Vergasereinstellung
Vergasereinstellung
Hallo !
Ich habe eine bescheidene Frage zu den Entlüftungsstutzen der Vergaser.
Müssen diese Stutzen der beiden Vergaser miteinander verbunden werden?
mfg Jürgen
Ich habe eine bescheidene Frage zu den Entlüftungsstutzen der Vergaser.
Müssen diese Stutzen der beiden Vergaser miteinander verbunden werden?
mfg Jürgen
Hallo Jürgen,
wie viele Stutzen haben denn deine Vergaser?
Es gibt da verschiedene Ausführungen.
Manche müssen verbunden sein und manche sind nur die Entlüftung / Überlauf von der Schwimmerkammer.
Ich habe z.B. 28er auf der 501 die haben jeweils einen Anschluß der mit dem anderen Vergaser verbunden ist und dann noch jeweils zwei Be- oder Entlüftungen für die Schwimmerkammer. Diese insgesamt vier Schläuche gehen alle unter den Tank und sind einfach offen...
Gruß, Andreas
wie viele Stutzen haben denn deine Vergaser?
Es gibt da verschiedene Ausführungen.
Manche müssen verbunden sein und manche sind nur die Entlüftung / Überlauf von der Schwimmerkammer.
Ich habe z.B. 28er auf der 501 die haben jeweils einen Anschluß der mit dem anderen Vergaser verbunden ist und dann noch jeweils zwei Be- oder Entlüftungen für die Schwimmerkammer. Diese insgesamt vier Schläuche gehen alle unter den Tank und sind einfach offen...
Gruß, Andreas
Moin Moriniteiber,
offenbar geht da etwas durcheinander.
Es gibt Entlüftungsstutzen für die Schwimmerkammer und Schlauchnippel auf den Saugrohren zwischen Vergaserschieber und Kopf.
Die Entlüftung der Schwimmerkammer sollte offen bleiben und an einen möglichst druckneutralen Ort geführt werden. Bei mehreren Vergasern kann auch eine Sammelleitung verwendet werden. Wird diese Leitung verschlossen, kommt es vor allem bei Erwärmung durch den "Dampfdruck" des Treibstoffes zur Vergaserüberfettung.
Die Stutzen auf den Saugrohren können miteinander verbunden werden.
Verbessert manchmal den Leerlauf. Auf alle Fälle dürfen diese nicht offen bleiben, da der Motor sonst Falschluft zieht.
offenbar geht da etwas durcheinander.
Es gibt Entlüftungsstutzen für die Schwimmerkammer und Schlauchnippel auf den Saugrohren zwischen Vergaserschieber und Kopf.
Die Entlüftung der Schwimmerkammer sollte offen bleiben und an einen möglichst druckneutralen Ort geführt werden. Bei mehreren Vergasern kann auch eine Sammelleitung verwendet werden. Wird diese Leitung verschlossen, kommt es vor allem bei Erwärmung durch den "Dampfdruck" des Treibstoffes zur Vergaserüberfettung.
Die Stutzen auf den Saugrohren können miteinander verbunden werden.
Verbessert manchmal den Leerlauf. Auf alle Fälle dürfen diese nicht offen bleiben, da der Motor sonst Falschluft zieht.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
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- Morinisti
- Beiträge: 1662
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- Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein
Vergaser
Hallo Jürgen,
stell doch mal ein Foto ein, das klärt die Sache schnell.
Gruß Erhard
stell doch mal ein Foto ein, das klärt die Sache schnell.
Gruß Erhard
Richtig Jürgen,
der Stutzen hat unmittelbar Verbindung mit dem Kaltstartkanal und dem Saugrohr. Hier kannst du auch ein Manometer zum synchronisieren anschließen.
Die kleinen, meist gegen Spritzwasser abgedeckten Entlüftungsbohrungen der Schwimmerkammern bei den älteren Vergasern werden oft übersehen und vernachlässigt. Sind sie nicht offen gibt es Probleme mit der Vergasereinstellung.
der Stutzen hat unmittelbar Verbindung mit dem Kaltstartkanal und dem Saugrohr. Hier kannst du auch ein Manometer zum synchronisieren anschließen.
Die kleinen, meist gegen Spritzwasser abgedeckten Entlüftungsbohrungen der Schwimmerkammern bei den älteren Vergasern werden oft übersehen und vernachlässigt. Sind sie nicht offen gibt es Probleme mit der Vergasereinstellung.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.