Auspufftütendemontage am Flexrohr? (250T)

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Auspufftütendemontage am Flexrohr? (250T)

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Morinisti,

ich dreh´noch durch! Diese Schellenverbindung zum Flexrohr ist vermutlich die einzige Schraubverbindung auf der Welt, die sich nicht zerstörungsfrei lösen läßt.
Jede andere Morinitüte bekommt man ja herunter, indem man bei fest montiertem Krümmer mit der Tüte ein bisher hin- und herwackelt was allmählich die Tüte lockert, so dass man anschließend unter einer Drehbewegung die Tüte abziehen kann.
Das kann man bei der 250T wegen des Flexrohres komplett vergessen. Weder läßt sich die Klemmverbindung etwas lockern, noch läßt sich die Tüte drehen. Jede Gewalteinwirkung dieser Art würde nur das Flexrohr beschädigen.
Also prokel ich vorsichtig mit Schraubenziehern in den Klemmschlitzen umher und ärgere mich über jedes herunterkrümelnde Chromstückchen.
Keine Chance das Flexrohr oder die Tüte irgendwie anständig einzuspannen und ein wenig Biegung oder Torsion auf die Verbindung zu bringen.

Hat jemand eine Idee? Dafür jetzt ein Trennwerkzeug zu bauen, das wäre doch etwas übertrieben?

Kann man eigentlich dieses Flexrohr im Industriebedarfshandel günstig nachkaufen? Vielleicht schone ich ja dieses angerostete Teil zu unrecht... :twisted:

Gruß, Stefan Bigalke
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

irgenwelche krümmertaugliche Flexrohre muß es geben, habe ich mal irgendwo gesehen. War aber alles andere als günstig. Würd auch gern mehr drüber wissen. :wink:

norbert
diesel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 05:10
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von diesel »

Hallo!

Die Situation an der 250T kenn ich jetzt nicht. Welcher Durchmesser und wie lang?

An einem 125er Zweitakter hat ein Bekannter sich mal sehr gut helfen können mit dem flexibeln Rohr eines Einfüllstutzens der auf einen 20l-Blechkanister aufgesteckt werden kann. Der ist voll metallisch, also ohne Dichtungen im flexiblen Teil. Gibts in jedem Baumarkt. Wenn Durchmesser und Länge passen wärs ein Veruch wert!

Gruß: Josef
Öl ist das Werk des Diesels!
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Flexrohr

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo Stefan,

mehrmals mit WD 40, Caramba oder sonax einsprühen und einwirken

lassen hast Du hoffentlich gemacht über nacht einwirken lassen !

Vielleicht hilft auch ein Holz mit einer Bohrung Ø des Flexrohrs dann

entzweisägen und am Flexrohr mit einer stabilen Schraubzwinge

das Rohr einklemmen. Schraubzwinge als Hebel nutzen.

Viel Glück, Gruss Matthias :?
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

noch´n Tischler?

gute Idee!

noch ´n Tischler
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

ich habe es ja geahnt! Jetzt ist das vermaledeite Flexrohr trotz größter Vorsicht durchgebrochen! :cry:

Zuerst habe ich die bessere Tüte von dem mittig vom Vorbesitzer durchgeschnittenen Flexrohr getrennt. Der Vorbesitzer war schlauer als ich: Der hat sich nicht unnötig lange mit zerstörungsfreien Demontageversuchen aufgehalten, um dann doch zu scheitern.
Na gut, diese weniger stark vergammelte Verbindung habe ich dann auch als Training verwendet, damit sich mein einziges Flexrohr sich zerstörungsfrei von meiner stark vergammelten Tüte trennen läßt.
Die "gute" Tüte konnte ich nach einiger Zeit vom Flexrohr trennen: Viel WD40, die tütenseitige Flexrohrkante in Alubacken gespannt und viel Gedult und Zeit haben es dann irgendwann doch gebracht.
So wollte ich dann auch die gammelige Tüte von dem erhaltenswerten Flexrohr trennen. Schwieriger war es, weil da ja auch noch immer der Krümmer mit dranhing...
Ich habe es jedenfalls genauso wie zuvor probiert und dabei den Krümmer auf die Werkbank gelegt. Irgendwann ist er dann bei dem Gewackel mal von der Werkbankkante gerutscht und dabei ist das Flexrohr sofort durchgerissen! :x

So, jetzt brauche ich dringend ein neues Flexrohr und natürlich hat kein Händler so etwas liegen :roll:
Ich werde wohl mal das Angebot bei Klimatechnik und Installation durchchecken.
Falls jemand so Teil für mich hat (Gebrauchtteile kann es ja gar nicht geben, weil man sie ja nicht demontieren kann), würde ich mich sehr freuen.

Verdammt, verdammt...

Stefan Bigalke
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

moin stefan ,
haste mal zur besseren bildlichen vorstellung `nen foto + maße für mich ?
wandstärke des original-materials?
was wäre zb. mit egr-leitungen aus dem fahrzeug ?

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

moin stefan ,
haste mal zur besseren bildlichen vorstellung `nen foto + maße für mich ?
wandstärke des original-materials?
was wäre zb. mit egr-leitungen aus dem fahrzeug ?

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Bild

So sieht das Elend aus. Flexible Länge:140, Länge über die beiden wirksamen Anschlussflächen 230, eine Seite weiblich, eine Seite männlich und Anschlussdurchmesser jeweils 35mm.
Ein Schelm ist, wer nun Unanständiges denkt ;-)
Über die Wandstärken mache ich mir keinerlei Gedanken. Hauptsache da passt irgendetwas dazwischen, was gasdicht und hitzebeständig ist.

Gruß, Stefan Bigalke
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

würde sich ja eigentlich nur der wickelschlauch (36 mm innen ) von dieser seite anbieten .
aber der meter für 49,90 und wo man doch nur 230 mm benötigt und rohrenden
müssen ja auch noch angebraten werden .
wenn zeit ist , schau ich mal was der egr-bereich in pkw so hergibt . aber bei dem durchmesser sehe ich da eher schwarz .

standheizung vielleicht ??????? neee, auch kleiner , oder ?

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Holger
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:46

Beitrag von Holger »

Moin Stefan

na das iss ja ein Schiet

also aus dem KFZ-bereich gibt es nur 40 X 150...auch für kleines geld

ist nur die Frage mit dem Durchmesser...notfalls mußt du da eben "auffüttern"

Gruß Holger
holzfaeller
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 30. Januar 2007, 01:41
Wohnort: 21514 Güster , östlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

....wieso das passt doch perfekt mit den Flexrohren aus der website: Innendurchmesser 35,5 mm und Länge von 95 mm bis 300 mm ....
Gruß
Arno
Gruß vom Elbe-Lübeck-Kanal
Arno Kuschow
Holger
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:46

Beitrag von Holger »

Moinsen
..wieso das passt doch perfekt mit den Flexrohren aus der website: Innendurchmesser 35,5 mm und Länge von 95 mm bis 300 mm ....
Stimmt...da mußt du nur noch die alten "Enden"anschweißen und gut iss...

(die Variante ist ja ohne Montagestutzen)

Gruß Holger
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Arno,

ja, es sieht so aus, als könnte man da schon etwas paasendes finden.
Am liebsten hätte ich ein flexibles Rohr, das auf der Seite als "Wickelrohr" bezeichnet wird. Das sollte dann gleich mit geeigneten Anschlussstücken versehen sein.
Das bei Auco angebotene Flexrohr (Wellrohr mit Stahlgewebe drum rum) wäre sicherlich eine gute funktionierende Notlösung. Allerding müsste man sich dann noch Anschlussstücke drehen und an das Flexrohrende schweißen.

Im Moment mache ich gerade ein paar Firmen in Hamburg mit meinem Problem verrückt... :)

Gruß, Stefan Bigalke
Zuletzt geändert von Stefan Bigalke am Samstag 14. März 2009, 01:20, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“