aufreger der woche

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

aufreger der woche

Beitrag von gk »

wir haben `ne rubrik für kuriositäten . horst hat hier so`ne schöne witze-rubrik eröffnet , ich mach jetzt mal genau das gegenteil .

der aufreger der woche

auch wenn ich euch langweile , die familie ist nunmal im bett , hier mein aufreger der woche auch wenn ich in diesem fall nicht unmittelbar selbst betroffen war . aber es nervt mich jetzt noch tierisch.

vor ca. 5 wochen habe ich im auftrag von meinem guzzi-kumpel willi 2 LM3 zylinderköpfe zur überholung und gleichzeitiger bleifreiumrüstung der sitzringe in die obhut eines gifhorner guzzi-experten gegeben . firmenname besteht aus drei buchstaben . fängt mit H an , hört mit G auf und in der mitte isss sowas wie`nen M .

da sowas nicht gerade billig ist (neue ventile , sitzringe , führungen etc. pp ) wurden im vorfeld mehrere angebote eingeholt . im unteren mittelfeld stach nun besagter guzzi-experte raus , dessen adresse mein ahnungsloser kumpel willi nun schon seit jahren im portmonaie mit sich rumführt . man weiß ja nie , was einem so unterwegens passiert .
naja , welch glücklicher zufall . der soll`s machen . schnell noch ins "world of guzzi" geschaut , kaum erfahrungen und wenn dann keine schlechten .
die sterne stehen gut . nach telefonischer absprache soll die überholung eines zylinderkopfes 200 euro kosten .nur technisch , kein schönmachen ! dauer ca. 3 wochen kein problem bei dem scheiß wetter .

köpfe abgebaut und nach gmh(neeee umgekehrt) gebracht . vor ort extra nochmal nach dem preis gefragt . zitat ; "hab ich euch doch schon am telefon erzählt . das paßt schon so " . gemeint waren 200 euro pro kopf .
was anhand der anderen angebote durchaus realistisch schien .

nach 3 wochen der erste anruf . die köpfe sind fertig ! denkste
" also , mit dem veranschlagten preis komm ich nicht hin . ihr müßtet mit so so so .... um die 300 euro pro kopf rechnen "
leider hab ich von dem anruf bei meinem guzzi-kumpel zu spät erfahren , sonst hätte ich die köpfe wieder abgeholt .
dieser dachte nun , mist jetzt hat er die dinger schon zerlegt , wenn ich die jetzt abhole , muß ich die bisher angefallenen arbeiten eh bezahlen . also weiter bzw. zu ende machen !

nach nun 5einhalb wochen der anruf , köpfe sind fertig . kostenpunkt 685 euro ! 342,5 euronen je kopf .
so hat sich mal eben ein vermeintlich billigerer ( nein,es war nicht der preiswerteste)anbieter zum teuersten gemausert .
da wir aus kostengründen und mangels notwendigkeit auf ein schönmachen verzichtet haben (strahlen + planen) , waren wir jetzt wenigstens der überzeugung , dass der bursche nägel mit köpfen macht und das wenisgtens mit durchgezogen hat . bei anderen anbietern konnte man das aus qualitätsgründen nicht mal "abwählen" . dirk , qualität setzt sich durch .

gestern war es nun soweit , ich sollte den kram aufgrund meiner beruflichen nähe abholen . ausgerechnet ich , wo mir schon im vorfeld bei der geschichte die galle hoch kam .
freitag , mittagspause , rein in den laden . nachdem ich geäußert hatte , was ich abholen will , kam der cheffe mit den überholten köpfen und den worten aus der werkstatt : " na , brauch dein kumpel sonst noch was ?"
ja , danke eigentlich schon . doch der blick in den karton . köpfe natürlich nicht schön gemacht . war ja auch nicht beauftragt . dichtfläche nicht geplant , war auch nicht beaufttragt .
auf die frage , wo nun der erhebliche mehraufwand herkäme , bekam ich nur die antwort " ich bin mit der zeit nicht hingekommen" . eine plausible erklärung , kann ja immer mal was ungewöhnliches auftreten , gab es nicht .
nach konfrontation der anderen angebote wurde nicht mehr mit mir gesprochen .
kurz vorher gab es noch ein : "was heulste denn rum , ich hab euch doch angerufen(da waren es noch 300) ." dann war funkstille. der finazielle mehraufwand konnte nicht begründet werden , schade eigentlich.
die handwerkliche ausführung mal ganz aussen vor . die wird nicht schlecht sein . aber die art und weise ist unter aller sau .demjenigen der dort was in auftrag gibt , möchte ich ausdrücklich raten , sich einen schriftlichen kostenvoranschlag geben zu lassen .sonst kann`s ebenfalls böse enden .


klasse methode , mit einem vermeintlich niedrigen preis den kunden erstmal an mich binden und anschließend mit einer preiskorrektur alle anderen anbieter übertrumpfen. so schafft man sich kunden . hauptsache der heult nicht irgendwann rum . da fährt jedenfalls keiner mehr von unseren betonmischer(sorry horst)-fahrern hin .


für manch einen mögen das peanuts sein aber hier stehen 408 zu 685euronen gegenüber . diese differenz für die gleiche arbeit muß man sich mal in deutsche mark umrechnen !

sorry, hat mich genervt .mußte ich mal als warnung kund tun . alles abzocker!
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
holzfaeller
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 30. Januar 2007, 01:41
Wohnort: 21514 Güster , östlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

Hallo Günni,
ich kenn den Kollegen in GF auch über meinen "Betonmischer"....
hat mal das geradeverzahnte Renngetriebe gerichtet das wegen platter Lager böse rumort hatte .... und der war halt der einzige der gleich zugesagt hat, daß er im Ernstfall auch geradeverzahnte Getrieberäder zur Verfügung hätte wenn es daran liegen sollte, fährt ja selber Rennen mit der Guzz und ist eigentlich bekannt für kompetentes schrauben........
Erfahrung insofern gemischt, daß beim ersten mal die Geräusche trotz Reparatur nicht weg waren, dafür aber verschiedene andere Kleinigkeiten im Anstriebsstrang umsichtig mit gemacht wurden ..... Nachbesserung dann auf Garantie zugesagt, ggf. zusätzliche Teile natürlich extra ..... hat dann auch geklappt , allerdings nur gegen Zuzahlung von 150 € was definitiv mehr ist, als das eine nochmals getauschte Lager wert ist, auch mit Begründung "Arbeitsaufwand zumindest teilweise ausgleichen" .....
hatte da auch keine so große Lust zu diskutieren, ging am Ende nicht um so viel Geld (vielleicht die Hälfte der 150, rest ist Lager ?) ..... und wenn man weiß, daß es den Jungs von der Schrauberfront auch nicht so gut geht drückt man ein Auge zu ..... aber zusammen mit Deiner Erfahrung addiert sich das Puzzle natürlich eher in die falsche richtung :?
Gruß
Arno
Gruß vom Elbe-Lübeck-Kanal
Arno Kuschow
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

holzfaeller hat geschrieben: ..... und wenn man weiß, daß es den Jungs von der Schrauberfront auch nicht so gut geht drückt man ein Auge zu .....
genau arno und deshalb wurden die köpfe nicht zu einem der vielen und z.t. billigeren instandsetzer gegeben sondern einem spezie der sich den guzzis verschrieben hat .
man hätte auch nicht um ein paar euros mehr gefeilscht , aber bei der höhe des offset und der art und weise wie das ganze von statten ging , handelt es sich aus meiner sicht schon um reine abzocke .
noch dazu , wo ein mehraufwand nicht sinnvoll (eigentlich gar nicht)begründet werden konnte . ich nehme an , es waren nicht die ersten köpfe die der gute man da überholt hat . er sollte also auch schon in der lage sein , den finanziellen und zeittechnischen aufwand im vorfeld sinnvoll abzuschätzen.
aber auf diese art und weise hat man seinen neubau natürlich schneller wieder abgezahlt.

also sollte jemand aus dem raum bs,gf,wob,ce,h dort etwas in auftrag geben , wäre ein schriftlicher kva mit sicherheit sehr hilfreich . hätten wir das geahnt , hätte man sich nicht nur auf mündliche preiszusagen verlassen .

munter bleiben
günni
junge junge für die ganze kohle müßte es doch schon `nen kompletten motor geben , oder ?
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
holzfaeller
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 30. Januar 2007, 01:41
Wohnort: 21514 Güster , östlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

Ja Günni,
Du hast natürlich recht, wir sind einfach zu gut für diese Welt, geht mir auch immer wieder so und ich hab dann keine Lust Streit zu machen, ärgere mich dann aber noch Wochen später über meine Gutmütigkeit, statt daß ich mich ne Viertelstunde richtig mit dem Verursacher ärgere und der sich meinetwegen hinterher ärgern kann so lange er will .....
Gruß
Arno
Gruß vom Elbe-Lübeck-Kanal
Arno Kuschow
suppenkasper
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2007, 12:49

Re: aufreger der woche

Beitrag von suppenkasper »

günni hat geschrieben:

für manch einen mögen das peanuts sein aber hier stehen 408 zu 685euronen gegenüber .
Mensch Günni, was machst Du denn für´n Unfuuuhch !

Alternative Methoder, Guzzis auf bleifrei umzurüsten:

1. Schritt: Motor NICHT anfassen
2. Schritt: keinen Pb-haltigen Sprit mehr tanken (geht eh nicht anders, es sein enn Du führest Avgas)
3. Schritt: 95 RON tanken, falls der Kupferbolzen sichtbar ist, dann halt SP98
4. Schritt: Fahren - gaaaaahnz viel, am Besten wie immer
5. Schritt: nach 5000 km sich freuen über reduzierte Klingelneigung

Obiges gilt für meine T4 - bisher kerngesund nach 40000 km bf; auch der getunte Motor (90er Porsche Kloben mit Köhler Spezial Nockenwelle und 11er Verdichtung) läuft seit 20000 km bestens

Mein persönlicher 6ter Schritt: amüsieere mich über die diversen Bleifreiangebote und die Preise dafür - kann ich noch viele vino rosso und pizzas konsumieren.

Jaja diese postmortale Klugscheißerei hilft Dir jetzt nix mehr - bewahrt Dich aber evtl. vor einer Wiederholungstat.

Gruß
Peter
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

pettter , es ging hier auch weniger um eine reine umrüstung auf bleifrei-betrieb .
die köpfe hatten nach nun fast 100000 km dringend `ne überholung nötig .in diesem atemzug wurden halt die sitzringe auch gleich gegen "bleifrei-varianten" getauscht .
gefahren wurde auch vorher ohne blei und ohne alles .......

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Antworten

Zurück zu „Wollte ich mal los werden“