Kipphebelbolzen

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Bernd Fischer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 76
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 12:40
Wohnort: Einste
Kontaktdaten:

Kipphebelbolzen

Beitrag von Bernd Fischer »

Hallo Fan-Gemeinde.
Ich wollte heute mal eben, vor der Saisonabschlußfahrt am Sonntag,
die üblichen Wartungsarbeiten durchführen und beim vorderen Zylinder
steht der vordere linke Kipphebelbolzen ca 5mm oben aus der Mutter raus.
Das habe ich bei der Fürhjahres-Inspektion nicht gesehen und das Anzugsmoment war mit 13Nm auch OK. Die Mutter war wie die anderen gut fest (habe leider heute keinen Drehmo. mehr angesetzt). Alle Mutter abgescharubt, U-Scheiben runter, aber der Kipphebelbock sass fest. Weder Klopfen noch Hebeln lößt den Bock. Bolzen mit 2 Muttern gekontert und versucht ihn raus zudrehen. Geht zuerst schwer wie Sau, dann garnichts mehr. Also kaputt ist sowie so was, Rohrzange aufs Gewinde und raus damit!!!
Was soll ich sagen, der Bolzen sitzt fest im Bock, diverse Gewindegänge haben sich in den Bock gederht !!
Die oberen 5Gewindegänge im Kopf sind futsch! Grrr.
Jetzt meine Fragen:
1) wie tief sitzt der Bolzen normaler weise im Kopf.
2) Kann der Bolzen ohne Probleme von einem anderen Kopf entfernt werden und reichen die restlichen Gewindegänge im Kopf für die letzten ca. 500 Jahres KM.
3) Falls 2) negativ, hat schon mal jemand mit Helicoil-Einsätze dieses Problem langfristig in den Griff bekommen.
Gruss Bernd
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Hallo Bernd,

bei Kamel zwo kam mir beim Ausbau der Kipphebelei beim Lösen der Muttern ein Bolzen mit. Ein Blick in seine Bohrung ergab, dass da ein Heli-Coil drin war. Da der Motor, bevor er vor 10 Jahren ins Regal gelegt wurde, bei Wolfgang Tritisch grundüberholt wurde, gehe ich mal davon aus, dass Gewindeeinsätze an dieser Stelle wohl i.O. sind.
Beim Zusammenbau hab ich erst die Mutter vom Bolzen gelöst, dann den Bolzen in den Heli-Coil gedreht und mit Loctite gesicher. Kipphebelei drauf - die Gute von J. Schwarzfischer - und nach ausreichend Wartezeit mit 12 NM gefühlvoll angezogen. Zumindest diese Drehmoment ließ sich gut übertragen.

Ob es im Betrieb hält? Ich weiß es noch nicht, der Motor läuft noch nicht. Hab in den letzten Wochen die ganze Elektrik neu gemacht und geh jetzt im Oktober an die Intreibnahme.

Eine gebrauchte Kipphebelei könnte ich Dir anbieten, wenn Du sie brauchst. Die Böcke sind noch ganz hübsch, der Rest i.O aber schon mit deutlichen Gebrauchspuren. EDIT: die Böcke sind doch schon weg, sorry!

Viel Erfolg!

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Bernd,
die Bolzen sitzen 15-18mm im Gehäuse. Wenn du aus einem anderen Kopf die Bolzen ausdrehen willst, wärmst du diesen auf Heizplatte oder Backofen auf 100-120 Grad Celsius an. Dann geht es leichter.
Aufbohren der Böcke auf 8mm für eine M8 Schraube geht auch und hält. Gewindebohrer gut einfetten, damit die Späne nicht im Sackloch liegen bleiben.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Antworten

Zurück zu „Motor“