milagröser Dellorto

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

milagröser Dellorto

Beitrag von norbert »

Also ich hatte ja schon mal erzählt, daß mein einer Dellorto PHBH 28 am besten mit der Gemischschraube bis zum Anschlag reingedreht läuft.
Nun dachte ich, bevor du nach Spananien machst regel das dann doch mal. ausgebaut, alles gereinigt, diverse Dichtungsteile gewechselt (Choke), wieder rein und .....das gleiche wie zuvor.
Erst wunder ich mich, warum der vordere Topf nicht richtig warm wird (War ja nur im Stand inne Garage). Dann die Gemischschraube wieder bis zum Anschlag rein und es läuft.

Ist jemand das schon mal passiert? Die Spitze der Schraube ist ok, vor der Feder, also drinnen ist ein O-Ring und eine kleine Scheibe. Ist bei dem anderen auch so, da habe ich die Schraube aber etwa eine Umdrehung raus Dreh ich sie rein, geht der Topf aus, wie sich das m.E. auch gehört.
???????

ciao norbert
ciao norbert
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Moin Norbert,

was passiert denn wenn du die beiden Vergaser tauschst. Also den vorderen hinten hin und umgekehrt...

Mach ma...

Gruß, Andreas
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Nun hab ich sie gerade wieder dran. Und der Lufischnorchel ist schon reichlich strapaziert (und getaped). Ich glaub ich laß es erstmal so. Hat ja auch viel tausend km funktioniert. Gibt es eigentlich zur Zeit Lufischnorchel für 28er Vergader? (Steht ja dämlicherweise überall MM 38 drauf egal für welche Vergaser).
Aber bei der nächsten Gelegenheit werde ich sie mal austauschen. Was vermutest du dabei?

norbert
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

norbert hat geschrieben:...Aber bei der nächsten Gelegenheit werde ich sie mal austauschen. Was vermutest du dabei?

norbert
Naja, einfach mal den Fehler eingrenzen.
Ist der eine Vergaser nicht OK, oder liegt´s doch an was anderem, also Zündung, oder was auch immer.

Wenn der Fehler dann mit dem Vergaser auf den anderen Zylinder wandert, würde ich mir den Vergaser noch mal ganz genau anschauen. Wenn der Fehler aber bleibt wie vorher, dann kann´s ja an irgendwas anderem liegen...

Kannst ja erst mal nur die Schraube mit Feder tauschen, hast vielleicht unterschiedliche Federn oder irgendjemsnd hat mal `ne falsche Schraube reingedreht. :hmmmm:

Viel Spaß bei der Suche.

Gruß, Andreas
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Die Schraube habe ich schon ausgetauscht. Eigentlich kann ich mir bald nur noch vorstellen, daß das Gewinde dafür im Vergaser vielleicht am Ende zugesetzt ist (fällt mir jetzt grad so ein). Ich mag da auch nicht mit Gewalt weiter reinwürgen, die Spitze drinnen abbrechen wär ja ganz dumm. Aber sollte ich vielleicht mal mit´m Gewindebohrer rein.
na, schaunmermal
holzfaeller
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 30. Januar 2007, 01:41
Wohnort: 21514 Güster , östlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

das Problem hab ich auch bei den 30' Vergasern der Guzzi V 65 meiner Schwester, die ich von Zeit zu Zeit warten darf ..... das Problem liegt meines Erachtens an irgendwelchen anderen Düsen, Nadeln etc. die ausgeschlagen sind und so auch schon im Leerlaufbereich was durchlassen, der normalgroße Durchfluß an der 1 1/2 Umdrehungen geöffneten Leerlaufgemischschraube kommt dann noch dazu und es wird zu viel .... deshalb hat sie Leerlauf trotz der ganz reingedrehten Schraube ....
wie gesagt, nur Vermutung aber nur so herum kann es sein weil sie hat ja Leerlauf trotz geschlossener Schraube, da kann also nicht was verstopft sein denk ich mir 8) .... ich werd mal versuchen, alles was an Bedüsung, Düsenstock und Düsennadel drin ist auszutauschen, jedenfalls alles was man nicht eindeutig messen kann. dann hoffe ich ist das Problem weg :?: :!:
Gruß
Arno
Gruß vom Elbe-Lübeck-Kanal
Arno Kuschow
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Norbert,

folgende Defekte kommen in Frage:
- ungenaue Leerlaufdüse (Serienstreuung oder durch mech. Reingung)
- verdreckter Leerlaufkanal (Bremsenreiniger durchsprayen, s. Strega)
- Falscher oder stark verschlissener Gasschieber (Du müsstest wohl einen 50er haben)
- undichtes Chokesystem (Die Gummiplättchen an der Stirnseite des Chokekolbens werden hart oder der Chokekolben wird bei Ein- Ausbau verdreht und schon saugt sich der Motor eine minimale zusätzliche Spritmenge in den Chokekanal)

Das letzte mal, als ich dieses Problem hatte, habe ich systematisch alle diese Fehlerquellen ausgeschlossen. Das Problem war immer noch da. :?
Dann habe ich eine 45 Leerlaufdüse statt einer 50er eingebaut und alles war gut.

Gruß, Stefan Bigalke
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“