501 Excalibur Dellorto PHBH28 Beduesung

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Mark
Colomi
Colomi
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 21:08

501 Excalibur Dellorto PHBH28 Beduesung

Beitrag von Mark »

501 Excalibur Dellorto PHBH28 Beduesung


Hallo
Kann mir jemand sagen, was fuer eine Beduesung bei Dellorto PHBH28, Excalibur 501 ohne (CH) Drosselung des Luftfilters gut laeuft?
Jetzt gedrosselt, habe ich: HD 76, LD38/48, Start 50, Duesenstecker 264BC, Nadel x18.

Danke vielmals im Voraus!

Gruss, Mark (mark.matt@bluewin.ch)
Zuletzt geändert von Mark am Montag 16. März 2009, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Marc,

erstmal Willkommen im Forum! :winke:

Wie ist der Luftfilter denn gedrosselt?

Ich habe mal eine Excalibur 501 aus der Schweiz gekauft und in dem Luftfiltergehäuse war alles wie bei anderen 501 auch...


Gruß, Andreas
Bild
Mark
Colomi
Colomi
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 21:08

Excalibur 501 Beduesung

Beitrag von Mark »

Hallo Andreas

Nun in der Schweiz sind die 501 auf 23.5KW beschraenkt.
Da ist im Luftfiltereingang eine trichterfoermige "Tuete" eingesteckt, welche den Gesammt-Luftdurchsatz verringert, auf einen Durchmesser von sage und schreibe 1.3cm.
Nun mit dieser kleinen Luftmenge reicht eine Hauptduese von 76. Nun ich fahre mit einem doppelwandigen, rundherum "offenen" Schaumstoff Luftfilter und der laesst soviel Luft durch, wie benoetigt wird. Ich muss jetzt aber beim Wechsel von den alten Dellorto PHBH30 (ES/DS) auf PHBH28 BS nun die HD anpassen. Ich habe in alten Unterlagen gelesen, dass die Amerikanischen 500er eine Beduesung (HD) von 128 haben.

Was ist die Beduesung, die Du verwendest?

Gruss, Mark
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1172
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Mark,
wenn du dem Motor was Gutes tun willst, lässt du den originalen Luftfilter so wie er ist, auch mit diesem "Trichter", der ein Venturirohr ist. Der ist überall drin. Zur Sicherheit kannst du ja noch einmal ein Bild mailen.
Der Luftfilterkasten ist super abgestimmt. Ich habe schon Versuche mit einer Camel 501 und gleichem Kasten auf einem Leistungsprüstand gefahren. Jede Modifikation am Luftfilter resulierte in deutlichem Leistungs- und Drehmomentenmangel!
Hauptdüse 76 ist in Ordnung, maximal HD 80 (das ist so, auch bei allen anderen 501er Motoren!!)
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Mark
Colomi
Colomi
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 21:08

Beitrag von Mark »

Hallo Werner

Danke vielmals fuer die Informationen.
Nun, ich komme von einem anderern Punkt.
Meine 501 die ich normalerweise Fahre, hat Dellorto PHBH30 DS/ES Vergaser. Nun diese Vergaser haben keine Entlueftung und wenns so richtig heiss wird, gehen die Ueberdruckschieber auf und das "Ueberdruck"-Benzin laeuft so richtig schoen ueber den heissen Motor. Das mag ich nicht. Daneben sind PHBH30 ES/DS nicht so "einstell-freundlich", weil die Einstellschrauben fuer links nur von der rechten Seite her einstellbar sind. Das ist sehr muehsam, weil die Einstellschrauben nicht gut zu erreichen sind.
Nun diese Vergaser, welche ich vermute orginal fuer sehr fruehe Modelle eigebaut wurden sind mit HD 106 bestueckt. Ich bin die letzten Jahe mit dem Schaumstoff Luftfilter und den PHBH30 gefahren. Nun, weil sich bei mir nochamls zwei 501er angesammelt haben, wollte ich mal die PHBH28 versuchen um von den Entlueftungsvorteilen und der besseren Einstell-Moeglichkeiten zu profitieren. Nun es waere doch davon auszugehen, dass PHBH28 mit der richtigen Beduesung ebenfalls die selben Resultate mit dem gleichen Luftfilter erziehlen. Im weiteren sind USA 501'er mit HD 128 ausgestattet. Nun mit Deinen Informationen werde ich das gerne mitnehmen und den Versuch mit der Orginal Luftfilterbestueckung ausprobieren.

Den Versuch werde ich mit dem Orginal Luftfilter und der HD 76
Bestueckung vergleichen mit dem Schaumstoff Luftfilter und einer groesseren Beduesung. Ich muss mir das ganze wohl durch die eigenen Finger gehen lassen. Ich berichte Dir aber gerne, ob ich zur selben Ueberzeugung gelangt bin.

Herzliche Gruesse, Mark
Antworten

Zurück zu „Motor“