Antriebskette

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Re: Kettenschlosss im Kettenkasten

Beitrag von corsarino »

Erhard Franzreb hat geschrieben:...
Gibt es denn hier im Forum keine Kettenkastenfahrer?
Gruß Erhard
Klar fahre ich Kettenkasten, aber nur mit zwei Takten... Aber mit mehr als 507 Kubik... :mrgreen:

Gruß, Andreas
Bild
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1662
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Kette im Kasten?

Beitrag von Camelreiter »

Andreas,

laß et raus, wat für ne Kette is drin, oder haste noch nich gekuckt?

Erhard
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

erhard auf ostketten stand nüscht drufff (wie auch, gab mit sicherheit nur einen ketten-hersteller und warum soll der noch werbung für sich selbst machen . was ist eigentlich werbung ?die gab es zu ddr-zeiten nicht , fast nicht) , was soll er er da nachgesehen haben?
andi jetzt sach nich , da iss schon `ne westdeutsche-variante drauf .....
das verträgt sich mit den 2 x 2takten nicht !!!

kettenkasten hatte ich auch . damals inne dädädär.
optisch hab ich das ding nie gemocht . man hat ja schließlich immer in den westen geschielt . die geschichte mit meiner ersten "MO" hab ich glaub ich schon mal erzählt , oder ?
meine erste 150er ts , die ich damals mit unzähligen km vom veterinärwesen abgekauft hatte ( nuuu klar, des tierarzt unterstützung fuhr mit mopped über die dörfer . spritzen + medikamente im rucksack .autos waren ja bekanntlich knapp)..........den bomber hab ich irgenwann nach `nem bösen zauneinschlag verkauft -> kette nie gewechselt
die nachfolgende und zudem neu erstandene etz 150 hab ich nach 25 - 30 tkm , weiß ich jetzt nicht mehr genau , aufgrund ausgeprägter zweitaktallergie verkauft . kette bis dahin nie erneuert .
muß also was sinnvolles dran sein , an diesen optisch "sehr gefälligen"kästen.


neee , sowattt will ich nich haben . im leben nich . nie wieder . nie nich ......
liebaaa den rucksack voller spray-dosen.

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin Erhard

die halten sich hier in letzter Zeit eher bedeckt und verraten auch nicht, wie sie ihre Nadelschwingenachsen beschmieren :wink: :lol: :lol:
:lol:

derhiermalnbüschenaufbürstetdenmüdenhaufenhierweilernunindauerstreßtauchtumincatalunyaaufzuwachen :D
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

oh, verdammt, da haste ja doch bescheidgekriegt :shock:

nuaberschnellwech
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

günni hat geschrieben:...
andi jetzt sach nich , da iss schon `ne westdeutsche-variante drauf .....
das verträgt sich mit den 2 x 2takten nicht !!!
...munter bleiben
günni
nee günni, ´ne ost-Kette wäre schon beim ersten mal Gas geben gerissen, 100%!
Da ist die stärkste Kette drinnen die wir in den Schlauch und auf´s Ritzel bekommen haben. Alles andere wäre Harakiri bei 2x2 takten :twisted:

Gruß, Andreas
Bild
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1662
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Andreas,

wat is es nun für eine Kette? z.B. Offen mit Clipschloss?
Oder ist das denn zu viel für Dich...

Erhard
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Ach so, darum gings ja...

Nee, ist ´ne offene Kette mit Schloß.
Ich wüßte auch nicht wie ich das vernieten sollte. In so einem Kettenkasten geht´s verdammt eng zu und das alles zusammengesteckt auf der Werbank nieten ist bisschen eng. Da ist auch kein Platz für ein Nietwerkzeug.

So sieht´s zumindest bei den Ostdeutschen Kästen aus. Bei der Morini habe ich aber auch schon MZ Schläuche gesehen, da kann also nicht mehr Platz sein.

Gruß, Andreas
Bild
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1662
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Kettenkasten

Beitrag von Camelreiter »

Heute früh kam die Kette vom Dieter und alles passte... nur die Unterlegscheibe, welche außen auf dem Kettenspanner der rechten Seite liegt, wanderte nach innen zwischen Kettenkasten und Kettenspanner:
Bild
Bild
Günni kuck weg, es könnte Erinnerungen hervorufen...
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

oooh nööööööööööööööööö
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1172
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: Kettenschlosss im Kettenkasten

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Erhard Franzreb hat geschrieben:Jungs,

das ist ja richtig ausgeartet.
Erst mal Danke an Günni, für die Unterstützung - keine alte Emme weiß noch nich mal wat ne Niete is... Von wegfliegenden Clipsen habe ich bei MZ's nie gehört - nur das manchmal bei den überladenen Gespannen die billige serienmäßige Kette riss.
Ende der Siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts fuhr auch ich mal ne Honda bei der ein Becker-Kettenkasten montiert war. Die Becker-Leute persönlich in Pirmasens halfen mir auf dem Parkplatz bei der Montage und die sagten mir, nur eine Standard-Kette mit Clips-Kettenschloß sei zu verwenden... und halfen mir aus mit einem langen steifen Draht an dessen Ende ein Haken gebogen war, für die Kette durch die Schläuche zu ziehen. Man stelle sich auch mal bei so einer Maschine einen Reifenwechsel mit Kettenkasten und vernieteter Endloskette vor...
Von Dieter ist ne Kette zu mir unterwegs.
Wenn wat passiert, seid Ihr die ersten die es hier erfahren.
Gibt es denn hier im Forum keine Kettenkastenfahrer?
Gruß Erhard
Erhard,
in der original Einbauanleitung meines Becker-Fettkettenkastens wird jedenfalls die Verwendung einer vernieteten Kette vorgeschrieben.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Bei MZ sollte das Clipschloß immer von der Innenseite montiert werden.
Hab ich der Bequemlichkeit wegen immer von außen gemacht.
Gerissen sind die Dinger reihenweise,war ganz üble Qualität.
Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich mal meine TS 250/1 mit einem Moped ca.20km abgeschleppen lassen hab.Mit einem Stück Weidezaun.von dem man den Leitdraht entfernte ging das ganz gut.(ca 2mm Nylon)
Wenn man den Limadeckel öffnete gab es zur Begrüßung immer einige gebrochene Rollen.Besonders Gespannfahrer hatten ihre wahre Freude.
Wenn die Kette sich vorn zwischen Ritzel und Gehäuse legte war der Schaden groß.Meist war das Getriebe hinüber(Abtriebswelle krumm) oder das Gehäuse beschädigt.Geöffnete Clipschlösser auch beim rückwärtsschiehen hatte ich dagegen nie.
Wenn es Kettenkästen noch geben würde,ich würd sie jederzeit kaufen.
Die Montage war ein Kinderspiel dank Halbachse und separatem Mitnehmer für das Ritzel.
Micha
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1172
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Erhard, hallo Micha,
MZ-Schläuche kenne ich nicht, nur die originalen von Becker.
Ich habe heute Mittag einen Versuch mit 4 Schläuchen von Becker, die noch als Ersatz habe, gemacht. Ich habe einfach einige Kettenglieder einer 5/8x3/8 Kette mit einem passenden Clipschloss durchrutschen lassen. Bei zweien ging das, bei zweien blieb das Schloss im Schlauch hängen. Soll heißen, es kann mit einem Clipschloss klappen, muss aber nicht. Scheinbar hat die Fa. Becker bei ihren Schläuchen nur den Freiraum für die normale Kette garantiert. Was bei einer warmen Kette passiert ist hierbei noch gar nicht berücksichtigt. Und die Kette wird bei einem Kettenkasten warm!
Fazit: das Risiko ist viel zu groß, das das Clipschloss hängen bleibt.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1662
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Clipschloss

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Werner,

was Du noch so alles hast...
die Becker'sche Gebrauchsanweisung interresiert mich sehr, da ich nie eine hatte. Könntest Du die mir mailene oder eine Kopie beim nächsten Stammtisch.
Gibt es denn für Standartketten überhaupt Nietschlösser? Dieter hat mir eine verstärkte von RK geschickt.
Du machst mir ja richtig Angst - aber wie bekomme ich da ein Nietschloss rein?

Gruß Erhard
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Hallo Erhard,Werner,
wie ist denn die Aufnahme der Schläuche am Motor der Morinis gelöst?
Bisher habe ich nur einen Beckerkasten an einer Morini gesehen mit MZ-Schläuchen,die am Motor keinerlei Befestigung,Führung hatten.
Das war doch bei Becker sicher nicht so gewollt?
Bei MZ und Simson waren die Schläuche am Motor über eine kragenförmige Führung am Motorgehäuse(MZ) gestülpt bzw. hatten Nuten welche über den Limadeckel fixiert wurden(Simson).
Antworten

Zurück zu „Motor“