Leistung, Ps, Kw, Power
Leistung, Ps, Kw, Power
servus ihr tuningprofis,
da ich meiner 500er-sport ein paar ps mehr entlocken will habe ich mal die "nackten fakten" der verschiedenen modelle verglichen.
dabei ist mir aufgefallen das die 501er modelle trotz 30ccm mehr und größeren vergasern, ansaugkanälen und größeren ventilen nicht mehr leistung haben als die anderen?
lohnt es sich für mich viel geld für große vergaser, 501er-köpfe usw. auszugeben?
ich bin für jeden tipp und erfahrungswerte dankbar.
eine frage noch, welche nockenwelle ist bei meiner 500er sport bj. 1980 verbaut?
grüße aus dem sonnigen rodgau
erik
da ich meiner 500er-sport ein paar ps mehr entlocken will habe ich mal die "nackten fakten" der verschiedenen modelle verglichen.
dabei ist mir aufgefallen das die 501er modelle trotz 30ccm mehr und größeren vergasern, ansaugkanälen und größeren ventilen nicht mehr leistung haben als die anderen?
lohnt es sich für mich viel geld für große vergaser, 501er-köpfe usw. auszugeben?
ich bin für jeden tipp und erfahrungswerte dankbar.
eine frage noch, welche nockenwelle ist bei meiner 500er sport bj. 1980 verbaut?
grüße aus dem sonnigen rodgau
erik
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- Morinisti
- Beiträge: 1709
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
- Wohnort: Elm-Asse
Hallo Erik
Ist ja schon viel darüber geschrieben worden. Der 5-Gang 500er ist mit geschätzten 38 PS und dem großen Sprung in der Übersetzung zwischen 4. und 5. Gang einfach etwas lahm. Die Nocke ist nicht für hohe Leistung gemacht. So dreht das Ding dann auch nicht richtig und wirkt müde. Das ist die große Touring-Variante.
Der 501er ist mit der L5 Nocke sehr drehfreudig und mit dem 6-Gang Getriebe optimal übersetzt. Größere Dimensionierung im Ansaugsystem und etwas mehr Hubraum lassen die 42 PS halbwegs realistisch erscheinen, und stellt die Sport-Version dar. Das geht dann recht ordentlich voran, reißt aber beileibe keine Bäume aus.
Vergleichbare Fahrzeuge (CX 500, Ducati Pantah, Z550) hatten doch deutlich mehr Endleistung, waren im Gesamten aber nicht unbedingt schneller. Die Morini konnte niedriges Gewicht, gutes Fahrwerk und Drehmoment in der Mitte sehr gut auf die Strasse bringen. Das war dann die echte Performance, die Eindruck machen konnte. Wer Spitzenleistung will kommt um Spitzentechnik nicht drumrum. DOHC und Kalottenbrennraum machen als Tuningbasis da mehr Sinn. Siehe Ducati, wo es ohne Ende Tuning gibt, oder Kawa mit der GpZ 550 mit 65 PS!
Viel Spaß beim Basteln
Ciao Dirk
Ist ja schon viel darüber geschrieben worden. Der 5-Gang 500er ist mit geschätzten 38 PS und dem großen Sprung in der Übersetzung zwischen 4. und 5. Gang einfach etwas lahm. Die Nocke ist nicht für hohe Leistung gemacht. So dreht das Ding dann auch nicht richtig und wirkt müde. Das ist die große Touring-Variante.
Der 501er ist mit der L5 Nocke sehr drehfreudig und mit dem 6-Gang Getriebe optimal übersetzt. Größere Dimensionierung im Ansaugsystem und etwas mehr Hubraum lassen die 42 PS halbwegs realistisch erscheinen, und stellt die Sport-Version dar. Das geht dann recht ordentlich voran, reißt aber beileibe keine Bäume aus.
Vergleichbare Fahrzeuge (CX 500, Ducati Pantah, Z550) hatten doch deutlich mehr Endleistung, waren im Gesamten aber nicht unbedingt schneller. Die Morini konnte niedriges Gewicht, gutes Fahrwerk und Drehmoment in der Mitte sehr gut auf die Strasse bringen. Das war dann die echte Performance, die Eindruck machen konnte. Wer Spitzenleistung will kommt um Spitzentechnik nicht drumrum. DOHC und Kalottenbrennraum machen als Tuningbasis da mehr Sinn. Siehe Ducati, wo es ohne Ende Tuning gibt, oder Kawa mit der GpZ 550 mit 65 PS!
Viel Spaß beim Basteln
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
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- Morinisti
- Beiträge: 71
- Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 13:50
Hallo Erik,
die 500-er hat nicht unbedingt und Lt. Serie die Leistung.
Bei meiner habe ich ein AV von der 501-er gekauft, da das Original leicht krumm war. Eine komplett andere Form - also wie ein normales Ventil und nicht diese 'Holzfuss-Variante'.
Das Original-AV wurde durch Schleifen auf die gleiche Form gebracht und hält wunderbar.
Vielleicht kann ich desshalb wegen der Leistung nicht klagen. Rennt Tacho aufrecht sitzend über 170 bei min. Verbrauch.
Gruß, Kurt.
die 500-er hat nicht unbedingt und Lt. Serie die Leistung.
Bei meiner habe ich ein AV von der 501-er gekauft, da das Original leicht krumm war. Eine komplett andere Form - also wie ein normales Ventil und nicht diese 'Holzfuss-Variante'.
Das Original-AV wurde durch Schleifen auf die gleiche Form gebracht und hält wunderbar.
Vielleicht kann ich desshalb wegen der Leistung nicht klagen. Rennt Tacho aufrecht sitzend über 170 bei min. Verbrauch.
Gruß, Kurt.
gude,
ich dachte die ventile der 501er sind größer als die 500er ventile.? oder hast du da etwas geändert?
ich will nicht 200kmh fahren aber so bis 130-140kmh soll sie sehr gut anschieben.ich werde sie dann wohl kürzer übersetzen.
ich wohne genau in der mitte von odenwald, spessart und taunus( röhn und vogelsberg sind auch nicht weit) also viele enge und steile kurven.
ich dachte die ventile der 501er sind größer als die 500er ventile.? oder hast du da etwas geändert?
ich will nicht 200kmh fahren aber so bis 130-140kmh soll sie sehr gut anschieben.ich werde sie dann wohl kürzer übersetzen.
ich wohne genau in der mitte von odenwald, spessart und taunus( röhn und vogelsberg sind auch nicht weit) also viele enge und steile kurven.