Vergasereinstellung

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Strecker
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 05:27
Wohnort: Gedern

Vergasereinstellung

Beitrag von Strecker »

Hallo !
Ich habe eine bescheidene Frage zu den Entlüftungsstutzen der Vergaser.
Müssen diese Stutzen der beiden Vergaser miteinander verbunden werden?

mfg Jürgen
knopi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:09
Wohnort: Berlin

Beitrag von knopi »

Hallo Jürgen,
ich hatte früher Vergaser, die diese Stutzen nicht hatte. Damit hatte ich keinen synchronen Leerlauf.
Jetzt habe ich Vergaser mit Stutzen inkl. Verbindungschlauch, Leerlauf ist nun konst.
Warum willst du den Schlauch nicht dranhaben??
-------
MFG
Knopi

"Schmieröl kommt vor dem Fall"
Strecker
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 05:27
Wohnort: Gedern

Beitrag von Strecker »

Hallo Knopi!
Erstmal Danke für die Info.
Ich war mir nicht sicher.Hab ne 3 1/2 wieder belebt und beim Einstellen des Motors kam ich zu keinem Ergebnis.
O.K. Motor springt sofort an und hat auch Leerlauf.
Welche Aufgabe hat eigentlich diese Entlüftung?

mfg Jürgen
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Jürgen,

wie viele Stutzen haben denn deine Vergaser?
Es gibt da verschiedene Ausführungen.
Manche müssen verbunden sein und manche sind nur die Entlüftung / Überlauf von der Schwimmerkammer.

Ich habe z.B. 28er auf der 501 die haben jeweils einen Anschluß der mit dem anderen Vergaser verbunden ist und dann noch jeweils zwei Be- oder Entlüftungen für die Schwimmerkammer. Diese insgesamt vier Schläuche gehen alle unter den Tank und sind einfach offen...

:nichtverstehn:

Gruß, Andreas
Bild
Strecker
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 05:27
Wohnort: Gedern

Beitrag von Strecker »

Hallo Andreas !
Auf dem Mopped sind 28'er Versager mit einem Stutzen!

mfg Jürgen
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Moin Moriniteiber,

offenbar geht da etwas durcheinander.
Es gibt Entlüftungsstutzen für die Schwimmerkammer und Schlauchnippel auf den Saugrohren zwischen Vergaserschieber und Kopf.
Die Entlüftung der Schwimmerkammer sollte offen bleiben und an einen möglichst druckneutralen Ort geführt werden. Bei mehreren Vergasern kann auch eine Sammelleitung verwendet werden. Wird diese Leitung verschlossen, kommt es vor allem bei Erwärmung durch den "Dampfdruck" des Treibstoffes zur Vergaserüberfettung.
Die Stutzen auf den Saugrohren können miteinander verbunden werden.
Verbessert manchmal den Leerlauf. Auf alle Fälle dürfen diese nicht offen bleiben, da der Motor sonst Falschluft zieht.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1662
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Vergaser

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Jürgen,

stell doch mal ein Foto ein, das klärt die Sache schnell.

Gruß Erhard
Strecker
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 05:27
Wohnort: Gedern

Beitrag von Strecker »

O.K.
Foto kommt morgen !

mfg Jürgen
Strecker
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 05:27
Wohnort: Gedern

Beitrag von Strecker »

Bild
Strecker
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 05:27
Wohnort: Gedern

Beitrag von Strecker »

Hallo !
Foto ist geladen.
Der Messingstutzen geht direkt in das Saugrohr.
Rechts daneben ist die Entlüftung/Überlauf der Schwimmerkammer(sieht aus wie ein Schlüsselloch und ist durch den hellen Stopfen verdeckt)
Vielen Dank nochmal daß Ihr mir auf die Sprünge geholfen habt!


mfg Jürgen
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Richtig Jürgen,
der Stutzen hat unmittelbar Verbindung mit dem Kaltstartkanal und dem Saugrohr. Hier kannst du auch ein Manometer zum synchronisieren anschließen.
Die kleinen, meist gegen Spritzwasser abgedeckten Entlüftungsbohrungen der Schwimmerkammern bei den älteren Vergasern werden oft übersehen und vernachlässigt. Sind sie nicht offen gibt es Probleme mit der Vergasereinstellung.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Primavera
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 14:03
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Primavera »

Hallo Jürgen,

Wie kriegt man den Vergaser so schön sauber ? Oder ist der etwa neu :wink: ?

Rainer
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Primavera hat geschrieben:Hallo Jürgen,

Wie kriegt man den Vergaser so schön sauber ? Oder ist der etwa neu :wink: ?

Rainer
ultraschallbad zb.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Strecker
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 05:27
Wohnort: Gedern

Beitrag von Strecker »

Hallo !

Vergaser vorher mit SEISOLIEB eingeweicht und DANN Ultraschall!javascript:emoticon(':lol:')

mfg Jürgen
knopi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:09
Wohnort: Berlin

Beitrag von knopi »

SEISOLIEB?? Spüli??
-------
MFG
Knopi

"Schmieröl kommt vor dem Fall"
Antworten

Zurück zu „Motor“