Speichenradumbau

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

Jörg
Colomi
Colomi
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 15:54
Wohnort: Konstanz

Speichenradumbau

Beitrag von Jörg »

Hallo Zusammen,

ich liebäugele mit dem Gedanken meine goldenen Gussfelgen an meiner 3 1/2 T BJ 82 durch Speichenräder zu ersetzen. Ich finde schon goldene Kickschuhe ätzend - aber goldene Felgen geht gar nicht. Nun meine Frage an die Experten:
Ist es möglich Räder anderer Motorradhersteller ohne all zu großen Aufwand , und ohne Abschluss eines Maschinenbaustudium einzubauen ?
Vielleicht passen Räder von japanischen Kleinmotorrädern, die in gößeren Stückzahlen gebaut wurden ?
Im Forum bin ich zB auf den Tipp gestoßen es mit Rädern aus der Honda 500 XBR zu versuchen. Ich glaube aber der Autor hat sich da vertan.
Jedenfalls bin ich sehr dankbar für Tipps und Anregungen zu diesem Thema.

Viele Grüße an die Morini Gemeinschaft

Jörg
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Jörg,

soweit mir bekannt hat die XBR 500 solche Comstar-Räder. Ich finde die sind an einer Morini nicht gerade eine Augenweide.

Bild

Bessere Lösung und technisch nicht kompliziert:

Nimm deine original Gussräder, Reifen runter,die alten Radlager raus, lass die Räder Entlacken/Sandstrahlen und anschliessend in deiner Wunschfarbe lackieren oder Kunststoffbeschichten(Bremstrommel, Tachoantrieb und Lagersitz abkleben)-geht sogut wie in jeder RAL Farbe.

Anschliessend neue Lager rein und du hast eine technisch perfekte Lösung ohne Komplikationen mit Bremse, Tachoantrieb oder Achse.

Gruß Gerhard
Zuletzt geändert von Twinfan am Freitag 23. Januar 2009, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

nein , die xbr gab es auch in einer schöneren speichenrad-variante !

Bild


dann wäre da noch die gb 500 clubman mit speiche . könnten bei
beiden sogar die gleichen räder sein .sind ja schwestern .


muntaaa bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo,
die XBR hat auch einen Standrohrdurchmesser von 35 mm, so dass die komplette Gabel mit Rad in die serienmäßigen Morini-Gabelbrücken eingebaut werden kann. Christoph Schneider hat diesen Umbau seinerzeit vorgenommen (siehe La Strega heft 29 Seite 20), jedoch nur die Gabel. Die Original Gussräder hat er gelassen.
Gruß
Andre
holzfaeller
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 30. Januar 2007, 01:41
Wohnort: 21514 Güster , östlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Speichenradumbau

Beitrag von holzfaeller »

Jörg hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich liebäugele mit dem Gedanken meine goldenen Gussfelgen an meiner 3 1/2 T BJ 82 durch Speichenräder zu ersetzen. Ich finde schon goldene Kickschuhe ätzend - aber goldene Felgen geht gar nicht. Nun meine Frage an die Experten:
Ist es möglich Räder anderer Motorradhersteller ohne all zu großen Aufwand , und ohne Abschluss eines Maschinenbaustudium einzubauen ?
Vielleicht passen Räder von japanischen Kleinmotorrädern, die in gößeren Stückzahlen gebaut wurden ?
Im Forum bin ich zB auf den Tipp gestoßen es mit Rädern aus der Honda 500 XBR zu versuchen. Ich glaube aber der Autor hat sich da vertan.
Jedenfalls bin ich sehr dankbar für Tipps und Anregungen zu diesem Thema.

Viele Grüße an die Morini Gemeinschaft

Jörg
.....aber dann musst Du doch fast alles was dem Zeitgeist der 80'er Jahre entspricht von der 3 1/2 abreissen, von der längeren Tanklinie über die Seitendeckel und Höckerbank mit Plastikbürzel hinten dran etc. ......
also ich lasse meine späte 3 1/2 S so wie sie ist und mit goldenen Rädern .... das war halt damals die Farbe die hinüber schielte auf die ebenfalls güldenen Magnesiumräder der Duc's und somit absolut authentisch 8)
Gruß
Arno
Gruß vom Elbe-Lübeck-Kanal
Arno Kuschow
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

arno hat schon recht !
auch wenn xbr und gb aus dem land der aufgehenden sonne kommen und für viele hier charakterlose massenware sind , wirst du diese speichenräder auch nicht so einfach und zudem noch günstig bekommen .
die werden schon zu genüge von xbr-fahrern gesucht . bei der gabel wird das etwas einfacher . die bekommt man schon eher und zu vertretbaren preisen .
ich denke mal xbr und gb 500 kannst du schon mal aus deinem plan streichen.

vielleicht sr 500 , kleine kawas ?
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Jörg
Die Speichenräder der ersten Morinis dürften so ziemlich die seltensten der Welt sein, da alle Freunde der klassischen Linie die schon gebunkert haben. Die Honda Variante ist, wie Günni schon gesagt hat, ebenfalls nur mit Glück und dann mit viel Geld zu realisieren.
Die anderen italienischen Speichenradvarianten stammen aus größeren Mopeten. Da passen die Dimensionen in der Regel nicht. Die Morini-Bremszylinder, wenn es sich um Scheibenbremsen handelt, sind recht breit, ragen tief in das Rad hinein und erfordern einen großen Kreuzungswinkel der Speichen. In der Regel schlagen die Speichen an den Bremszylindern an. Eventuell passen die alten Räder der 500er Ducati Paralleltwin mit kleiner Brembo-Bremse, Bremsscheiben mit 5-Loch Aufnahme. Dann brauchst Du aber noch die Tauchrohre und die Bremszylinder. Den Rest muß man basteln. Eine ähnliche Variante hat Bodo Thrun verbaut. Diese Naben und Bremsscheiben gibt es häufiger auf Teilemärkten. Aber die Tauchrohre sind wieder seltener.
Habe gerade eine 250er Benelli/Guzzi Nabe mit Bremsscheiben und Adapterbuchsen in einer 35er Marzocchi-Gabel eingepaßt. Aber die Löcher für die Speichen sind etwas zu klein. Bohren und Speichensuche ist da angesagt. Es könnten MZ Felgen passen. Das Projekt habe ich aber mittlerweile liegengelassen. Es ist nicht so leicht etwas zu basteln weil es so viele Variablen zu beachten gilt. Die notwendige Ingenieurskunst wird einem richtig deutlich.
Die Morinis stammen zumeist eben aus einer Zwischenepoche. Optisch der zeitgeistigen "Moderne" verhaftet aber technisch noch aus der Klassik stammend sind sie irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch. Das betrifft aber alle Kreationen der damaligen Zeit. Schau Dir mal die Fahrzeugpaletten der Japaner aus dieser Zeit an. Und bei Guzzi und Ducati fällt es heute nicht mehr so auf, weil sie jahrelang den altmodischen Sums weitergebaut haben. Fast alle Königswellen hatten bei ihrer Geburt Gußräder und rollen mittlerweile bespeicht durch das Klassikerland.
Lies mal den Fred über die Restaurierungen hier im Forum. Vielleicht hilft das weiter.
Ciao Dirk
Zuletzt geändert von corsacorsaro am Montag 26. Januar 2009, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Immota fides. Nec aspera terrent
Stefan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:17
Wohnort: Landshut

Beitrag von Stefan »

Hi,
das mit den Speichenrädern aus Japan ist nicht so einfach zu realisieren!
SR500 gibt´s vorne in 19" und in 18", die kann man komplett mit der Gabel übernehmen.
Für hinten wird´s etwas aufwändiger. Momentan passe ich ein Rad einer alten 250RD ein. Das Hauptproblem ist der Abstand von der Nabe zum Kettenblattträger. Der ist bei den Morinimodellen ziemlich groß.
Das bedeutet, wenn das Rad mittig sitzen soll, so muß der Versatz des Kettenblattes irgendwie ausgeglichen werden, da sonst die Kette schief läuft.
Das Kettenblatt sitzt zu weit links!! Also benötigt man noch ein altes Kettenblatt, welches abgedreht werden muß um die nötige Distanz zwischen Nabe und angetriebenem Kettenrad herzustellen. Das Teil sollte noch verscheißt werden, um die Schrauben nicht zu stark auf Scherung zu beanspruchen, da diese Schrauben ja dann 2 Teile halten sollten, die noch dazu gegeneinadner arbeiten.
Wegen Felgenweite bei der RD: Bei mir ist eine 18" 2.15 Borranifelge eingespeicht! Für vorne werde ich auf die Variante von der SR zurückgreifen, komplett mit Bremse. Eine Doppelscheibe könnte es auch noch werden, ist dann aber schon sehr schwer. Aber dafür gibt´s noch eine Waage!

Ciao
Stefan
Jörg
Colomi
Colomi
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 15:54
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Jörg »

Ciao Moinisti,

zuerst grazie mille für eure kompetenten sehr sachdienlichen Hinweise.
Ich glaube ich bin mein Restaurationsprojekt etwas zu blauäugig angegangen.
Einfach nur Räder aus anderen Mopeds ausbauen und in die Tremezzo rein is nicht. Ich denke die Anforderungen übersteigen meine technischen Fähigkeiten um ein nicht zu unterschätzendes Maß. Darüber hinaus habe ich auch nicht die Zeit nach equivalenten Teilen in diversen Online Börsen oder Gebrauchtteilemärkten zu suchen. Von den finanziellen Mitteln will ich gar nicht reden... Ehrlich, man muss wissen wann es zu Ende ist. Ich werde meine Morini
an geeignetere Hände geben müssen.

Ciao und vielen Dank für eure Hilfe
mattkopp
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 20:59

Beitrag von mattkopp »

servus jörg,
nicht aufgeben
nimm dir zeit
ich habe mich mit meinem umbau auch total verschätzt aber ich ziehe es durch.
speichenräder sehen einfach super aus
es lohnt sich!!!
augen zu und durch.
gruß
erik
Olafm627
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 14. September 2007, 17:17

Speichenradumbau

Beitrag von Olafm627 »

Hallo Jörg,
nicht gleich die Morini verkaufen, wenn dir der Umbau z.Zt. nicht realisierbar erscheint. Beim Einspeichen und Zentrieren kann ich dir meine Hilfe anbieten. Wichtig ist, dass die Kettenflucht und der Abstand der Bremsscheiben zu den Bremssätteln realisierbar ist. Die Felgen können auch versetzt zur Trommel bzw. Nabe eingespeicht werden. Dann stimmt auch die Spur. Das haben früher auch einige Hersteller so machen müssen.

Also nicht gleich aufgeben. Wenn du Hilfe brauchen kannst melde dich !

Viele Grüße
Olaf
Francesco
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 11. Juli 2009, 23:47
Kontaktdaten:

Speichenräder

Beitrag von Francesco »

Für die die's interessiert: Ich mach das auch gerade, mit einer Yamaha TDR 125 Belgarda Nabe für vorne (inkl. 320er Brembo), und hinten einer DT 250 Nabe, baugleich mit XT und Konsorten. Das TDR Rad hat den Vorteil, dass es eine 2.15 Felge aufweist, die für hinten gerade gut ist und bestens auf die DT/XT Nabe passt. Diese HR Nabe passt von der Kettenradposition her schon sehr gut in eine 3 1/2, wird sich aber bald genauer zeigen. Und hat einen Ruckdämpfer:-) Grösste Knacknuss ist dabei aber die Bremsankerplatte.....
Vorne müssen dann halt einfach andere Lager rein, hinten sind die 6303 schon da.
Was ich nicht gelöst habe ist das Tachoantriebsproblem. Die Tachoschnecke der TDR ist viel zu breit was es unmöglich macht das VR in die Mitte zu bekommen. Ich habe mich nun für einen Digitaltacho mit Analoganzeige entschieden.....Der Geber wird nun gleich in den Bremssatteladapter integriert.

Gruss Francesco
Hans
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Montag 5. November 2007, 19:06

Beitrag von Hans »

Hab noch eine hintere Yamaha RD Speichenrad-Nabe und auch eine vordere von Yamaha bei mir im Regal liegen!
Also wer eine Basis für einen Speichenradumbau sucht kann sich bei mir mal melden.

Servus,
Hans
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“