Tarrozzi TRM Rastenanlage 3 1/2 und längere Koni, geht nicht
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- Morinisti
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Tarrozzi TRM Rastenanlage 3 1/2 und längere Koni, geht nicht
So ein Mist....
Da habe ich die schöne hintenliegende und Tüvkonforme TRM Rastenanlage, aber durch die 315mm langen Koni´s liegt die Schwinge an dem Rastenhalter an!!!! Und nun? Bin wohl der erste, der die Rasten und längere Dämpfer hat? Ich werde morgen mal versuche Bilder "sprechen" zu lassen...Vielleicht hat ja jemand nen Tipp?
Gute Nacht...
Michael
Da habe ich die schöne hintenliegende und Tüvkonforme TRM Rastenanlage, aber durch die 315mm langen Koni´s liegt die Schwinge an dem Rastenhalter an!!!! Und nun? Bin wohl der erste, der die Rasten und längere Dämpfer hat? Ich werde morgen mal versuche Bilder "sprechen" zu lassen...Vielleicht hat ja jemand nen Tipp?
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Ahoi Michel,
ich geh direkt in die Auspuffhalterungsaufnahme und kriege kaum noch ne Mutter auf der rechten Seite dazwischen, selbstsichernde schon gar nicht, es sei denn, es gäbe auch die als flachere (hat jemand ´nen Tip?). Das ganze bei 310er Konis, wenn ich mich recht erinnere, ´nem 74er Rahmen mit Schwinge der späteren Jahre (mit dem eingeschweißten Bogen als Verstärkung). Ist dann wirklich weit hinten, gibt aber fürchterlichen Ärger mit den Pedalen und den Krümmern, weil erstere zwar ergonomisch perfekt aber eben schon recht weit unten hängen
An die Hebel habe ich hinten ne Distanz geschraubt, damit Nadellager rein passen. Aber das Distanzstück mit Gewinde zum Kontern von außen an der Schwinge ist zu schmal geraten. Versuchmachtkluch, wie Hartmut sacht.
Etwas Sorgen bereitet mir der beschissene Winkel zwischen den beiden Zugenden, man kriegt kaum richtig Druck drauf. Hab zum Test (alles aufgebockt, angeblich ohne Reifen oder KW, wie ja nun böse Zungen verbreiten ) mal nen größeren Bogen aus Alurohr draufgesteckt. Damit geht es als Trockenübung etwas besser. Ist natürlich keine Lösung. Entscheidend bei der Zugführung soll ja nun eher der Winkel als der Radius sein. Trotzdem hatte ich das Gefühl, daß es mit dem langen Rohr noch besser ging, als mit einem normalen kurzen Rohrstück, daß ja einen sehr viel kleineren Radius hat. Den gesamten Bogen nur mit dem Zug zu machen, kann man knicken, dabei geht zuviel Kraft in die Waberei.
Ich muß da jetzt irgendwie durch, weil ich Idiot mich ja hab überreden lassen doch zu Beschichten, bevor alles einmal dran war. Der Plan war schon Beschichten, aber erst wenn alles einmal zusammengesteckt und sämtliche Halterungen beschweißt wären. So eine wilde Bastelei sollte man wirklich besser Lackieren. Ab jetzt geht´s nur noch über Schellen und mit dem Zuglager muß und werde ich über-leben-müssen, hoffe ich doch. Das kommt dabei raus, wenn man ungeduldig wird und endlich mal was sehen will.
saludos norbert
ich geh direkt in die Auspuffhalterungsaufnahme und kriege kaum noch ne Mutter auf der rechten Seite dazwischen, selbstsichernde schon gar nicht, es sei denn, es gäbe auch die als flachere (hat jemand ´nen Tip?). Das ganze bei 310er Konis, wenn ich mich recht erinnere, ´nem 74er Rahmen mit Schwinge der späteren Jahre (mit dem eingeschweißten Bogen als Verstärkung). Ist dann wirklich weit hinten, gibt aber fürchterlichen Ärger mit den Pedalen und den Krümmern, weil erstere zwar ergonomisch perfekt aber eben schon recht weit unten hängen
An die Hebel habe ich hinten ne Distanz geschraubt, damit Nadellager rein passen. Aber das Distanzstück mit Gewinde zum Kontern von außen an der Schwinge ist zu schmal geraten. Versuchmachtkluch, wie Hartmut sacht.
Etwas Sorgen bereitet mir der beschissene Winkel zwischen den beiden Zugenden, man kriegt kaum richtig Druck drauf. Hab zum Test (alles aufgebockt, angeblich ohne Reifen oder KW, wie ja nun böse Zungen verbreiten ) mal nen größeren Bogen aus Alurohr draufgesteckt. Damit geht es als Trockenübung etwas besser. Ist natürlich keine Lösung. Entscheidend bei der Zugführung soll ja nun eher der Winkel als der Radius sein. Trotzdem hatte ich das Gefühl, daß es mit dem langen Rohr noch besser ging, als mit einem normalen kurzen Rohrstück, daß ja einen sehr viel kleineren Radius hat. Den gesamten Bogen nur mit dem Zug zu machen, kann man knicken, dabei geht zuviel Kraft in die Waberei.
Ich muß da jetzt irgendwie durch, weil ich Idiot mich ja hab überreden lassen doch zu Beschichten, bevor alles einmal dran war. Der Plan war schon Beschichten, aber erst wenn alles einmal zusammengesteckt und sämtliche Halterungen beschweißt wären. So eine wilde Bastelei sollte man wirklich besser Lackieren. Ab jetzt geht´s nur noch über Schellen und mit dem Zuglager muß und werde ich über-leben-müssen, hoffe ich doch. Das kommt dabei raus, wenn man ungeduldig wird und endlich mal was sehen will.
saludos norbert
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Hallo Leute,
müssen denn die etwas längeren Dämpfer sein? Es gibt auch Konis mit ca 300 mm Augenabstand! Die haben als letzte Nummer die 1307 und waren zumeist für die Suzuki - Modelle wie z.B. GT 250 gedacht. Man kann den Ausfederweg bei KONI's durch Einlegen von Unterlegscheiben beschränken. Dadurch ist aber die Feder mehr vorgespannt.
Gruß Erhard
müssen denn die etwas längeren Dämpfer sein? Es gibt auch Konis mit ca 300 mm Augenabstand! Die haben als letzte Nummer die 1307 und waren zumeist für die Suzuki - Modelle wie z.B. GT 250 gedacht. Man kann den Ausfederweg bei KONI's durch Einlegen von Unterlegscheiben beschränken. Dadurch ist aber die Feder mehr vorgespannt.
Gruß Erhard
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Ja Norbert,
ich lege sie mir vielleicht irgendwo hin und warte bis sie passen oder mir was einfällt ..., vielleicht besser doch Erbsensuppe essen und ein bischen mehr 135 Euro für fast neue 300 mm Ikon ausgeben und natürlich damit nix Problemo . So neu können KONI's nich mehr sein - wohl aber gut abgelagert.
Erhard
ich lege sie mir vielleicht irgendwo hin und warte bis sie passen oder mir was einfällt ..., vielleicht besser doch Erbsensuppe essen und ein bischen mehr 135 Euro für fast neue 300 mm Ikon ausgeben und natürlich damit nix Problemo . So neu können KONI's nich mehr sein - wohl aber gut abgelagert.
Erhard
Norbert, wat willste nu?
Schön Mopped im Keller oder wat mit Lackschäden, wat auch fährt.
Bau dir schon mal ne Vitrine.
Wärm vorher die Beschichtung mit dem Fön etwas an. Der Rahmen federt sicher wieder etwas zurück und du mußt mehrfach versuchen, bis der gewünschte Abstand erreicht ist.
Schön Mopped im Keller oder wat mit Lackschäden, wat auch fährt.
Bau dir schon mal ne Vitrine.
Wärm vorher die Beschichtung mit dem Fön etwas an. Der Rahmen federt sicher wieder etwas zurück und du mußt mehrfach versuchen, bis der gewünschte Abstand erreicht ist.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
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