Lagerschale des rechten Kurbelwellenlagers

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Lagerschale des rechten Kurbelwellenlagers

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Morinifahrer und -innen,

eben habe ich gerade ein Gleitlager ausgebaut und das hat so ein merkwürdiges Loch in der Lagerschale:

Bild

So ein Loch ist mir noch nie aufgefallen. Die anderen lager, die bei mir herumliegen haben das nicht.
Ist das überhaupt von Morini?
Es gibt ja Gerüchte, dass die Lagerschale seinerzeit von Lambertini identisch mit einem in Großserie befindlichen Pkw Lager gewählt wurde, um die Kosten zu senken. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, welches Fahrzeug genau.
Weiß jemand mehr? Vielleicht ist ja dieses Loch auch eine Ölzutrittsbohrung bei Verwendung im Pkw?

Gruß, Stefan Bigalke
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1172
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Stefan,
Cesare Luzzi hat einmal erwähnt, das eine Lagerschale aus einem Mercedes-Benz Motor passen würde, zumindest mit leichten Abänderungen. Welcher Motor das ist, kann ich leider nicht sagen.

Gruß
Werner
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Werner Wilhelmi hat geschrieben:Hallo Stefan,
Cesare Luzzi hat einmal erwähnt, das eine Lagerschale aus einem Mercedes-Benz Motor passen würde, zumindest mit leichten Abänderungen. Welcher Motor das ist, kann ich leider nicht sagen.

Gruß
Werner
Hallo Werner,

dann wird da doch wohl auch etwas dran sein. Mir hat ein Bekannter erzählt, dass Lambertini zwar sich noch daran erinnert, dass es Mercedes war, aber nicht mehr wüßte, welcher.
Ich habe vermutet, dass es Nockenwellenlager von Nutzfahrzeugmotoren waren, aber ich finde sie nicht:
http://www.ms-motor-service.com/ximages ... nz_web.pdf
Habe ich schon ziemlich gründlich durchgesucht: Nichts!

Das ist mir schon ein bisschen schleierhaft... :roll:

Gruß, Stefan Bigalke
michiG
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 22:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von michiG »

Hallo Stefan,
wenn Du das Gleitlager diese Woche mitbringst (ich habe meine altes Lager nicht gefunden), dann könnte ich es jemandem zeigen, der bei Mercedes gelernt hat. Vielleicht kann er uns einen Tipp geben.
Gruß michi
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ok, ich guck dann auch nochmal nach, ob ich was rumliegen hab und bringe es ggfs. morgen mit.

ciao norbert
michiG
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 22:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von michiG »

Super Norbert!
Bis morgen.
Gruß michi
Antworten

Zurück zu „Motor“