zündungsversorgung, beide halbwellen nutzen?

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

zündungsversorgung, beide halbwellen nutzen?

Beitrag von seb »

salli zämme,

es war ja schon nachzulesen, daß man die nichtbenutzte halbwelle der zündungsversorgung spannungsbegrenzen sollte, um die isolation der spule zu schonen. leuchtet ein.

ich frage mich nun, warum eine halbwelle in der begrenzerdiode nutzlos in wärme umsetzen statt nutzbar machen?
ein brückengleichrichter würde das möglich machen. der weiße masseanschluß der zündungsversorgung müßte dafür modifiziert werden.
jede halbwelle würde nun den speicherkondensator in der zündbox laden.

stellt sich die frage, ob der speicherkondensator in der zündbox dies aushält.
kennt jemand deren spannungsfestigkeit? wie weit wird die bisher ausgereizt?
begrenzung beibehalten?

besonders beim start müßte die nutzung beider halbwellen der zündung ordentlich bums einhauchen...

was meinen die morinisti dazu?

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Seb,
diese Zündung gibt es schon und läuft in der Erprobung als Prototyp. Schau mal auf die Seite von Marcus Heilig (http://www.morini-pickup.de), da findest Du Näheres hierüber. Die Anlage wurde von ihm und Johann Schwarzfischer entwickelt. Ich fahre seit ein paar tausend Kilometer ebenfalls einen solchen Prototypen, den mir Johann zur Verfügung gestellt hat und bin sehr zufrieden. Die Elektronik ist in einer gemeinsamen Box untergebracht, nur die Zündspulen sind separat angebracht. Der Pick-Up bleibt identisch. Auch an der Zündversorgungsspule muss keine Änderung vorgenommen werden.
Ich habe allerdings keine Ahnung, wann das Teil käuflich zu erwerben ist. Aber bestimmt kann Marcus dazu mehr sagen.
Gruß
Andre
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Seb,
nicht so einfach mit unserer Zündung. Die Bauteile sind preiswert und auch spannungsfest (600-1000V) im Handel zu beziehen. Wenn die Ladespule noch 80-100V abgibt, sollte die Ladung des Speicherkondensators ausreichen. Ich glaube, er bekommt 6 Ladeimpulse auf eine Entladung. Der Kondensator, meist 1µF kann möglicherweise auch vergrößert werden. Aber wird der Thyristor auch bei höheren Drehzahlen noch sauber gelöscht? Dann heißt es wieder Bauteile oder Schaltung ändern. Ohne Prüfstand und geeignete Meßgeräte reine Glücksache. So eine Kondensatorzündung ist eigentlich einfach und zuverlässig, wenn Masse, Kühlung und Ladung in Ordnung sind.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Antworten

Zurück zu „Elektrik“