Gummi/Alu kleben

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Gummi/Alu kleben

Beitrag von norbert »

Schönen guten Tag allerseits

Ich habe eine Frage und versuche mich kurz zu fassen:
Ich möchte Gummi als Anschlagpuffer auf Aluteile kleben (wenn´s geht nicht schrauben), namentlich für den Kickstarter und am Bremspedalanschlag. Was könnt ihr da empfehlen? Sekundenkleber, Dirko-Dichtmasse, Silikon ...?

Herzlichen Dank im voraus

norbert
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Norbert, ich hätte da sehr wenig Vertrauen in einen geklebten Gummipuffer.
Wie heißen die Dinger mit Gummi in der Mitte und zwei Gewinden aussen? Silentblock glaube ich. Die sind vulkanisiert und halten normalerweise.

Sowas würde ich nehmen, auf einer Seite abschneiden, dann haste auf der anderen Seite dein Gewinde und kannst das Ding festschrauben.

Gummis die an Fahrzeugen irgendwas puffern sollen, egal ob Lenker, Hauptständer oder Kofferraumdeckel, sind meistens irgendwie verschraubt oder anders formschlüssig verhakt.
Ich denke das hat seinen Grund... :wink:

Gruß, Andreas
Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

moin alter fischkopp,
also ich würde auch ganz klar andreas variante bevorzugen . brauchst ja nicht schrauben , kannste ja zur not auch anpunkten.

kleben ? das geht doch auf dauer nicht gut .
ich hatte allerdings mal doppelseitiges klebeband von der fa. innotec oder so ähnlich . mit dem zeuchs habe ich meine boxen mal auf holzständern festgeklebt , weil mein damals gerade laufenlernender bengel die dinger immer "abgekippt" hat . das zeuchs war extrem gut . die boxen mußte ich dann mal mit `nem brecheisen von den ständern hebeln . ist allerdings schon wieder 13 jahre her........

neee , nich kleben

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Gonzow
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:38
Wohnort: 78052 VS-Villingen

Beitrag von Gonzow »

diese Firma Inotec gibt es immer noch
und die haben zum Teil nützliche Sachen für die Industrie
wie so auch nicht für mORINIS

BLOSS LA?T DIR NICHT DEN aU?ENDIENSTLER AUF DEN hALS HETZEN
mach dies lieber im Netz/Telefon usw.
nur als Tipp

Guido
heandl
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 12:25
Wohnort: München

Beitrag von heandl »

Hallo Norbert und andere Kleber,

den Tip mit den Silentgummis mit den Gewinden finde ich auch sympatischer. Die Dinger gibts wenn ich mich recht erinnere auch mit nur einem Gewinde.

Viele Grüße

Andi
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

heandl hat geschrieben:Die Dinger gibts wenn ich mich recht erinnere auch mit nur einem Gewinde.

Viele Grüße

Andi
dann haben sie aber oft auf der anderen seite ein innengewinde statt dem stehbolzen . frag doch mal `nen harley-fahrer . da rütteln sich gern mal die dinger vom öltank ab .
übrig bleibt `nen astreiner anschlagpuffer . ach so , das gewinde.......
1 -2 rüttelopfer könnten bei mir noch in der wärchstatt rumfliegen . ansonsten ist es aber ein leichtes , bei einem herkömmlichen silentblock die eine einvulkanisierte blechplatte rauszuoperieren .

du willst doch jetzt nicht das frickeln anfangen , oder wie ????
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Silentblöcke

Beitrag von Camelreiter »

Es gibt diese Teile auch mit Gewinde bzw. Gewindeeinsatz nur an einer Seite und an der anderen ist nichts ausser Gummi.

Gruß Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich hab jetzt erstmal n Stück Gummi mit ne 4 mm Schraube rangefrickelt, mal sehen, wie lange das hält. Ansonsten muß ich mal kucken, irgendwo fliegt so ein von euch beschriebenes Teil bei mir inne Werkstatt rum (aber Woooo?). Muß eh erstmal sehen, ob ich meinen Anschlagwinkel (a la Dieter für K2 Kicker) nicht eh schnell beiseite trete.
Hier schneits :( und die Karre soll doch bald ein paar tausend am Stück machen :D

ciao norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Gummi kleben?

Beitrag von Camelreiter »

Norbert,

ich kanns nicht mehr mit ansehen! Nach vielen Basteleien (auch hier irgendwo beschrieben) ist mir es mit Dieters unlachlässigen sticheln endlich gelungen einen richtig gut funktionierenden "Kick-Stop" zu basteln. Ich steh eh bei Dir in der Kreide... Ich glaube, Du hast den gleichen Kicker, wie meine. Diesen Gummi-Döpper (der mit dem einen Gewinde) habe ich noch über und den schicke ich Dir auch. Wenn Du es möchstest, baue ich Dir dat Ding so wie an meiner 3 1/2 nach. Da musst Du aber auf wärmeres Wetter warten...

Bild
Bild
Bild

Gruß Erhard
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Hallo Norbert,
wenn der Gummipuffer so stark ist wie auf dem Bild vom Erhard kann man das Ding doch durchbohren und dann mit dem Durchmesser des Schraubenkopfes tief einsenken.(nannte sich beim alten Erich Türstopper und kam nich mal nen ganzen Aluchip)
Bräuchte dann kein vulkanisiertes Normteil oder Superkleber.
Aber bekommst ja Superteil jetzt und mußt nicht mehr basteln.
Micha
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Erhard,

Das wäre natürlich toll, wenn du mir so ein Teil bauen könntest. Das Teil, daß ich mir gebastelt habe, läßt letztlich nicht mehr so einen dicken Puffer zu. Ich habe im Moment und bis zur Morinada fürchterlich viel um die Ohren und muß auch die Wochenenden voll durcharbeiten. Außerdem habe ich an Rocinante noch einiges andere zu tun, um sie auf die Spanienreise vorzubereiten (Abfahrt 22.04.). Im Moment reißt eigentlich jede Schraube ab, die ich anfasse. Insofern wäre es toll, wenn du mich da etwas entlasten könntest. :oops:
Ich ahne, ihr lacht euch tot angesichts der geringen Kompliziertheit der Angelegenheit. Aber zwei Ausschreibungen zur gleichen Zeit abzuwickeln mit dem Schreiben entsprechender Konzepte bedeuten wochenlanges Bolzen von Überstunden und üppig Streß, zumal davon einige Arbeitsplätze abhängen.

grazie norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Gummi-Döpper

Beitrag von Camelreiter »

OK Norbert,

bestelle mal fürs Wochenende gutes Wetter - dann is es next Woch bei Dir.

Gruß Erhard
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Gmmigedöns

Beitrag von Camelreiter »

So Norbert und Leute,
dat Teil hab ich soweit - es gibt aber auch ein kleines Rätsel: Den Anschlag habe ich mit neuartigen Gummis zusätzlich ausgestattet:
Bild
Hat jemand eine Ahnung, woher...?
























So schwer will ich es nicht machen und Euch im Dunkeln grübeln lassen - hier die Auflösung:
Bild

Man beachte die oberen 3 Flaschen...
Dat Teil geht heut noch oder spätestens morgen in die Post. Bei meiner 3 1/2 hat es gut gepasst und gefunzt.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hallo Erhard :D

Gute Idee das, damit kann man dann ja je nach Bedarf aufpolstern.

Määärzi norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Kickerstop

Beitrag von Camelreiter »

Hi Norbert,

ging heut abend noch zur Post.
Vielleicht mußt Du bei der Montage eher ein Gummi rausnehmen. Gut montiert hast Du den Stopper, wenn beim Betätigen des Kickstarters die Schraube der Vielzahnklemmung des Kickers zur Zahnwelle ganz knapp am Gummi vorbei geht und danach der Zapfen (Anschlag) des Kickstarters in etwa die Mitte des Gummis trifft - beachte die Einfederung des Gummis. Startprozedere: Gewöhne Dir an, den Kickstarter leicht durchzutreten und den Kompressionspunkt nach dem längeren "leichten Weg" zu suchen. Danach den Kicker ganz nach oben nehmen und wieder soweit ganz langsam runtertreten, bis die Mechanik gut gegriffen hat. Wenn Du das so hast, verpasse dem Kicker "einen KURZEN schnellen Kick" und trete Ihn dabei ja nicht voll durch und haue das Gummi voll platt. Dies bewirkt bei meinem Kicker, dass er gerade bleibt und mir keins besorgt... Meine springen so oft nach dem Motto "Only one kick" an. Denke bei der Jahreszeit an die Chokes...
Und falls es bei Deiner 500er gar nicht passen sollte - mach einen 3 1/2er glücklich...

Viel Erfolg
Erhard
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“