Gabel und Standrohre

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

roborn
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 17:20
Wohnort: Kassel

Gabel und Standrohre

Beitrag von roborn »

Da ich nun meine Neuerungenschaft etwas näher unter die Lupe nehmen konnte, zeigt es sich, wie hätte es auch anders sein können, dass doch mehr Arbeit auf mich wartet als erhofft. Fange ich heute mal mit der Gabel an.
Meine gute alte 3 1/2 Sport mit Doppelsimplex hat doch erhebliche Laufspuren an den Standrohren im Eintauchbereich. Ein Rohr suppt auch ein wenig. Jetzt habe ich die Alternative zu läppen und zu polieren, oder zu tauschen. Zum Tausch hätte ich eine 77/78 Gabel mit leicht krummen Standrohren. Würde die Standrohre richten lassen und in die Tauchrohre der alten Gabel montieren.

Nun zwei Fragen:

1. Sind die 75er Trommelbremsgabel und die 77er Scheibenbremsgabel im Aufbau indentisch, haben sie die gleiche Dämpfereinheit und kann dies problemlos ausgetauscht werden?

2. Lohnt sich ein Richten verzogener Standrohe - Stichmaß ca. 6mm. Kennt jemand einen Richtbetrieb im Raum Nordhessen, Südniedersachsen der soetwas gewissenhaft hinbekommt? ( zur Not auch weiter weg, dann halt mit der Post). Standrohre haben keine Risse und Chrom ist auch noch gut

danke für die zahlreichen Antworten :D

Guß Robert
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

hallo robert ,
der aufbau sollte identisch sein . ich denke mal , es unterscheiden sich nur die tauchrohre in ihrer äußeren form . also bremssattelaufnahme.
innen sollte laut teilekatalog alles identisch sein .
so`ne gabel ist kein hexenwerk und ist schnell mal zwecks vergleich in seine einzelteile zerlegt .
beim suppenden rohr mußt du mal schauen , wie tief die laufspuren sind .
evtl sind ja nur die simmeringe ausgehärtet .

n8
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Robert
Wenn die Standrohre an der Stelle, an der sie in die untere Gabelbrücke münden, eine fühlbare Delle haben, sind sie reif für die Tonne. Es handelt sich dann um eine durch mechanische Krafteinwirkung entstandene Einschnürung (...dort wo die Kraft des Aufschlags einwirkt und den ersten Widerstand in Form der Gabelbrücke findet,...im Extrem mit passender Aufwerfung), die nicht zu beseitigen ist. Das Rohr würde dann vermutlich beim Richten oval ohne die Verwerfung verschwinden zu lassen. Schrottcontainer! Also säubern und blind mit dem Daumen die Sektion wo vorher die untere Brücke saß mit dem Daumen befühlen. Man staunt wie genau der menschliche Körper solche Unregelmäßigkeiten feststellen kann.
Viel Glück. Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Die Finger können ein / hundertstel Millimeter ertasten! Bild
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
roborn
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 17:20
Wohnort: Kassel

Beitrag von roborn »

Also:
die alten Rohre haben seitlich spür- und sichtbare Riefen. Der Ölverlust ist aber minimal - leichter Ölring am linken Standrohr.

Habe die Felgen zwecks Vorspannung und Zentrierung eh draussen und wollte dabei der Gabel etwas Pfleg angedeien und den Simmering wechseln dabei fielen mir die Laufspuren auf. Müßte nun einen fähigen Richtbetrieb finden der hier eine Aussage zu den " Tauschrohren machen kann.

Die krummen Tauschrohre habe ich noch nicht auf "Dellen und Werfungen"
geprüft, werde ich tun.

Gruß und Danke

Robert
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Roll sie mal über eine Glasscheibe. Noch besser über einen großen Spiegel. Der, der meistens am Ausgang der Wohnung hängt und zur Endkontrolle benötigt wird ist hervorragend geeignet. Ansonsten ist die Fensterscheibe zu nehmen...

Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
roborn
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 17:20
Wohnort: Kassel

Beitrag von roborn »

@ Horst,

das mit dem Spiegel kann ich mir sparen die Dinger sind krumm. Wie bereits beschrieben - Stichmass ca. 6-8mm.

Meine Frage war auch, ob die Rohre unteschiedlicher Bj. kompatibel sind. Hätte ja sein können dass 1977 eine Revolution in der Dämpfertechnologie stattfand.-)

Gruß Robert
roborn
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 17:20
Wohnort: Kassel

Beitrag von roborn »

So, habe nun die krummen Dinger befühlt. Knicke und Verwerfungen - also reif für die Tonne ( oder ab in die Bucht). Werde es nun mit Läppen und Polieren " im Bestand" versuchen.
Ergebnis werd ich mitteilen wenn das Ding wieder auf der Straße ist

Gruß Robert
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“