X&Y Filter

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

X&Y Filter

Beitrag von Struppi2 »

Was hält die Morinigemeinde von sogenannten Sportfiltern?
Ist es seriös mit 40% mehr Durchsatz bei besserer Filterwirkung und gleichem Einbaumaß zu werben?
Wie sind diese Filter im Alltagsbetrieb zu beurteilen nicht nur im Moto auch in der Dose?Abstimmung?
Warum verwendet so etwas kein Hersteller an Neufahrzeugen,wenn der Hersteller führend in Filtertechnologie ist?
Gibt es Probleme mit Luftmassenmesser in der Dose durch Filteröl?
Bekommt man die Dinger wirklich gereinigt?
Ich freue mich auf Eure Beiträge zum Thema.
Micha
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

zum thema hfm + ölverträglichkeit hab ich einen :

racimex

mag evtl. auf filteröle zutreffen . aber aus eigener prüfstandserfahrung kann ich sagen , dass die dinger über ihre laufzeit auf ölhaltige blowby-gase immer noch empfindlich reagieren und so unter umständen falsche werte vorgaukeln.
noch dazu wo die dinger es so schon nur sehr ungenügend schaffen , die reale luftmassen zu messen .
mit alkohol gereinigt (möglichst keinen bremsenreiniger nehmen) kann man
aber einen hfm noch mal `ne weile retten . sind ja auch billiger geworden .
wenn ich da an die ersten tdi-zeiten denke...................
Zuletzt geändert von gk am Montag 16. Februar 2009, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin Micha

bei den Morinis machen die K+N in erster Linie Probleme, weil der hintere Lufi voll im wind hängt. Zumindest mit den konischen gibt es wohl Probleme. Mir wird bei der Ziege aus Platzgründen nicht viel anderes übrigbleiben. Denke daran mit einem Windableitblech zu experimentieren. Keine Probleme machen diesbezüglich offensichtlich die ovalen Teile, die Kersten seit Jahren ohne Probleme fährt. Habe diese aber noch nie irgendwo gefunden (evtl. für Dosen gedacht?)

ciao norbert
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Bild Wir fahren viel und oft mit den Drahtfiltern. Bei dem, der voll im Wind hängt, wurde ein kleiner Plastikbecher als Wind- und Regenschutz mit Klettband aufgeklebt.
Bei der zweiten Lösung decken kurze halbrunde Schalen den Strömungsbereich der Luft etwas ab.
Düsenauswahl 110 bis 130 bei 28er Vergasern, je nach Nockenwelle und "Tuningstufe"
Ausgewaschen wird in der Küchenspüle mit Spülmittel und Heißwasser.
Achtung! Bei den Gummübergängen zum Filtergehäuse gibt es bei vielen dieser Filter scharfkantige Übergänge, die bei höherer Drehzahl die versprochene Mehrluftmenge mindern. Also Kanten runden ist angesagt.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
2Vclassic
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:54
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 2Vclassic »

Probleme mit dem Luftmengemesser hatte ich noch keine... :P
Aber gute Erfahrungen in BMW's mit Wechselfiltern was die gefühlte Leistung angeht und positive auswirkung auf verbrauch...

Das mit den K&N hatten wir schon mal..
Guckst Du:

http://ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=824
Gruß

Michael (D)

Morini 3 1/2 S Bj 77
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“