteilige Auswirkungen verspürt.
Andererseits... es wäre auch nicht schlecht gewesen, wenn man bei Morini die Trommel der 250er und 125er Modelle etwas steifer ausgelegt hätte.
Gruß, Stefan Bigalke
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- Morinisti
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- Morinisti
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Moin Andreas,
wenn man gleich zum Anfang des Bremsvorganges sehr hart hinten bremst, dann stabiliert das nicht nur, sondern man hat die Möglichkeit, das Heck ein bisschen seitlich aus der Spur zu drücken. Das Vorderrad läuft dabei gerade weiter aber der Schwerpunkt wird dadurch abgesenkt. Der tiefere Schwerpunkt ermöglicht nun 105% Bremswirkung vorne, weil die Neigung zum Hinterradabheben jetzt kleiner ist.
So kann man mit der 250T die Zehntel wieder reinholen, die man beim Beschleunigen verloren hat
Gruß, Stefan "McCoy" Bigalke
wenn man gleich zum Anfang des Bremsvorganges sehr hart hinten bremst, dann stabiliert das nicht nur, sondern man hat die Möglichkeit, das Heck ein bisschen seitlich aus der Spur zu drücken. Das Vorderrad läuft dabei gerade weiter aber der Schwerpunkt wird dadurch abgesenkt. Der tiefere Schwerpunkt ermöglicht nun 105% Bremswirkung vorne, weil die Neigung zum Hinterradabheben jetzt kleiner ist.
So kann man mit der 250T die Zehntel wieder reinholen, die man beim Beschleunigen verloren hat
Gruß, Stefan "McCoy" Bigalke
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- Morinisti
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Super Stefan!
Mein TÜV-Prüfer des geringsten Mißtrauens macht das genauso mit meiner 31/2er - allerdings werde ich den Verdacht nicht los, daß er nur runterschalten will.
Den Tip werde ich mal auf trockener, salzfreier Straße ausprobieren. Im Moment ist hier in der Eifel Blitzeis...
Schönen Gruß
Markus
Mein TÜV-Prüfer des geringsten Mißtrauens macht das genauso mit meiner 31/2er - allerdings werde ich den Verdacht nicht los, daß er nur runterschalten will.
Den Tip werde ich mal auf trockener, salzfreier Straße ausprobieren. Im Moment ist hier in der Eifel Blitzeis...
Schönen Gruß
Markus
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- Morinisti
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