Auspufftütendemontage am Flexrohr? (250T)

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

jooo , der wickelschlauch scheint wahrscheinlich für diesen zweck eh die beste lösung zu sein !
ansonsten hatte ich stefan noch`nen paar links gemailt , folgende firma
fand ich nicht schlecht , noch dazu mit aussenstelle in HH:

witzenmann-hamburg

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

na seh´n se , geht doch. :D

Hauptsache einer archiviert die ganze Grütze, die wir so zusammentragen. Is schon ´n Epos ... :lol: :lol: :lol:

Schluckt ja auch Lärm so´n Schlaug :roll: ob ich damit meine Krümmerprobleme lösen könnte? Sähe natürliche Scheiße aus an Dulcinea, aber anne T ist das auf jeden Fall schon mal sinnich.
Bernd Fischer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 76
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 12:40
Wohnort: Einste
Kontaktdaten:

Flexrohr

Beitrag von Bernd Fischer »

Hallo Steffan.
Es gibt bei Hansa-Flex ein doppelwandiges Edelstahlrohr welches von den Abmessungen (Innen und Aussen) annähernd paßt. Man muß sich nur eine Übergangsmuffe zum Krümmer bauen. Ich habe dieses an meiner 250T
gemacht (vielleicht erinnerst du dich an die mit den weißen Gußrädern in Geesthacht beim Treffen) und es hält jetzt schon seit etwa 5Tkm, läßt sich auch ohne große Gewaltanwendung zerlegen. Ich werde dir heute mal ein paar Fotos machen und mit einer Kopie der Rechnung von Hansa-Flex zu senden.
Schicke mir doch bitte mal deine email Adresse.

Mit den besten Grüßen
Bernd fischer
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Warum kommt so was nicht in der Strega???????

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

und die lösung ?????? :hmmmm: nur so interessehalber

oder können wir das jetzt irgendwann in der strega nachlesen .
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

günni hat geschrieben:und die lösung ?????? :hmmmm: nur so interessehalber

oder können wir das jetzt irgendwann in der strega nachlesen .
Hallo Günni,

die Lösung... das ist so eine Sache. Einen idealen Ersatz (Optik wie Origianal und niedrige Kosten) gibt es für diese flexible Rohrverbindung wohl nicht mehr.
Vielleicht schildere ich mal meine Lösungsversuche der Reihe nach.
Zuerst habe ich hier verschiedene Firmen in Hamburg angerufen und eine Firma gefunden, die so ein Teil anfertigen lassen kann. Nachteilig wäre dabei bestenfalls der hohe Preis (> 100,- Euro) und das leicht eckige Aussehen des Wickelschlauches gewesen. Über die Qualität, Haltbarkeit und Genauigkeit konnte man natürlich vorher noch nichts sagen. Auf jeden Fall war es schon einmal gut zu wissen, dass es eine Backuplösung gibt, falls ich nichts anderes zustande kriege... :?
Dann hat mir Bernd sein Flexrohr (Wickelschlauch) geschickt. (Vielen Dank, nochmal!) Damit habe ich natürlich etwas herumprobiert und festgestellt, dass man diesen Schlauch recht gut, ohne weitere Anschlussstücke, in die Auspufftüte stecken kann.
Dabei kam mir folgender Gedanke 8) : Wenn man den recht preisgünstigen Wickelschlauch ohne angeschweißte Anschlussstücken mit Auspufftüte und Krümmer verbinden kann - dann ist auch das Problem der Demontierbarkeit gelöst. Man zerstöre einfach bei der Demontage den Wickelschlauch. (Ist kaum teurer als Krümmerdichtungen bei Ebay ;-) ) Putzen lohnt auch nicht, einfach ein neues Stück einklemmen. Zur Gewährleistung der Gasdichtheit werde ich wohl noch etwas Silikon draufschmieren. Das einzige zu fertigende Sonderteil wäre eine ca. 60 mm lange Klemmhülse, die auf beiden Seiten einen Innendurchmesser von 50mm hat. Von vorne kommt der Krümmer rein und von hinten der Wickelschlauch.
Nachdem ich schon geradezu glücklich das Problem vor meinem geistigen Auge gelöst hatte, war ich am Wochenende auf einer Feier. Dort erzählte ich einem anderen Morinifahrer von meiner Lösung. Natürlich erzählte ich ihm auch, dass ich alle bekannten und heimlichen Ersatzteilquellen vergeblich angezapft habe...
Da sagte er: "Ich habe noch ein neues Originalflexrohr liegen. Kannste haben!"
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Ich verstehe es selber nicht. Normalerweise rückt kein Morinifahrer jemals ein gehortetes Ersatzteil heraus. :wink: Normalerweise bestreitet jeder Morinifahrer den Besitz brauchbarer Ersatzteile. :wink: Normalerweise bestreiten Morinifahrer sogar die Kenntnis möglicher anderer Bezugsquellen :wink:
Und bei mir ... finden sich gleich zwei nette Morinifahrer, die mir weiterhelfen! Irgendwie habe ich immer Glück, wenn es um Morinis geht.
Ich weiß auch nicht, warum... :roll:
Also, wie geht es weiter mit dem Flexrohr?
Für den Sommer möchte ich die bessere Tüte mit dem Originalflexrohr montieren und außerdem möchte ich mir eine Winterauspuffanlage zusammenstellen. Dazu soll meine vergammelte Auspufftüte gestrahlt und geflammspritzt werden. Davor soll dann der Wickelschlauch von Bernd. Ich muss also nur noch über den Sommer die Tüte fertig bekommen und einen Krümmer auftreiben.

So sieht das aus ... wenn man kreuz und quer durch die Welt der Moriniwunder streift... :wink:

Gruß, Stefan Bigalke
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“