EINE TRAGÖDIE

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

EINE TRAGÖDIE

Beitrag von Sir1 »

Hallo Freunde,
Bereite euch auf was Schlimmes vor!

Keine Bange, das Treffen wird immer noch statt finden. Mir geht es unter den gegebenen Umständen auch gut. – Aber hier ist was mir letztes Freitag passiert ist (meine offizielle Aussage ins deutsche Übersetzt):

Ich kam der Middelfart-Landstrasse 161 entlang aus Odense. Die Unfallverursacherin aus Richtung Middelfart.
Bei der Kreuzung Odensevej/Søndersøvej fahre ich ein gutes Stück hinter einen (orange-farbigen) Transporter. Dieser biegt in die Linksabbiegspur und hält für ein Auto aus der Gegenrichtung an.
Die Kontrahentin hält an der Stopplinie in die Linksabbiegspur in die Gegenrichtung. Als der orange-farbigen Transporter in die Kreuzung fährt, fährt die Kontrahentin langsam ein wenig vor in die Kreuzung und bremst wieder. Ich sehe das als klarer Zeichen daß die Kontrahentin mich gesehen hat und zurückhalten will. Ich gehe wieder ans Gas um die Kreuzung zu passieren.
Einige Augenblicke danach fängt die Kontrahentin an vorwärts zu fahren in ein sehr langsam steigende Akzeleration. In erster Linie so langsam, daß es immer noch so aussah als ob sie mich gesehen hatte und mich vorbeilassen wollte.
Das ist aber nicht der Fall. Ich kann nicht mehr vor das Auto vorbeikommen und der langsame Akzeleration läßt mich teils nicht hinten vorbeikommen und teils ist der Transporter immer noch in die Kreuzung und formt so eine Barriere. Ich erkenne deshalb daß eine Kollision unvermeidbar ist.
Ich bremse was möglich ist, und gleichzeitig gelingt es mir das Motorrad auf die Seite zu legen und mir von es „wegzukicken“. Somit vermeide ich selbst eingeklemmt zu werden und mit dem Auto zu kollidieren. Ich rutsche den Asphalt einige Meter entlang hinter das Auto und kann sofort aufstehen.
Das Motorrad ist an der rechten Seite des Autos angerutscht, das Vorderrad hat das Hinterrad des Autos getroffen und wurde wahrscheinlich auch davon übergefahren.

Zusätzlichen Angaben:
Die Kontrahentin erzählt nach dem Unfall daß Sie aus Assens gekommen ist und unterwegs viel Schneefall erlebt hat. Deshalb hat Sie sich besonders an rutschigen Strassen konzentriert. Am Unfallort gab es jedoch klares und trocknes Wetter. Ich bemerke auch daß Ihre Windschutzscheibe (und zum Teil auch der Seitenfenster) an der rechten A-Säule stark von Schnee bedeckt ist wo der Wischer nicht hinkommt. Die Kontrahentin hat also einen stark reduzierten Blickwinkel gehabt und hat mich wahrscheinlich deshalb nicht gesehen.


Wie gesagt ich kam glücklicher weise davon mit kleinen Schrammen und ein paar verbogenen Rippen.
Aber hier kommt die Tragödie. Es ist nichts für schwachnervigen und selbst erwachsene Männer dürfen weinen:

Bild
Bild

Noch hat die Versicherung sich nicht gemeldet. Mal sehen wie wenig die den Schadenswert schätzen.

Ein Wiederaufbau, denke ich, kommt nur langzeitig in Frage. Ich muß unbedingt so schnell wie möglich was zum Fahren haben und deshalb will ich gleich eine Wunsch äußern. Seit einiger Zeit schon habe nämlich von einen originalem 77’er Sport geträumt.
Bild
Also, solltest du einen haben (Jahrg. 77-79 (bzw. 80) - soll so aussehen wie auf dem Foto), den du abgeben willst, hätte ich Interesse. Wie immer bei mir: der Preis macht schon was aus. Fahrbereit und einigermaßen in „anschaubarer“ Zustand muß er aber sein. Ich nehme jetzt schon gern Angebote an, aber ich muß erst mit der Versicherung alles klären bevor ich was festes sagen kann.

(Und solltest du einen K1 Teilespender für einen späteren Wiederbelebungsprojekt, höre ich auch gern von dir. Ich brauche mindestens Rahmen, Gabel, Vorderrad)

Viele Grüsse
Søren
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Sören,
-schluchz-, ohne Worte. Hauptsache dir geht es aber gut.
Leider können wir dir nicht mit Teilen weiterhelfen, aber wir halten die Augen und Ohren offen.
Grüsse
Iris+
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Semaphorix
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 12:17
Wohnort: Bickendorf / Eifel

Beitrag von Semaphorix »

Hallo Sören!
Schade um die schöne Morini - und gut das Du nicht so aussiehst! :oops:
Du hast offensichtlich richtig reagiert, sonst hätte das viel schlimmere Folgen haben können.
Gute Besserung für Dich und viel Glück beim Kampf mit der Versicherung!
Markus
P.S. Leider kann ich Dir keinen Teilespender und erst recht keine 78er S anbieten...
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Søren,

ein Glück daß du das Moped weggeworfen hast!
Hattest wohl einen kleinen Schutzengel, oder wie heissen die bei euch da oben im Norden?

Teile für dein Moped werden sich finden, da bekommst du sicherlich Unterstützung von den Leuten hier.
Ein Vorderrad könnte ich schon mal anbieten :)

Gute Besserung wünscht Andreas
Bild
Matthias
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 16
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:16
Wohnort: 32657 Lemgo

400S

Beitrag von Matthias »

Hallo Sören,

gut das deine alte Hülle (Körper) bei dem Unfall nichts abbbekommen hat.

Meine 400S von 1983 ist noch zu haben. Preis ist Verhandlungssache. Es gibt auch noch Detailinformationen zum technischen Zustand.

Alles Gute Matthias
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Søren,

gut, dass Dir kaum etwas passiert ist! Es ist nämlich immer so mühsam, ein Motorrad zu reparieren, wenn noch ein Teil der Gliedmaßen in Gipsverbänden steckt!
Die schönste Morini Dänemarks muss natürlich wieder schnell aufgebaut werden! Ich helfe Dir gerne bei der Beschaffung gebrauchter Ersatzteile und von dem Geld, dass Du dann übrig behältst, kaufst Du dann eine wunderschöne 78er Sport.

Mach doch hier schon mal eine Liste, welche Teile Du alle brauchst! Je früher man mit der Instandsetzung anfängt, um so weniger lange ärgert man sich.

Viele Grüße,
Stefan
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hey Sören

Einerseits herzlichen Glückwunsch, daß dir nix passiert ist und andererseits herzliches Beileid, daß dein wirklich schönes Moped derart zerschossen ist.

Ich könnte dir nen Rahmen von ner K2 anbieten (dran rumbraten wirst du ja eh). Der ist leider ohne Papiere, ich weiß nicht, wie kompliziert das in Dänemark mit der Zulassung ohne Papiere ist. Er kommt aus Spanien und ist dort nie gestohlen worden.

alles Gute norbert
morini
Site Admin
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Hi Søren,

mein Beileid und meinen Respekt für so viel Klarheit - gezielt das Moped von sich zu schmeißen in einer derartigen Stresssituation.

Ich wünsch dir nur das Beste und vor allem, das dir die Rippen nicht so lange schmerzen, denn dazu neigen diese leider. Halt durch und mach mal den Wunschzettel fertig.

Herzliche Grüße
Achim
morini-norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 8. August 2007, 23:09
Wohnort: Lübeck-Land

Beitrag von morini-norbert »

Mensch Sören!

Du hast mit Deiner Reaktion wirklich Schlimmes verhütet - gute Besserung!!!
Aber wenn ich die Bilder Deiner Maschine ansehe . . . echt zum Heulen!

Viel Erfolg bei der Neubeschaffung und beim Wiederaufbau.

Wenn wir helfen können, scheu Dich nicht zu fragen! :)

V-Zwo-Grüsse


Norbert
Ich bereue nur, was ich noch nicht getan!
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1662
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Sören,

gut das es Dich noch gibt. Dein Body wird mit den erlittenen Blessuren sicher leicht fertig. Morinis lassen sich reparieren und Dir macht sowas eh mehr Spaß als wie es Dir lästig wäre...

Alles Gute zur Besserung Erhard
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1662
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Ich bins nochmal,

verdammt langer linktext!

, iss aber bestimmt zuviel für die Versicherung...

Gruß Erhard
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1662
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Das kostet weniger:

der war auch verdammt lang

OK, ich laß es jetzt

Erhard
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Erhard Franzreb hat geschrieben:Ich bins nochmal,

..., iss aber bestimmt zuviel für die Versicherung...

Gruß Erhard
Hallo Erhard,

natürlich weiß ich nicht, wie das in Dänemark mit Gutachtern geregelt wird. Hier wäre das doch wohl so, dass der Geschädigte einen Gutachter beauftragt. Der stellt den Schaden fest und wie lange die Instandsetzung bzw. die Wiederbeschaffung eines vergleichbaren Fahrzeuges dauert.
Man sollte auf keinen Fall Gutachter schätzen lassen, die von der Versicherung beauftragt worden sind.
Hier wäre doch sicher für diesen Schaden+Kosten für die Ausfalldauer+Schmerzensgeld allemal 4000Euro drin.

Gruß, Stefan Bigalke
holzfaeller
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 30. Januar 2007, 01:41
Wohnort: 21514 Güster , östlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

Hi Sören,
Shit, daß es Deine wunderschöne Morini erwischt hat.
Glück, daß Du diesen thread selbst starten konntest !
Ich drück Dir die Daumen, daß die Rippen nicht zu lange schmerzen, das "blutende Herz" beim Anblick der 3 1/2 wird bestimmt länger dauern und viel Glück bei der Ersatzbeschaffung und Wiederaufbau!
Gruß
Arno
Gruß vom Elbe-Lübeck-Kanal
Arno Kuschow
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

ach du heilige scheiße , hab jetzt schon `nen schreck bekommen . :(
diese überschrift und dann als erstes nur schnell die fotos angesehen , hatte ich gleich schlimmeres befürchtet .
hab schon 2 mal derartige postings lesen müssen , dann immer jeweils von den angehörigen geschrieben,weil der user nicht mehr unter uns weilte .
aber deine knochen scheinen ja heile geblieben zu sein . :P bist ja auch `nen harter bursche !
man ist erstaunlicher weise immer oft der meinung , sowas kann einem aufgrund vorausschauender fahrweise nicht passieren . jetzt sieht man mal wieder , wie schnell einen dieses fööööörchterliche schicksal ereilen kann .
also dir geht`s echt gut ? :hmmmm:

och nööö , die fotos von der morini lösch mal lieber wieder , das tut ja in der seele weh . :cry:
kannste im winter nicht elisabeths hobel nehmen ? zu spät , nun müssen wir sehen , wie wir dir am besten helfen können .
stefans idee mit der liste der benötigten teile ist prima . so kann jeder mal nachsehen , ob was in der eigenen teilesammlung vor sich hin oxydiert , was dir weiterhelfen würde . meinen morini-teilefundus kennst du ja , der gibt nicht viel her . aber wenn du markenfremde neuteile brauchst kann ich dir mit meinen prozenten eventuell helfen .(siehe mail)

hab gerade mal überlegt , was ich jetzt an deiner stelle gemacht hätte .

1. rahmen von norbert - kein brief ? iss doch latte . du hast doch einen und die fgst-nr..............................weißt schon , was ich sagen will
2. rad von andreas
3. da morinigabeln wahrscheinlich schwieriger zu finden und dann eh meißt runtergeritten sind , würde ich jetzt`ne xbr-gabel kaufen . die gibt es zu hauf und auch ohne fürchterliche ersteigerung inner bucht! liegen meist um 130 - 160 euro komplett .

dann stünde sie wenigstens ohne größeren finanziellen aufwand wieder auf rädern und sieht nicht mehr so traurig aus .
alles andere ergibt sich dann irgendwie . hast du gesehen ? bei ebay wird auch gerade ein rahmen verhökert . wird am ende aber sicherlich mehr kosten als norberts rahmen .

sieh zu , dass du von der versicherung so viel wie möglich
zurückbekommst !!! :evil:

gute besserung auch von sylvia, lena + lucas,die haben
sich die fotos gerade mit angesehen
so lang du nüscht zum fahren hast , sollst du rakke vor`s fahrrad spannen !
(lena`s idee)

kopf hoch , wird schon irgendwie
gunar
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Antworten

Zurück zu „Wollte ich mal los werden“