Bleiersatz
Moderator: Werner Wilhelmi
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Bleiersatz
Hallo Leute!
Hab' da mal eine Frage zum Bleiersatz den es von verschiedenen Anbietern gibt. Wenn der Motor schon ewig früher mit verbleitem und jetzt halt mit diesem Zusatz gefahren wurde, kann man den auch mal weglassen?
Hab' da mal eine Frage zum Bleiersatz den es von verschiedenen Anbietern gibt. Wenn der Motor schon ewig früher mit verbleitem und jetzt halt mit diesem Zusatz gefahren wurde, kann man den auch mal weglassen?
lg
Andy (Morini 175 Settebello Replika)
Andy (Morini 175 Settebello Replika)
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Hallo Andy
Bin früher immer mit der Extra Flasche Bleiersatz losgefahren und habe das irgendwann einfach vergessen und beschlossen diese Bleigeschichte zu ignorieren. Seit 15 Jahren habe ich bestimmt nix mehr zusätzlich in den Tank gekippt. Die Dinger laufen trotzdem ohne Fehl und Tadel. An den Motoren habe ich übrigens nichts geändert. Scheint egal zu sein.
Ciao Dirk
Bin früher immer mit der Extra Flasche Bleiersatz losgefahren und habe das irgendwann einfach vergessen und beschlossen diese Bleigeschichte zu ignorieren. Seit 15 Jahren habe ich bestimmt nix mehr zusätzlich in den Tank gekippt. Die Dinger laufen trotzdem ohne Fehl und Tadel. An den Motoren habe ich übrigens nichts geändert. Scheint egal zu sein.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Hilft eher den Fahrer...
...geht mir wie Dirk. Habs lang vergessen und hätte eigentlich dann immer mal Ventilspiel nachstellen müssen,
wenn
es den Ventilsitzen geschadet hätte.
Ventilspiel hat sich aber nie merklich verändert; Sitze sind dicht und gut.
FORD sprach mal vom Memoryeffekt der Zusätze, demnach sich der Zylinderkopf die wohltätige Wirkung gemerkt und darauf den Sitz-Verschleiß eingestellt habe.
Wahrscheinlich könnte ich mir das Zeug mit größerer Wirkung in den Tee schütten. Solange man sich ans Einfüllen erinnern kann, beruhigt es vermutlich.
Ciao
Bernie
wenn
es den Ventilsitzen geschadet hätte.
Ventilspiel hat sich aber nie merklich verändert; Sitze sind dicht und gut.
FORD sprach mal vom Memoryeffekt der Zusätze, demnach sich der Zylinderkopf die wohltätige Wirkung gemerkt und darauf den Sitz-Verschleiß eingestellt habe.
Wahrscheinlich könnte ich mir das Zeug mit größerer Wirkung in den Tee schütten. Solange man sich ans Einfüllen erinnern kann, beruhigt es vermutlich.
Ciao
Bernie
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- Morinisti
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öfters daselbe Thema
Hallo
vor geraumer Zeit hatten wir hier im Forum(noch im altem)
hochwissenschaftlich beleuchtet
so weit ich mich erinnern kann hat Ford anhand des Grannada Motors
solche Versuche gefahren und man ist dann zum Ergebnis gekommen das der Bleizusatz nur Geld in die Kassen der Firmen spült
und es den Ventilen überhaupt nichts bringt
mit oder ohne Blei war kein Unterschied festzustellen
Ich denke Kollege Supperkasper(Peter) hat seinerzeit mehr dazu gewußt
Aber spar den Bleizusatz und gönn dir dafür mal was gutes
mache ich seither auch
und das sind schon einige Jahre
Gruß Guido
vor geraumer Zeit hatten wir hier im Forum(noch im altem)
hochwissenschaftlich beleuchtet
so weit ich mich erinnern kann hat Ford anhand des Grannada Motors
solche Versuche gefahren und man ist dann zum Ergebnis gekommen das der Bleizusatz nur Geld in die Kassen der Firmen spült
und es den Ventilen überhaupt nichts bringt
mit oder ohne Blei war kein Unterschied festzustellen
Ich denke Kollege Supperkasper(Peter) hat seinerzeit mehr dazu gewußt
Aber spar den Bleizusatz und gönn dir dafür mal was gutes
mache ich seither auch
und das sind schon einige Jahre
Gruß Guido
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- Morinisti
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Bleiersatz
Hallo Andy
Ich habe noch bei diversen VW Käfern Bleiersatz-Zusatz, jede 3. Tankfüllung laut VW, eingefüllt. Später haben wahrscheinlich die Kinder und die Frau das oft vergessen. Dürfte auch ziemlich egal gewesen sein. Jedenfalls liefen die Motoren auch so ohne Probleme.
Eine halbe Flasche von LM Bleizusatz habe ich noch vom letzten Käfer der Tochter, eher damit das Zeug endlich wegkommt, schütte ich es gelegentlich in den Tank der 350S. Es beruhigt etwas, aber nachkaufen werde ich sowas sicher nciht mehr.
Übrigens gab es später vom VW Werk ein Schreiben, dass die Bleizusätze bei Boxermotoren nicht nötig seien , wie Langzeitversuche ergaben.
Ob das auch für andere Motoren gilt, keine Ahnung.
Bei alten BMW 2V Boxermotoren vor 1988 waren diese auch nicht laut Werk für Bleifrei ausgelegt, konnten aber bei einer Revision umgebaut werden. Jedenfalls sind die Meinungen sehr unterschiedlich, sihe auch Link
http://www.autobild.de/artikel/zusatz-a ... 40917.html
Grüße aus St. Pölten
Ich habe noch bei diversen VW Käfern Bleiersatz-Zusatz, jede 3. Tankfüllung laut VW, eingefüllt. Später haben wahrscheinlich die Kinder und die Frau das oft vergessen. Dürfte auch ziemlich egal gewesen sein. Jedenfalls liefen die Motoren auch so ohne Probleme.
Eine halbe Flasche von LM Bleizusatz habe ich noch vom letzten Käfer der Tochter, eher damit das Zeug endlich wegkommt, schütte ich es gelegentlich in den Tank der 350S. Es beruhigt etwas, aber nachkaufen werde ich sowas sicher nciht mehr.
Übrigens gab es später vom VW Werk ein Schreiben, dass die Bleizusätze bei Boxermotoren nicht nötig seien , wie Langzeitversuche ergaben.
Ob das auch für andere Motoren gilt, keine Ahnung.
Bei alten BMW 2V Boxermotoren vor 1988 waren diese auch nicht laut Werk für Bleifrei ausgelegt, konnten aber bei einer Revision umgebaut werden. Jedenfalls sind die Meinungen sehr unterschiedlich, sihe auch Link
http://www.autobild.de/artikel/zusatz-a ... 40917.html
Grüße aus St. Pölten
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- Morinisti
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- Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
- Wohnort: Hamburg
Hallo Forum,
in meinem Bekanntenkreis ist einmal der Stahl der Ventilsitzringe von Heronkolbenmorinis analysiert worden. Das verblüffende Ergebnis: Der Stahl ist eine derart hochwertige Legierung, dass es - zumindest was die Sitzringqualität angeht - keinen Grund gibt, Bleizusätze zu verwenden.
Die Qualität der Ventile selbst ist dabei nicht analysiert worden, aber ich bin der Ansicht, dass Verschleißerscheinungen am Dichtsitz unserer Moriniventile eher selten sind. (Andere Oldtimerbesitzer haben ja ihre Ventile öfters mal auf einer Ventilschleifmaschine)
Ganz zum Ende dieser Moriniära hat Morini jedenfalls noch Ventile für die Produktion aufgekauft, die noch viel höherwertiger waren. Was der Grund war, darüber kann man nur spekulieren. Angesichts der Tatsache, dass die Ventile selbst relativ wenig Ärger verursachten, vermute ich, dass das Bleifreiventile werden sollten. Jedenfalls sind die Ventile nicht mehr in Serie gegangen.
Ich verzichte jedenfalls bei Morinimotoren auch seit langer Zeit auf Bleizusatz. Ich bin mir aber nicht hundertprozentig sicher, ob das in jedem Fall der richtige Rat ist:
1. Ich würde nicht behaupten, dass Morinis vor der Tremezzo (und unter dieser Überschrift befinden wir uns doch gerade) bleifrei klaglos verkraften.
2. Ich würde nicht behaupten, dass frisch nachgeschnittene Sitze bleifrei mit dem gleichen Verschleiß beantworten. (Kürzlich musste ich bei einem überholten Kopf sehr oft Ventilspiel nachstellen. Es war schon fast wie bei einem lockeren Sitz)
3. Möglichweise begünstigt das harte Ventilaufsetzen in Verbindung mit den geringen Wandstärken der Ventilsitze die Lockerung von Ventilsitzen. Angesichts meiner beiden Ventilsitzschäden der vergangenen Saison frage ich mich, ob nicht die eigentliche Achillesferse bei Bleifreibetrieb das Lockerungsverhalten der Sitze ist.
Wahrscheinlich werden diese Fragen aber nie endgültig beantwortet werden. Offensichtlich verschleißen nach längerem verbleiten Betrieb weder Sitz noch Ventil bei Umstellung auf Bleifreibetrieb deutlich stärker.
Das ist doch auch schon mal erfreulich
Gruß, Stefan Bigalke
in meinem Bekanntenkreis ist einmal der Stahl der Ventilsitzringe von Heronkolbenmorinis analysiert worden. Das verblüffende Ergebnis: Der Stahl ist eine derart hochwertige Legierung, dass es - zumindest was die Sitzringqualität angeht - keinen Grund gibt, Bleizusätze zu verwenden.
Die Qualität der Ventile selbst ist dabei nicht analysiert worden, aber ich bin der Ansicht, dass Verschleißerscheinungen am Dichtsitz unserer Moriniventile eher selten sind. (Andere Oldtimerbesitzer haben ja ihre Ventile öfters mal auf einer Ventilschleifmaschine)
Ganz zum Ende dieser Moriniära hat Morini jedenfalls noch Ventile für die Produktion aufgekauft, die noch viel höherwertiger waren. Was der Grund war, darüber kann man nur spekulieren. Angesichts der Tatsache, dass die Ventile selbst relativ wenig Ärger verursachten, vermute ich, dass das Bleifreiventile werden sollten. Jedenfalls sind die Ventile nicht mehr in Serie gegangen.
Ich verzichte jedenfalls bei Morinimotoren auch seit langer Zeit auf Bleizusatz. Ich bin mir aber nicht hundertprozentig sicher, ob das in jedem Fall der richtige Rat ist:
1. Ich würde nicht behaupten, dass Morinis vor der Tremezzo (und unter dieser Überschrift befinden wir uns doch gerade) bleifrei klaglos verkraften.
2. Ich würde nicht behaupten, dass frisch nachgeschnittene Sitze bleifrei mit dem gleichen Verschleiß beantworten. (Kürzlich musste ich bei einem überholten Kopf sehr oft Ventilspiel nachstellen. Es war schon fast wie bei einem lockeren Sitz)
3. Möglichweise begünstigt das harte Ventilaufsetzen in Verbindung mit den geringen Wandstärken der Ventilsitze die Lockerung von Ventilsitzen. Angesichts meiner beiden Ventilsitzschäden der vergangenen Saison frage ich mich, ob nicht die eigentliche Achillesferse bei Bleifreibetrieb das Lockerungsverhalten der Sitze ist.
Wahrscheinlich werden diese Fragen aber nie endgültig beantwortet werden. Offensichtlich verschleißen nach längerem verbleiten Betrieb weder Sitz noch Ventil bei Umstellung auf Bleifreibetrieb deutlich stärker.
Das ist doch auch schon mal erfreulich
Gruß, Stefan Bigalke