Pleuellänge der 125er?

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Pleuellänge der 125er?

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

weiß jemand die Pleuellänge der 125er?
Liege ich richtig mit der Annahme, dass die 125er Pleuel mit den 350er Pleueln identisch sind? Und das gilt dann auch für die 250V-Modelle?

Gruß, Stefan Bigalke
Moto_Marzzini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 03:43
Wohnort: 38176 Wendeburg Stammtisch Elm/Asse

Beitrag von Moto_Marzzini »

Moion Stefan,

Im meinem Fundus ist ein Pleuel, dass mir als 125er angeboten wurde. Wichtige Maße wie Auge zu Auge, Haubtlagerdurchmesser und Kolbenbolzen sind identisch.
Nur die Verschraubung ist anders:
125er Mutter, 350 Schraube mit Mutter - aber dass kann auch Baujahrbedingt sein...

Gruß Martin
fastina lente!
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Danke Martin,

das ist ja leider so, wie ich es erwartet habe.
Hintergrund der Frage ist, dass ich kürzlich mal Pleuel einer ZX6R vermessen habe und die haben auch einen 30er Hubzapfen.
Voller Begeisterung habe ich dann gleich mal zwei Pleuel auf eine 3½ Welle geschraubt. Da die Kawasaki-Pleuel etwas schmaler sind, müsste man nur eine teilbare, 8mm breite Scheiben zwischen die Pleuel setzen. Dann müßten wohl die Original-Kawa- Kolben (66mm) in die aufgebohrten Morinizylinder passen. Hartmut nimmt ja manchmal auch flache moderne 600er Kolben in seine Morinizylinder.
Der Gedanke, sich einen 400er Motor aufzubauen, bei dem die Pleuel statt 350 nur 250 g und die Kolben statt 250 nur 150 g wiegen, schien schon sehr verlockend. Zumal diese Bauteile im Morinimotor noch sehr weit von ihrer maximalen Belastungsgrenze (> 14500 U/min) entfernt wären.

Das Killerkriterium ist, dass die Pleuel sehr kurz sind. Eff. Länge nur 93 mm. Damit taucht der Kolbenbolzen im UT in die Kurbelwange :-( :cry: bzw der Kolben fluppt im UT fast vollständig aus dem Zylinder raus.

Schade... es wäre so schön gewesen...

Daher die Frage nach der 125. Aber da sind die Verhältnisse ja genauso.

Gruß, Stefan
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1172
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Stefan,
das 125er Pleuel ist gleichlang. In allen Ersatzteillisten wird bei den Pleueln nur zwischen 125/250-2C/350 auf der einen Seite und 250/500/501 auf der anderen Seite unterschieden.
3 1/2-Pleuel lassen sich problemlos auf ca. 280gr. erleichtern. Dazu braucht man aber die alte Ausführung ohne durchgehende Pleuelschraube. Die sind von Haus aus schlanker und leichter und aus besserem Material. Auf diesen Unterschied wird interessanter Weise bei der Ersatzteilnummer nicht eingegangen, die ist für beide Ausführungen gleich.
Viel Spass beim Pleuelerleichtern!
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Ja, die Pleuel der 3 1/2 oder 4 sind schon schwer.
Ich habe schon welche mit 380 Gramm gemessen.
Leichter als 312 Gramm hab ich mich noch nicht getraut.
Ich hab keine Schubkarre für den Schleifstaub.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Antworten

Zurück zu „Motor“