Kupplungsschraube dreht mit!!

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

750caffelizia
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2008, 16:39
Wohnort: Hamburg

Kupplungsschraube dreht mit!!

Beitrag von 750caffelizia »

Moin,
Da will man mal schnell nach dem Anfeilen des guten Schraubendrehers(Rubrik:"Spezial-Werkzeug selbst gebaut") die Kupplung abnehmen; denn nach 8 Jahren Standzeit schaltet die Morini zwar im Stand, wenn der Motor läuft trennt die Kupplung aber nie.....
Und dann dreht eine der Stiftschrauben mit!!! An einer Reservekupplung habe ich mir das mal angeschaut. Der Sechskant ist ja im Korb verschraubt, sollte also irgendwann mal rauskommen, das macht er aber nicht! Die Mutter lößt sich nicht vom Gewinde und alles dreht munter, lustig mit. Ewig lange, auch eine andere Schraubendreherklinge an der Seite als Hebel brachte keinerlei Erfolg. Gibt es Versionen, bei denen am Korbboden der Teller des Sechskant vielleicht nur verkörnt war? Ich bin kurz vorm Gewalt anwenden(Kraft/Druck/Biegen/Drücken/Ziehen...), oder dem Versuchen es mit der Zange zu fixieren und ausbohren...
Hat jemand mal nen Tipp?

Gruß,
MichaelBild
Bild
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1663
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Kupplung

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Michael,

ich bin n icht gerade der Experte, aber erstmal keine Gewalt, es sei denn Du hättest alles als Ersatzteil...
Soweit, wie die Schraube schon draussen ist, hängt sie sicher nicht mehr am Kupplungskern. Versuche sie mal mit einer kräftigen Kombizange zu packen und den "Zahn zu ziehen" - aber vosichtig.Sprühe nochmal alles mit Caramba, WD 40, usw. ein und löse alle Muttern bzw. mit Schrauben. Wenn alles lose ist muß der Kern samt allen Lamellen, Schrauben und Gedöns am Stück rauskommen. Nach dem Auseinandernehmen kann man die Schrauben wieder in den Kupplungskern einsetzen ich glaube zur Not auch anschweissen.
Viel Erfolg

Erhard
750caffelizia
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2008, 16:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von 750caffelizia »

Bild

Und die ist noch ganz drin....
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

750caffelizia hat geschrieben:Bild

Und die ist noch ganz drin....
Hallo Michael,

da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als das Ding auszubohren.
Wenn sich schon der Bolzen im Kern dreht ohne rauszukommen...

Aber das gute an der Geschichte ist ja, daß mit bisschen Glück nichts ausser der Mutter und dem Stehbolzen kaputt geht. Das Gewinde im Kern ist sicherlich noch zu retten, der Stehbolzen und die Mutter dürften kein Problem sein.

Viel Spaß beim ausbohren :roll:

Gruß, Andreas
Bild
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo micha,

probier doch vor dem radikalen ausbohren, ob du mit dem dremel einen schlitz in den stehbolzen schleifen kannst.
dann könntest du ihn mit einem schraubendreher versuchen anzuhalten.
die kragenmuttern halten ja nicht besonders fest.
ein helfer müßte dir dann die kragenmuttern mit zwei einzelnen schraubendrehern lösen, da der schlitzmutterschlüssel wegen dem mittleren schraubendreher nicht mehr draufpaßt.

evtl noch mit der lötlampe heizen.
viel glück.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

noch ne idee:

eine kragenmutter hast du ja schon runter.
zieh sie samt feder und becher raus.
durch diese öffnung versuchst du, den benachbarten stehbolzen festzuhalten. mit ner schlanken gekröpften zange. knopflochchirurgie.

du hast so ne zange nicht? bastel dir ein flaches werkzeug (blech, breite etwas unter becher außendurchmesser) und feil vorne ne gabel rein. die bolzen haben innen einen 6kant. schlüsselweite geschätzt 8mm.

wer weiß es genau???

viel erfolg!
wenns nicht klappt, kannst du immer noch bohren. oder sprengen.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

seb. das sind echt gute Ideen :spitze:

Alleine das mit dem Festhalten durch eine andere Öffnung! Geil...

Bin mal gespannt...

Gruß, Andreas
Bild
tremezzo7
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 163
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 17:36
Wohnort: 74847 ObrigheimStammtisch Odenwald (Neckartal)

Beitrag von tremezzo7 »

Hallo Jungs,
was auch noch geht, allerdings nicht ohne Bruch :sternchen:

Abdeckplatte in der Mitte anbohren, dann mit Dremel aufweiten.
dann den Korb und Kern zusammen ausbauen und den defekten Bolzen von hinten" :oops: " verkörnen oder anpunkten.
dann brauchst du nur die Abdeckplatte neu oder aus der "Bucht"
Viel Spaß
:winke:
Das klappt schon :spitze: :spitze:

Gruß Götz :winke:
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

seb hat geschrieben:noch ne idee:

eine kragenmutter hast du ja schon runter.
zieh sie samt feder und becher raus.
durch diese öffnung versuchst du, den benachbarten stehbolzen festzuhalten. mit ner schlanken gekröpften zange. knopflochchirurgie.

du hast so ne zange nicht? bastel dir ein flaches werkzeug (blech, breite etwas unter becher außendurchmesser) und feil vorne ne gabel rein. die bolzen haben innen einen 6kant. schlüsselweite geschätzt 8mm.

wer weiß es genau???

viel erfolg!
wenns nicht klappt, kannst du immer noch bohren. oder sprengen.

gruß
seb.
Stefan und ich haben es mal versucht, jedoch ohne Erfolg! Da ist einfach zu wenig Platz.
Gewalt war meine Endlösung. Ich habe die Federhülse einfach zerstört. Das dünne Blech ist leicht zu biegen und die Hülsen kosten nicht viel!
Das ist meiner Meinung nach die einfachste Lösung.
Gruss
Søren
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Kupplungs-Zugbolzen:

es soll auch runde geben. Der Sechskant ist für SW 10.
Gewinde M7 x 1
Ich würde seb´s Lösung versuchen. Vorher Kriechöl und Geduld.
Viel Glück.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ja, es gibt auch runde Stehbolzen, schätze bei den älteren Modellen. Wenn du den Becher zerstörst, ist das nicht schlimm, sagste Bescheid.
Ich denke, das wäre die einfachste Lösung wenn nix zu halten geht. Dann kannste dir in aller Ruhe die Mutter vornehmen und der Stehbolzen bleibt heile. Und ne angenudelte Mutter wird sich auch noch finden. Oder soll ich die nun als Einzelstücke getrennt inne Bucht setzen?

norbert
750caffelizia
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2008, 16:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von 750caffelizia »

So liebe Leute!
Der innere Korb ist runter und ein Bolzen im oberen Teil dafür ab.
Bild
Dieser hatte runde Stehbolzen, ist in schlechter Verfassung und diesen wollte ich nun gegen einen mit sechskantigen Bolzen tauschen.
Geht nicht!
Die Verzahnung passt nicht!!! Also Welle tauschen, oder??? :-) Hat jemand einen inneren Korb mit runden Bolzen für mich??????

Bis Holmmooor, ja viel früher sollte sie laufen!!!

Gruß,
Michael
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Wenn die Verzahnung nicht paßt, ist ein Kern aus einer 500er bzw. 350er, je nachdem. Was brauchst du denn? Mit runden oder 6Kantbolzen hat das ersma nix zu tun. Mußt du mal etwas suchen, gab da nen Fred dazu.
Wenn mich nicht alles täuscht gibt´s grad welche bei e-bay (oder schon vorbei?)

norbert
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

vielleicht ist es hier eine Gelegenheit mal darauf hinzuweisen, dass die fünf Schlitzmuttern eigentlich gar nicht festgezogen werden müssen. Sie können sich nämlich gar nicht lösen, so wie bei der Gemischregulierschraube sichern die Federn ja, dass die Muttern sich nicht losschütteln können.
Eigentlich darf man ja M7 mit 15 Nm anziehen, aber bei den Schlitzmutter gebe ich viel weniger. Wahrscheinlich könnte man sogar alle Muttern eine Umdrehung herausschrauben, um die Bedienkräfte zu senken. Selbst dann würden sich die Muttern nicht lockern.
Die häufig auftretenden Probleme, wie hier auch bei Michael, rühren meist von Besitzern, die es einmal zu gut gemeint haben und 20 bis 25 Nm auf die Muttern gegeben haben.

Gruß, Stefan Bigalke
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

stimmt absolut Stefan.

Am besten das Gewinde von Bolzen und die Mutter mit Kupferfett einstreichen, dann ist der Ausbau später ein Kinderspiel.

Gruß Gerhard
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Antworten

Zurück zu „Motor“