Tarrozzi TRM Rastenanlage 3 1/2 und längere Koni, geht nicht

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

750caffelizia
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2008, 16:39
Wohnort: Hamburg

Tarrozzi TRM Rastenanlage 3 1/2 und längere Koni, geht nicht

Beitrag von 750caffelizia »

So ein Mist....
Da habe ich die schöne hintenliegende und Tüvkonforme TRM Rastenanlage, aber durch die 315mm langen Koni´s liegt die Schwinge an dem Rastenhalter an!!!! Und nun? Bin wohl der erste, der die Rasten und längere Dämpfer hat? Ich werde morgen mal versuche Bilder "sprechen" zu lassen...Vielleicht hat ja jemand nen Tipp?

Gute Nacht...
MichaelBild
Bild
Bild
BildBild
750caffelizia
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2008, 16:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von 750caffelizia »

So.
Hier nun die Bilder vom Stein des Anstoßes. Problem ist halt, das die Schwinge "tiefer" wie üblich kommt, da das Heck nun höher steht. Wenn ich alles was zuviel ist an der Halteplatte abnehme, dann wird sie wohl leicht brechen können............
Hat jemand ne Idee? Rahmen weiten????
provini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 223
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 08:25
Wohnort: 74834 Elztal, Stammtisch Odenwald(-Neckartal)
Kontaktdaten:

Beitrag von provini »

Hallo Michael !
Da wird Dir wohl nix anderes übrig bleiben,als entweder selbst zu basteln,sprich andere Grundplatten,oder Du montierst die originalen Tarozzi-Grundplatten. Die hab ich immer am Lager.
Gruß nach Hamburg
Dieter
750caffelizia
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2008, 16:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von 750caffelizia »

Hallo Dieter!
Nur ich WILL die Rasten weit hinten haben, ich will ich will....:-))
Also basteln..
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ahoi Michel,

ich geh direkt in die Auspuffhalterungsaufnahme und kriege kaum noch ne Mutter auf der rechten Seite dazwischen, selbstsichernde schon gar nicht, es sei denn, es gäbe auch die als flachere (hat jemand ´nen Tip?). Das ganze bei 310er Konis, wenn ich mich recht erinnere, ´nem 74er Rahmen mit Schwinge der späteren Jahre (mit dem eingeschweißten Bogen als Verstärkung). Ist dann wirklich weit hinten, gibt aber fürchterlichen Ärger mit den Pedalen und den Krümmern, weil erstere zwar ergonomisch perfekt aber eben schon recht weit unten hängen :roll:
Bild
An die Hebel habe ich hinten ne Distanz geschraubt, damit Nadellager rein passen. Aber das Distanzstück mit Gewinde zum Kontern von außen an der Schwinge ist zu schmal geraten. Versuchmachtkluch, wie Hartmut sacht.
Etwas Sorgen bereitet mir der beschissene Winkel zwischen den beiden Zugenden, man kriegt kaum richtig Druck drauf. Hab zum Test (alles aufgebockt, angeblich ohne Reifen oder KW, wie ja nun böse Zungen verbreiten :cry: :oops: :cry: ) mal nen größeren Bogen aus Alurohr draufgesteckt. Damit geht es als Trockenübung etwas besser. Ist natürlich keine Lösung. Entscheidend bei der Zugführung soll ja nun eher der Winkel als der Radius sein. Trotzdem hatte ich das Gefühl, daß es mit dem langen Rohr noch besser ging, als mit einem normalen kurzen Rohrstück, daß ja einen sehr viel kleineren Radius hat. Den gesamten Bogen nur mit dem Zug zu machen, kann man knicken, dabei geht zuviel Kraft in die Waberei.

Ich muß da jetzt irgendwie durch, weil ich Idiot mich ja hab überreden lassen doch zu Beschichten, bevor alles einmal dran war. Der Plan war schon Beschichten, aber erst wenn alles einmal zusammengesteckt und sämtliche Halterungen beschweißt wären. So eine wilde Bastelei sollte man wirklich besser Lackieren. Ab jetzt geht´s nur noch über Schellen und mit dem Zuglager muß und werde ich über-leben-müssen, hoffe ich doch. Das kommt dabei raus, wenn man ungeduldig wird und endlich mal was sehen will.

saludos norbert
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Caffelizia
So sieht das bei meinen 500ern auch aus. Alles handgefeilt bis es sattsaugend gepaßt hat. Eigentlich ging das auch nicht. Beim Ausfedern setzt es trotzdem auf, aber läßt sich wenigstens montieren.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1651
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Leute,

müssen denn die etwas längeren Dämpfer sein? Es gibt auch Konis mit ca 300 mm Augenabstand! Die haben als letzte Nummer die 1307 und waren zumeist für die Suzuki - Modelle wie z.B. GT 250 gedacht. Man kann den Ausfederweg bei KONI's durch Einlegen von Unterlegscheiben beschränken. Dadurch ist aber die Feder mehr vorgespannt.

Gruß Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Tja Erhard,

aber was machste, wenn de nagelneue 310er Konis für 120 Linsen kriegen kannst :wink: Erbsensuppe essen?

ciao norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1651
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Ja Norbert,
ich lege sie mir vielleicht irgendwo hin und warte bis sie passen oder mir was einfällt :idea: ..., vielleicht besser doch Erbsensuppe essen :x und ein bischen mehr :roll: 135 Euro für fast neue 300 mm Ikon ausgeben und natürlich damit nix Problemo :wink: . So neu können KONI's nich mehr sein - wohl aber gut abgelagert.
Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin Erhard

is klar, haben schon ein paar Jahre im Regal gelegen, aber originalverkorkt :D
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Ratlose,
ein brutaler Murkser (ich) würde folgendes machen:

Dämpfer und Auspuff ab (Schwinge sinkt etwas nach unten) Scherenwagenheber zwischen die Auspuff-Rastentragrohre und den Rahmen an der Stelle etwa 1,5 cm auseinander drücken.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin Hartmut

Das war auch meine Idee. Bin mir nur nicht ganz sicher, wie die blöde Beschichtung das vertragen würde.

ciao norbert
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Norbert, wat willste nu?
Schön Mopped im Keller oder wat mit Lackschäden, wat auch fährt.
Bau dir schon mal ne Vitrine.

Wärm vorher die Beschichtung mit dem Fön etwas an. Der Rahmen federt sicher wieder etwas zurück und du mußt mehrfach versuchen, bis der gewünschte Abstand erreicht ist.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hallo Hartmut,

:oops: nachdem ich nun mein Leben lang angemault werde, daß meine Fahrzeuge immer so schraddelich aussehen, wollte ich einmal richtig auffe Kacke haun und alle mit ner blitzblanken Karre schockieren.

Aber hast ja recht norbert
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Bild
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“