Bremsscheibe 3 1/2 Nachfertigung/Ersatz/Neuteile

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

750caffelizia
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2008, 16:39
Wohnort: Hamburg

Bremsscheibe 3 1/2 Nachfertigung/Ersatz/Neuteile

Beitrag von 750caffelizia »

Hallo liebe Leute!
Nachdem ich so dringend auf der Suche nach Bremsscheiben bin, habe ich von dem Herrn Tritsch erfahren das er eine Nachfertigung anstrebt. Er hat dieses Vorhaben auch schon in der Strega kund getan.
Damit diese Nachfertigung dann auch mal anlaufen kann braucht er ein wenig feed-back, dies hat er durch die Strega nicht bekommen. Meine Idee war es nun hier mal die Trommel dafür zu rühren, sonst ist Schluß mit Bremsen auf der Morini.
Pantah Scheiben gibts nicht mehr, die Gußnachbauten sind alle und NLM hat scheins auch nichts mehr. Aber es gibt die Möglichkeit aktuell moderne Bremsscheiben auf der Morini zu fahren!!! Das Endprodukt wird ohne Änderungen gegen die Chromscheiben zu tauschen sein! Kein Fräsen oder Abdrehen der Sättel, Scheiben oder Gabel! Die neue wird aus einer modernen Scheibe bestehen, welche durch Floater an einen Innenring montiert wird. Das Erscheinungsbild wird sich ein wenig ändern, die Bremswirkung aber noch mehr!!
So, dies alles wird auch seinen Preis haben. Im Moment geht TRM von ca. 200.-€ pro Scheibe aus.
Wem dies eine funktionierende Scheibe wert sein könnte, der möge sich doch bitte unverbindlich eintragen. Damit man weiß, ob denn überhaupt Interesse an so einem Unternehmen besteht.
Danke.
750caffelizia
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2008, 16:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von 750caffelizia »

Ich fange dann mal an.

1. 750caffelizia, 2 Scheiben.
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

In England gibt es so was schon seit einiger Zeit. Waren hin und wieder in der Bucht. Kosten um die 170 Euro: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=011
Wer also nicht auf Tritsch warten kann, kann schon bedient werden!
Gruss
Søren
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Hallo Sören.
ich dachte schon bist jetzt a richtiger Schwoab und willst soviel Kohle lockermachen?
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Struppi2 hat geschrieben:Hallo Sören.
ich dachte schon bist jetzt a richtiger Schwoab und willst soviel Kohle lockermachen?
Nee, net ich. Ich steh steh nur bei Fenstern rum und verliebe mich in schöne Dinger. Daher kenne ich die Preise. Kaufen tue ich fast nix :lol:
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

EINSPRUCH

Beitrag von morini »

.... Jungs, das sollte hier doch ein Bestell oder Sichtungs Thread werden. Nun zerschiesst das doch nicht mit Kommentaren, die "nicht wirklich" was mit der Bestellung bei Wolfgang Tritsch zu tun haben.

Den Link könnte man evtl. auch noch verschieben, wäre das ok?

Bis später
Achim


Nein, das ist kein gemotze, das ist ein sachlicher Hinweis!
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Alles klar, Achim. Ich wollte einfach nicht mein Wissen vorenthalten.
750caffelizia
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2008, 16:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von 750caffelizia »

Wartet noch mit dem Verschieben!
Das ganze ist noch weiter am Ausreifen; es steht nun eine Möglichkeit an ein Gußteil auf die Morini´s passend zu machen. Ende nächster Woche wird es dann mehr von TRM geben.
Vielleicht kommt ja aber noch eine Möglichkeit hinzu?? Wichtig ist das es was zum Bremsen gibt; sonst ist nichts mit fahren!
Im Automobilen habe ich das auch schon einmal durchgemacht....dort fand ich eine Scheibe die so weit runter gearbeitet werden konnte, das sie passt.

Gruß,
Michael
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Nu ma ruhich Blut, das mit dem Kopieren und Namen dran hängen haben wir doch mittlerweile drauf. Da kann man doch ruhig mal eben dazwischensülzen, sind doch nich inne Kirche (Achim, tu mir nich böse sein, is aber echt unnötig. Hab da grad n ordentlichen Forumzerschuß in Spananien erlebt, sind wir echt Lichtjahre von wech).
Ich habe bei denen schon nachgefragt, ob evtl der eine oder Pantah- oder Morinifahrer, und gerade die, die auf die Piste wollen, Interesse hätten. Ich selbst werde meine Scheiben ersma fertichfahn, is klar. Aber die Idee ist doch unbedingt zu unterstützen!

ciao norbert
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

@ Norbäärt

Ich pass hier nur en bisken auf - schnell is mal was aus dem Ruder gelaufen und dann is dat gejaule jroooß. Wenn et mit einer möglichen Bestellung los geht, können wir immer noch einen neuen Fred zum bestellen aufmachen.

Also, alles is juut, wenn man nur mit alten Trommeln fährt
Achim 8)
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Ich würde gerne was Sachliches! dazu bringen (siehste, Achim, ich kann schon ;))

Dornröschen hatte ihren TÜV wahrscheinlich nur weil ich den Beamten voll mit (was heißt das in deutsch) "sweet-talk" gepumpt habe. Eigentlich hätte er sie möglicherweise wegen dem schlechten Zustand der Bremsscheibe durchfallen lassen müssen.

Also, kurz gefaßt (hätte ich ja gleich sagen können ;) ) – eine neue Scheibe ist in naher Zukunft fällig!

Ich war mit meiner anderen Morini im Grunde mit dem Bremsvermögen der doppelten Chromscheiben sehr zufrieden. Nun meine Überlegungen: Würde ich genau so gut mit "nur" einer der neuen "floating" Scheiben bremsen wie mit zwei alten Chromscheiben?
Der Vorteil des geringeren Gewichtes spricht ja klar für nur eine Scheibe.

Gibt es überhaupt jemand der Erfahrungen mit dieser (oder ähnlichen) Scheibe(n) hat? - Wenn, rück raus, bitte! :winke:

Gruß
Søren
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Leute,
Jörg Bohnenstiel bietet schon seit längerem Bremsscheiben u.a. von Zanzani für die Morinis an. Er hat glaube ich auch Gussscheiben. Seine Kontaktadresse findet Ihr in der letzten Strega, Seite 31.
Gruß
AndreBild
Primavera
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 14:03
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Primavera »

Hallo,
ich hab nur Erfahrung mit der Bremsleistung der einen verchromten Scheibe.
Und mit zunehmendem Gewicht des Fahrers (äh ich wollte sagen mit zunehmendem Alter der Scheibe !) wirds auch nicht besser. Drum setz ich mich einfach mal mit auf die Liste. Was mich noch interessieren würde, wäre wie siehts denn aus mit TÜV, ABE z.B. bei den Scheiben von England, Zanzani, Tritsch, etc.


1. 750caffelizia, 2 Scheiben.
2. primavera, 1 Scheibe


ciao, Rainer
Karl.P.
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 360
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:39
Wohnort: 21709 Himmelpforten

Re: Bremsscheibe 3 1/2 Nachfertigung/Ersatz/Neuteile

Beitrag von Karl.P. »

Guten Tag.
Ich habe im letzten Herbst 2 hartverchomte Bremsscheiben von NLM bezogen und bin der Ansicht, das Scheiben auch weiterhin verfügbar sind.
Was möchtest Du denn haben? Originale oder willst Du umbauen auf Gusscheiben oder VA Scheiben mit Floatern?
Ich jedenfalls habe mir die nagelneuen Scheiben für schlechte Zeiten weggelegt. Beim heutigen Wechselkurs sind das 75 €/St +Mwst + 40 € Fracht.
Gruss.

als Anlage die email von NLM

Dear Karl
No problem. Thank you for finding us, you are welcome
We have genuine new original discs for £73.59 + EEC VAT pf 17.5% each It seems they "only " last about 20 years ! The difference in braking efficiency between old worn discs with tired
chrome. and new discs is something you will enjoy very much

The surface of the disc is ground hard chrome, and until it is work hardened
it is possible to spoil it, if brake pads which are too hard are fitted.We
prefer and supply Newfren pads

If you decide to buy, please advise
Name and address
Despatch address if different
Card details so we may take payment

Regards

Stuart
----- Original Message -----
From: "Karl Heinrich Pecher" <karl.pecher@web.de>
To: <Stuart@motomorini.co.uk>
Sent: Wednesday, April 09, 2008 9:51 AM
Subject: replacement of brake discs
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“