3 1/2 frisst Birnen
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- Morinisti
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3 1/2 frisst Birnen
meine tremezzo frisst Birnen
unteressanterweise immer nur das Abblendlicht, selbiges aber im 2 wochentakt?
was ist da kaputt?
Regler?
wenn ich messe habe ich immer schön die 13V anliegen
achja montiert ist zur Zeit ein H4-Einsatz das Problem hatte ich aber schon mit den Ba20 Birnen, habs da aber auf meine Nonamebirnen geschoben
was darf so ein Regler kosten in gebraucht?
Gruß
W
unteressanterweise immer nur das Abblendlicht, selbiges aber im 2 wochentakt?
was ist da kaputt?
Regler?
wenn ich messe habe ich immer schön die 13V anliegen
achja montiert ist zur Zeit ein H4-Einsatz das Problem hatte ich aber schon mit den Ba20 Birnen, habs da aber auf meine Nonamebirnen geschoben
was darf so ein Regler kosten in gebraucht?
Gruß
W
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- Morinisti
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- Morinisti
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Hallo Werner,
misst Du die 13 V im Leerlauf? Schnalle das Messgerät einmal auf den Tank, Messbereich 20 V Gleichstrom und schließe es an der Batterie an. Dann überprüfst du mal, wie hoch die Voltzahl im Fahrbetrieb geht. Der Regler muss allerspätestens bei 14,8 V abriegeln! Tut er das nicht, ist er defekt!
Gruß
Andre
misst Du die 13 V im Leerlauf? Schnalle das Messgerät einmal auf den Tank, Messbereich 20 V Gleichstrom und schließe es an der Batterie an. Dann überprüfst du mal, wie hoch die Voltzahl im Fahrbetrieb geht. Der Regler muss allerspätestens bei 14,8 V abriegeln! Tut er das nicht, ist er defekt!
Gruß
Andre
Ich wurde das sicher stellen! Ich hatte voriges Jahr ein defekter Regler ( http://ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=391 ) - wurde sehr teuer. Alle Birnen, samt Batterie mussten erneuert werden!andre hat geschrieben:Hallo Werner,
misst Du die 13 V im Leerlauf? Schnalle das Messgerät einmal auf den Tank, Messbereich 20 V Gleichstrom und schließe es an der Batterie an. Dann überprüfst du mal, wie hoch die Voltzahl im Fahrbetrieb geht. Der Regler muss allerspätestens bei 14,8 V abriegeln! Tut er das nicht, ist er defekt!
Gruß
Andre
Viel Glück beim Fehlersuchen.
Søren
Søren
morinist.dk
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Birnenfresser
Hi Werner,
wenn alles in ordnung ist und die Birnen immer noch kaputt gehen könnten auch Vibrationen die Ursache sein. Hast Du etwas an der Scheinwerferaufhängung verändert oder irgenwo Gummis aus der Lampenhalterung ausgetauscht etc. ? Fasse mal den Scheinwerfer an und gib mal kurz Gas. Sollte sich ruhig anfühlen...
Gruß Erhard
wenn alles in ordnung ist und die Birnen immer noch kaputt gehen könnten auch Vibrationen die Ursache sein. Hast Du etwas an der Scheinwerferaufhängung verändert oder irgenwo Gummis aus der Lampenhalterung ausgetauscht etc. ? Fasse mal den Scheinwerfer an und gib mal kurz Gas. Sollte sich ruhig anfühlen...
Gruß Erhard
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vibriert schon ordentlich
die Gummis an den Gabelholmen sind wohl ausgehärtet
aber glaube nicht dass das daher rührt, habe ja auch andere Mofas und die vibrieren alle nicht weniger.
im Stand regelt der Regler schon ab bei 14,irgendwas wenn ich gasgebe,
im dauerbetrieb wirds halt Spannungsspitzen geben...
aber interessant dasses immer nur die Fahrlichtbirne killt
die Gummis an den Gabelholmen sind wohl ausgehärtet
aber glaube nicht dass das daher rührt, habe ja auch andere Mofas und die vibrieren alle nicht weniger.
im Stand regelt der Regler schon ab bei 14,irgendwas wenn ich gasgebe,
im dauerbetrieb wirds halt Spannungsspitzen geben...
aber interessant dasses immer nur die Fahrlichtbirne killt
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Birnen kabotte
Hallo Werner,
hast Du auch den Gummi an der Birnenfassung montiert?
Gruß Erhard
hast Du auch den Gummi an der Birnenfassung montiert?
Gruß Erhard
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Gummi?
Hallo Werner,
guck mal bei Deinem? Auto oder sonst irgendwo nach, wo H4-Scheinwerfer montiert sind. Bevor der Stecker mit den drei Kabeln auf die Birne von hinten kommt, wird eine Gummikappe über den "Fuß" der montierten H4-Birne gestülpt oder gesteckt - das ist jedenfalls so bei meinen beiden Morinis (einmal japanischer und einmal deutscher Scheinwerfereinsatz) und bei meinem alten Peugeot 205 (französische Scheinwerfer). Ich kenne zwar nicht den Sinn dieser Kappe, aber sie könnte schützen gegen Staub, Vibrationen und vielleicht der Wärmeisolierung oder - ableitung dienen? Falls es nötig ist, mache ich Dir morgen mal ein Foto.
Gruß Erhard
guck mal bei Deinem? Auto oder sonst irgendwo nach, wo H4-Scheinwerfer montiert sind. Bevor der Stecker mit den drei Kabeln auf die Birne von hinten kommt, wird eine Gummikappe über den "Fuß" der montierten H4-Birne gestülpt oder gesteckt - das ist jedenfalls so bei meinen beiden Morinis (einmal japanischer und einmal deutscher Scheinwerfereinsatz) und bei meinem alten Peugeot 205 (französische Scheinwerfer). Ich kenne zwar nicht den Sinn dieser Kappe, aber sie könnte schützen gegen Staub, Vibrationen und vielleicht der Wärmeisolierung oder - ableitung dienen? Falls es nötig ist, mache ich Dir morgen mal ein Foto.
Gruß Erhard
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Re: 3 1/2 frisst Birnen
Hallo Werner,Werner Amort hat geschrieben:meine tremezzo frisst Birnen
unteressanterweise immer nur das Abblendlicht, selbiges aber im 2 wochentakt?
was ist da kaputt?
Regler?
wenn ich messe habe ich immer schön die 13V anliegen
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Gruß
W
deine Geschichte klingt nicht nach defektem Regler, dann müssten auch andere Birnen durchbrennen. Die Bordspannung muss dazu unter Last (Licht eingeschaltet) deutlich über 14,5 V liegen.
Ich habe einen anderen Verdacht. Schau mal am Rahmen rechts in der Gegend hinterer Motorhalter nach, ob dein Rahmen an dem stehenden Blech oder einer anderen Stelle eingerissen ist. Wenn das der Fall sein sollte, übertragen sich deutlich stärkere Vibrationen vom Motor auf das gesamte Motorrad. Das könnte eine mögliche Ursache für dein Problem sein.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
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Werner,
das auf jeden Fall!
Der Rahmenschaden ist zwar selten, ich hatte ihn im letzten Jahr aber einer Maschine. Der Riss fängt bei mir unterhalb der Platte mit der Fahrgestellnummer an und wandert nach hinten. Die Ursache dafür kenne ich nicht. Ich hatte zunächst an lose Motorhalteschrauben gedacht. Die waren aber fest. Am Fahverhalten merkt man nichts.
Die Vibrationen haben sich bei mir auch vorne im Lampenbereich bemerkbar gemacht.
Eine Reparartur ist möglich. Der Rahmen kann gerettet werden.
Zu diesem Thema habe ich auch schon mal in La Strega geschrieben.
Gruß
Werner
das auf jeden Fall!
Der Rahmenschaden ist zwar selten, ich hatte ihn im letzten Jahr aber einer Maschine. Der Riss fängt bei mir unterhalb der Platte mit der Fahrgestellnummer an und wandert nach hinten. Die Ursache dafür kenne ich nicht. Ich hatte zunächst an lose Motorhalteschrauben gedacht. Die waren aber fest. Am Fahverhalten merkt man nichts.
Die Vibrationen haben sich bei mir auch vorne im Lampenbereich bemerkbar gemacht.
Eine Reparartur ist möglich. Der Rahmen kann gerettet werden.
Zu diesem Thema habe ich auch schon mal in La Strega geschrieben.
Gruß
Werner
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